05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Musik

Musikunterricht an der KGS

Bereits in der 5. Klasse wird den Schülerinnen und Schülern im schulzweigübergreifenden Unterricht das Unterrichtsfach Musik mit alle seinen Facetten zu denen Singen, Instrumentalspiel sowie Hören und Bewegung gehören, nähergebracht.

Zahlreiche Stabspiele sowie Orff-Instrumentarium stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, mit denen sich musikalische Grundfähigkeiten erarbeiten lassen.

Die KGS Gieboldehausen ist des Weiteren mit 30 Keyboards, zwei hochwertigen Schlagzeugen, PA und Gitarren sowie Bässen ausgestattet, welches den Musikunterricht auch für höhere Jahrgänge attraktiv macht. Hier werden aktuelle Stücke aus dem Pop/Rock-Bereich erarbeitet oder auch die Werke vergangener Komponisten unter die Lupe genommen. Auch der Fachbereich Kunst wird im musischen integriert, wenn es heißt analysieren und malen zur Musik.

Der Musikunterricht an unserer Schule wird von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe erteilt. Jahrgangsabhängig erhalten die Schülerinnen und Schüler epochal mindestens eine Unterrichtsstunde in einem Halbjahr Musik oder Kunst.

Wer sich darüber hinaus musikalisch engagieren möchte, kann an der Chor AG teilnehmen, der sich immer donnerstags zu den Proben trifft. Hier werden sowohl Chor als auch Solistengruppen stimmlich geschult. Gezeigt wird das musikalische Können beim Tag der offenen Tür, Einschulung, Entlassfeier und weiteren Veranstaltungen.

Stundenverteilung innerhalb Jahrgänge

Jg.

Jg. 5

Jg. 6

Jg. 7

Jg. 8

Jg. 9

Jg. 10

HS

2 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

RS

2 Std. (epochal)

1 Std. (epochal)

1 Std.

1 Std. (epochal)

1 Std.

1 Std. (epochal)

GYM

2 Std. (epochal)

2 Std.

2 Std.

1 Std.

1 Std.

1 Std.

Fachbücher - Musix

Fachkollegen

Stefan Weydert-Kokula, Johannes Beckmann, Carolin Busse, Matthias Staufenbiel

Mögliche Unterrichtsinhalte

Jahrgang

Beispielthemen

5.

Instrumentenkunde
Notenlehre
Mozart

6.

Programmmusik
Notenlehre
Formenlehre
Klänge im Aufbruch - Musik mit Alltagsgegenständen

7.

Meine Musik/Deine Musik
Musiktheater
Tänze
Barock
Bandinstrumente
Notenlehre

8.

Musik in der Werbung
Chorstimmen
Rock- und Popmusik 1
Werkanalysen
Variationen
Notenlehre

9.

Nationalhymnen
Jazz
Musicals
Rock- und Popmusik 2
Filmmusik
Notenlehre

10.

Klassik
Romantik
Musik im 20./21. Jahrhundert
Notenlehre

Inventar (in kleinen Auszügen)

Exkursionen - Fahrt zum Musical „Tanz der Vampire“

In diesem Jahr ging es am 30.01.2020 nach Oberhausen in das Erfolgsmusical „Tanz der Vampire“, welches durch seine tollen Lieder, die aufwendigen Kostüme und beeindruckenden Darsteller alle Schüler und Schülerinnen in seinen Bann zog. Wie schon im vergangenen Jahr durfte sich der gesamte 9. Jahrgang der KGS auf den Weg nach Oberhausen machen. Hierher lockte nicht nur das Musical, sondern auch das „Centro“ mit unendlich vielen Shoppingmöglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer freien Zeit ordentlich zu nutzen wussten. Einige der Schülerinnen und Schülern gingen auch in das angrenzende „Tiger Jump“, um sich für die Vorstellung am Abend schon mal aufzuwärmen.


Ein gelungener Ausflug!

___________________________________

Wicked - Bezauberndes Musicalerlebnis in Hamburg

„Willkommen im Zauberreich von OZ!“ hieß es am Donnerstag, dem 30.03.22, für die 80 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der KGS Gieboldehausen. Nach langer Corona-Pause konnte die alljährlich Musicalfahrt der Schule zur Freude aller erneut starten.

Nach einer Stadtbesichtigung in Hamburg öffneten sich die Tore der „Neuen Flora“ in Hamburg zum Theaterbesuch. Das Musical „Wicked – Die Hexen von OZ“ stand am heutigen Abend auf dem Programm.

Die Zuschauer sahen in diesem musikalischen Bühnenwerk die magische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse im Lande OZ mit zahlreichen Showeffekten, Solo-, Chorgesängen und Tanzeinlagen.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis und einem schönen Tag in Hamburg konnten alle ihre Osterferien genießen.

___________________________________

Musicalfahrt zu „Hamilton“

Hip Hop, Rap und R´n´B standen in diesem Jahr auf dem Musicalprogramm für die 100 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges der KGS Gieboldehausen. Die Reise ging zum berühmte Broadwaymusical „Hamilton“ nach Hamburg. „Das war eine völlig neue Erfahrung“, erzählten beindruckte Teilnehmer. Zuvor wurde der Musicalinhalt aufgrund der hohen Komplexität ausführlich im Unterricht vorbereitet.

Nicht wie in einem klassischen Musical, sondern im sehr modernen Style erklang „Hamilton“ als deutsche Version ohne Dialoge mit mehr als 50.000 gerappten Wörtern auf der Theaterbühne. In schauspielerischer Höchstleistung wurde die amerikanische Gründungsgeschichte mit den drei ersten Präsidenten und zahlreichen politischen Spannungen dargestellt.

Der Musicalbesuch erwies sich für alle als ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art, das so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

___________________________________

Musicalfahrt zum Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“

„Willkommen zurück in Hogwarts!“, hieß es am 14.03.2024, um 19.00 Uhr im „Mehr! Theater am Großmarkt“ in Hamburg für die 9. und 10. Klassen der KGS Gieboldehausen.

Wie in jedem Jahr konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der KGS an der Musicalfahrt nach Hamburg teilnehmen. Dieses Jahr durften wir noch einmal in die faszinierende Welt von Harry Potter und seinen Freunden eintauchen. In einer spannenden Geschichte, welche 19 Jahre nach dem glorreichen Sieg über Voldemord und der Rettung der Zaubererwelt spielte, hatten alle Zuschauer die Möglichkeit, vor ausverkauftem Haus die Zeitreisen von Harry, seiner Familie und seinen Freunden mitzuerleben.

„Das Faszinierendste waren die krassen Licht-, Show- und Zaubereffekte, die man so nur aus einem Film kennt“, so die Aussage von unseren Besuchern. Das reine Theaterstück ließ alle Schülerinnen und Schüler an diesem Donnerstag einmal in eine andere musikkulturelle Welt eintauchen, da hierbei, anders als im klassischen Musical, nichts gesungen wurde.

Ein magischer Abend, an dem sich jeder Zuschauer der Musicalfahrt im Laufe seiner Schulzeit gern erinnern wird.

___________________________________