05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Artenvielfalt

NW Profil berichtet über interessante Tierarten auf digitalen Wegen (Ebook, Padlet und Insta)

Leider war in diesem Schulhalbjahr im naturwissenschaftlichen Profilkurs von Frau Sommer Corona bedingt weniger Praxisarbeit möglich. Dennoch haben wir Wege gefunden uns mit unserem Thema Artenvielfalt auseinanderzusetzen. In einem Padlet haben die Schüler*innen ihre Vogelbeobachtungen festgehalten https://padlet.com/MelanieSommer/eov09jg95algb2kq An einem fürs Homeschooling geeigneten Standort wurde ein Futterhäuschen aufgestellt und alle interessanten Aktivitäten festgehalten. Natürlich konnten wir uns über das Padlet auch darüber austauschen, warum unser heimischer Vogelbestand in den letzten 30 Jahren um 40% gesunken ist, wie sich einzelne Arten verhalten und ihre Lebensweise kennenlernen.

Ein Artenportrait haben die naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen mit dem Bookcreator erstellt, woraus ein Ebook entstanden ist. Beim Durchblättern entdeckt man viele interessante Fakten über die einzelnen Insekten- und Vogelarten. Nicht nur viele Bilder, sondern auch kleine Filme und Audiobeiträge regen zum Stöbern an

https://read.bookcreator.com/p9aRbujyBUV2Pu2LsBEXogAKrWU2/MMd11mDjQHOoXD0mQnWriw

Über unser Insta-Profil naturbysommer haben wir an einem Wettbewerb zur bedrohten Artenvielfalt teilgenommen. Die Schüler*innen haben Beiträge von heimischen Arten verfasst, die gefährdet sind. Sie berichten, warum der Mensch ihren Lebensraum bedroht und was man für ihren Schutz tun könnte. Im August findet ein Voting statt. Wir sind gespannt, ob wir uns qualifiziert haben. Schaut doch mal vorbei.

___________________________________