INHALTE und KOMPETENZEN - Schulzweigübergreifend
INHALTE und KOMPETENZEN - Schulzweigübergreifend
Mit inhaltlicher und methodischer Vielfalt im Rahmen des Deutschunterrichtes soll ermöglicht werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen zu verantwortungsbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, die zur Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft fähig sind. Neben diesen persönlichen und sozialen Kompetenzen werden die fachlichen und methodischen Kompetenzen im Rahmen der in den Kerncurricula für die Sekundarstufe I:
für den Hauptschulzweig: https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kcdeutschhs.pdf
für den Realschulzweig: https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kcdeutschrs.pdf
für den Gymnasialzweig: https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/de_gym_si_kc_druck.pdf
festgeschriebenen Kompetenzen erworben.
Auf diesen Kerncurricula basieren die schuleigenen Arbeitspläne im Anhang, die die vom Kulturministerium festgelegten Kompetenzen in ein konkretes Arbeitsprogramm übernommen haben.
In den Arbeitsplänen werden die vier zentralen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichtes:
berücksichtigt und im Unterricht in enger Verschränkung von den Schülerinnen und Schülern erworben.
Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander unter Einhaltung von Gesprächsregeln zu sprechen und sich dabei über persönliche Interessen und soziale Belange zu artikulieren und zu verständigen. Ebenso erwerben sie die Kompetenzen, die zur schriftlichen Verarbeitung von Erfahrungen und Gedanken nötig sind. In dem Rahmen lernen sie, die Sprache und ihren Gebrauch zu reflektieren, was sie zur umfassenden Kommunikation befähigen soll. Einen selbst bestimmten Umgang mit Literatur erwerben sie bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten. Im Umgang mit literarischen Texten erfahren die Schülerinnen und Schüler sowohl über künstlerisch gestaltete individuelle und kollektive als auch über kulturell oder historisch geprägte Lebenserfahrungen und Lebensentwürfe. Vor dem Hintergrund dieser modellhaften Lebenserfahrungen und -entwürfe erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen zur eigenen Identitätsentwicklung und Wertebildung und den Anreiz, eigenständig weiterzulesen.
Stundenverteilung innerhalb der Jahrgänge
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Jg. |
Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|
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HS |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
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RS |
4 |
4 |
5 |
4 |
4 |
4 |
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Gym |
4 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |