Allgmeine Informationen
Englisch als Weltsprache
Englisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt überhaupt: während es in 30 Staaten sowie 8 Überseeterritorien Großbritanniens die alleinige Amtssprache ist, nimmt es in weiteren 25 Ländern den Rang einer gleichberechtigten Amtssprache ein. Darüber hinaus ist Englisch die offizielle Sprache vieler wichtiger Organisationen und Staatenbünde wie z.B. der Vereinten Nationen und der Europäischen Union. In vielen Ländern wird Englisch außerdem als Fremdsprache gelehrt, sodass es die Verständigung mit Menschen aus Ländern, deren Muttersprache man nicht beherrscht, ermöglicht; Englisch kann also als Lingua Franca dienen.
Eine besondere Rolle kommt der englischen Sprache aufgrund der Globalisierung im Bereich des Welthandels zu – insbesondere beim Handel an den Finanzmärkten gilt Englisch als die mit Abstand wichtigste Geschäftssprache – und auch im Zuge der weltweiten Verbreitung des Internets ist Englisch im Bereich der elektronischen Kommunikation zur führenden Sprache avanciert.
Das Erlernen der englischen Sprache als Fremdsprache ermöglicht weiterhin nicht nur den Zugang zur Literatur, Geschichte, Kunst und Philosophie englischsprachiger Länder, sondern ist mittlerweile als Voraussetzung für berufliche Qualifikation und beruflichen Erfolg nahezu selbstverständlich.
Da Englisch an der KGS als erste Pflichtfremdsprache gelernt wird, legt der Englischunterricht hier die methodischen Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen (Französisch, Spanisch).
Organisation des Unterrichts
Der noch weitgehend spielerisch und imitativ angelegte Englischunterricht der Grundschule wird beim Übergang an die KGS in systematischerer Weise mit den Lehrwerken Green Line (Gymnasialzweig), Red Line (Realschulzweig) und Blue Line (Hauptschulzweig) (Klett-Verlag, 1. Aufl., 2021) fortgesetzt. Die Unterrichtsgestaltung richtet sich in den drei Schulformen nach dem aktuellen niedersächsischen Kerncurriculum (www.cuvo.nibis.de), welches die vier funktionalen Kompetenzbereiche der Schüler (Kommunikative Fertigkeiten, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen, Methodenkompetenzen) und die Niveaustufen festlegt, die durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) definiert sind. Die interkulturelle und sprachliche Handlungsfähigkeit ist dabei das übergeordnete Ziel.
Leistungsbewertung
Schriftliche Leistungen zählen 40% der Gesamtnote.
Die Jahrgänge 6, 8 und 9 aller Schulzweige schreiben im Schuljahr 4 Arbeiten, von denen eine durch eine Sprechprüfung ersetzt wird (In Jahrgang 8 ist es die zweite Klassenarbeit, in Jahrgang 6& 9 jeweils die letzte).
Die Jahrgänge 5 und 7 der Haupt- und Realschule schreiben 4 Arbeiten, der Jahrgang 10 der Haupt- und Realschule schreibt im Schuljahr 3 Arbeiten sowie die Abschlussprüfung.
Die Jahrgänge 5, 7 und 10 des Gymnasiums schreiben 4 Arbeiten.
In allen Arbeiten werden nur die Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Mediation abgeprüft. Im Laufe eines Schuljahres sind alle kommunikativen Teilkompetenzen mindestens einmal zu überprüfen, in der Regel wird dabei die kommunikative Teilkompetenz Schreiben mit mindestens einer der anderen Kompetenzen kombiniert. Die Bewertung der Kompetenz Schreiben erfolgt nach der Gewichtung Inhalt 40%, Sprache 60%.Mündliche Leistungen zählen 60% der Gesamtnote. 50% setzen sich zusammen aus der mündlichen Mitarbeit im Unterricht, schriftlichen Unterrichtsbeiträgen sowie Hausaufgaben. Weitere 10% der mündlichen Leistung setzen sich zusammen aus Überprüfungen und Kurzpräsentationen
Englisch in den 3 Schulzweigen
Durch Differenzierungsangebote im Unterricht wie Fördermaterialien oder zusätzlich fordernde Aufgabenformate werden die unterschiedlichen Lernausgangslagen und Lerndispositionen an allen drei Schulzweigen berücksichtigt. Gerade im Haupt- und Realschulzweig kommt dabei dem Üben eine große Bedeutung zu, wobei Phasen des abwechslungsreichen, übenden Lernens immer der mitteilungsbezogenen Kommunikation dienen. Der Gymnasialzweig bereitet die Schüler durch eine stetige Progression darauf vor, sich am Übergang von der Mittelstufe zur Oberstufe flüssig und korrekt über die wesentlichen Themen unseres Alltags und der englischsprachigen Welt unterhalten zu können sowie zusammenhängende Texte zu Themen aus ihren Interessens- und Erfahrungsgebieten zu verfassen.
Stundenverteilung innerhalb der Jahrgänge
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Jg. |
Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|
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HS |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
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RS |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
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Gym |
4 |
4 |
4 |
3 |
4 |
3 |
Wilde Shamrock Theatre
Einmal im Jahr besucht die irische Theatergruppe Wilde Shamrock die KGS mit einem Stück für den 5.- 7. Jahrgang. In der Aufführung haben die Schüler die Möglichkeit, authentisches Englisch zu hören und können feststellen, wie relativ mühelos sie bereits die Fremdsprache verstehen, die durch das Spiel verdeutlicht wird. Unterstütz wird die KGS dabei von dem Förderverein. Im Folgenden können Sie einen Bericht unserer Schüler*innen lesen:
On the 4th of March there was a theatre group at the KGS. They were from Ireland and England and the group is called the Wilde Shamrock Theatre. It was a group of three people named Daisy, Vincent and John. In the play „The Unknown Irish“ they played Irish stories from famous Irish writers.
The play was about „Dracula“, the vampire, written by Bram Stoker. Also the story of „The Lion, the witch and the wardrobe“ by Clive Staples Lewis and the last one „Gulliver’s travels“ by Jonathan Swift.
Students were brought to the stage and were allowed to take on roles from the stories. That was really cool because it was very funny. All the students had a lot of fun. The students played their roles very well. The active song at the end was very fun, too.
Thanks to the support association who supported it and to the teachers that organized the play. Also thanks to the actors.
We would like for the group to come again, because the play was amazing, funny and cool.
(Co-Written by Ida, Meja and Maksym from the 7G1, 2024)
St Patrick’s Day
Am 17. März wird weltweit der St. Patrick’s Day, der irische Nationalfeiertag, begangen. An diesem Tag wird an den irischen Schutzpatron St. Patrick erinnert, und traditionell wird dabei die Farbe Grün getragen – als Zeichen für Irland, das „grüne Insel“ genannt wird.
Im Jahr 2026 feiert die KGS diesen besonderen Tag zum ersten Mal gemeinsam mit allen Schüler*innen. Wer an diesem Tag grün gekleidet zur Schule kommt, kann kleine Überraschungspreise gewinnen. Zudem findet ein bunter Kuchenverkauf statt, bei dem ausschließlich grüne Leckereien angeboten werden.
Auch musikalisch wird es irisch: In den Pausen wird irische Musik gespielt, und im Englischunterricht erfahren die Schüler*innen Spannendes über die Traditionen und Hintergründe des St. Patrick’s Day.





