05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

WM Public-Viewing 2022

Weihnachtliches WM-Public Viewing an der KGS Gieboldehausen

„Deutschland, Deutschland …“ sangen die jungen Fußballfans, am 01.12.2022, ab 20.00 Uhr beim zweiten Public Viewing in der Aula der KGS Gieboldehausen. Das gemeinsame Fußballschauen sollte in diesem Jahr zu einem WM-Weihnachtswintermärchen werden. Dementsprechend wurde die Aula mit weihnachtlicher Fußballdekoration geschmückt, um dem Event einen unvergesslichen Charakter zu verleihen.

Viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen verfolgten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das emotionsgeladene Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica.

Zwischenzeitlich fieberten die jungen Fußballfans ihrer Nationalmannschaft so stark entgegen und feuerten sie an, dass man die Fangesänge noch in weiter Ferne hören konnte. Auf einer großen Leinwand konnte die KGS-Fangemeinde bis zur letzten Spielminute aufs Weiterkommen hoffen und eine Art Stadionerlebnis mit Musik, Spaß und Entertainment genießen.

Aber auch die kritischen Stimmen abseits der Fußballfelder Katars wurden von der Schulgemeinde in den Blick genommen. Somit war es das große Ziel der Schule, die Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsfächern über die Problemfelder Katars im Vorfeld aufzuklären und nicht wegzuschauen. So sollte die WM nicht generell boykottiert, sondern mit Aufklärung und dem gemeinsamen Public Viewing - Erlebnis der Klassengemeinschaften untereinander miterlebt werden. In diesem Zusammenhang wurde von der Schulleiterin, Frau Heike Lautenbacher, vor dem Anpfiff des Spieles noch einmal auf die problematische Lage in Katar hingewiesen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diese in einem Informationsvideo zusammenfassend thematisiert.

Auch wenn es an dem emotionsgeladenen Abend für die deutsche Nationalmannschaft nicht für das Achtelfinale gereicht hat, war es für die Kids der KGS Gieboldehausen ein ganz besonderes Highlight in der Weihnachtszeit.

Alle KGS-Fans und Organisatoren freuen sich jetzt schon auf das nächste Public Viewing, wenn es heißt „EM im eigenen Land 2024“.