WimBar

Wim!Bar - Stellt sich vor

Gerührt oder geschüttelt? Nicht nur James Bond lässt sich gern vom  smarten Barkeeper einen Cocktail mixen. Aber Cocktails für Jugendliche? „Klar, Cocktails ohne Alkohol! Die machen auch viel mehr Spaß“, finden die Sieben- bis Zehntklässlerinnen der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen.

Zielgruppen sind sowohl Jugendliche, die den vernünftigen Umgang mit der Konsumdroge Alkohol erst lernen müssen, als auch Erwachsene, deren Haltung einen Einfluss auf das Verhalten von Jugendlichen hat. Und mit professionell zubereiteten alkoholfreien Cocktails soll eine leckere Alternative zum Alkohol bei Jugendveranstaltungen geboten werden.

Wim!Bar ist zunächst in Munster initiiert worden von dem Verein Alkoholmissbrauchs-prävention (AMP). Inzwischen gibt es auch an der KGS Gieboldehausen vier "Generationen" Wim!Keeper.

Termine für die Wim!Bar

Zusätzlich kommen dann noch unsere Ausbildungstermine dazu, jeweils im Nachmittagsbereich als AG ab 14:00 Uhr. Uhrzeiten, Absprachen zu Treffpunkten, wer wann arbeitet, treffen Frau Böker und Frau Müller kurz vor den jeweiligen Terminen.

Rezepte

• Cocktail Dragonheart

Nach 1 Schaufel Eis kommen 12 cl Kirschsaft und 4 cl Maracujasaft in den Shaker, anschließend 2cl Grenadine Sirup und 1-2 cl Limettensaft (je nach Geschmack), nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und dekorieren. Die Dekoration besteht aus einer Cocktailkirsche und einer Kiwischeibe. Der Cocktail schmeckt sehr frisch und passt gerade bei warmem Wetter.

• Cocktail Erdbeer-Tropic

Nach 1 Schaufel Eis kommen 4 cl Orangensaft, 4 cl Maracujasaft, 4 cl Ananassaft, 5 cl Erdbeersirup, 2 cl Mandelsirup und 2 cl Lime Juice in den Shaker und nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und dekorieren. Die Deko besteht aus einer Cocktailkirsche und einer Orangenscheibe.

• Cocktail Blue Motion

Zu 1 Schaufel Crushed Ice kommen 12 cl Ananassaft, 12 cl Bananensaft und 2 cl Kocos-Sirup, nun kräftig shaken, ins Cocktailglas umfüllen, noch etwas Eis dazu und mit 2 cl Blue Curacao-Sirup dekorieren. Die Deko besteht aus einer Banane, 1 Cocktailkirsche, 2 Nelken (als Augen) und 3 Blattspitzen einer Ananas.

• Cocktail Red Coco

Nach 1 Schaufel Eis kommen 4 cl Kokossirup und 20 cl Kirschsaft in den Shaker und nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und dekorieren. Die Dekoration besteht aus einer Cocktailkirsche und einer Kiwischeibe.

• Cocktail Winter Temptations

Nach 1 Schaufel Eis kommen 2 cl Lebkuchensirup, 4 cl Zimtsirup, 2 cl Rum- oder Kokossirup, 20 cl Vollmilch in den Shaker und nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und z.B. mit einem halben Dominostein und einer Mandarinenspelte dekorieren.

• Cocktail Wim!Bar Spezial

Nach 1 bis 1,5 Schaufeln Eis kommen 10 cl Maracujasaft und 10 cl Orangensaft direkt ins Glas. Anschließend vorsichtig mit 4 cl Blue Curacao im Cocktailglas unterschichten und dann mit Kräuter-Bionade oder Ginger Ale oben auffüllen. Vor dem Trinken gegebenenfalls umrühren.

• Süßen Adventskaffee

Wir geben 0,5 cl Sirup (z.B. Zimt, Vanille, Lebkuchen, Apple Pie, Weiße Schokolade ... der Firma Monin) in einen Becher. Dann geben wir 10 cl starken Kaffee und 10 cl heiße Milch hinzu und dekorieren mit einer Sahnehaube und etwas Kakaostaub.

Der Kaffee schmeckt besonders gut auf dem Adventsmarkt am 04.12.2016 am Schloss Gieboldehausen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

• Cocktail Princess

Nach 1 Schaufel Eis kommen 1 cl Vanillesirup, 1 cl Kokossirup, 2 cl flüssige Sahne, 8 cl Orangensaft und 8 cl Maracujasaft in den Shaker und nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und dekorieren.

• Cocktail Ipanema

6 Limettenstücke in das Cocktailglas geben, 1 Löffel Rohrzucker und 2 cl Lime-Juice dazu. Jetzt mit dem Muddler zerdrücken, dann mit Kräuter-Bionade zu 3/4 auffüllen und umrühren. Eine Schaufel Eis dazu und mit einen Rest Kräuter-Bionade vollenden.

• Cocktail Gelber Engel

Nach 1 Schaufel Eis kommen 1 cl Maracujasirup, 2 cl Aprikosensirup, 8 cl Bananennektar, 8 cl Ananassaft, 12 cl Orangensaft und 1 cl Zitronensaft in den Shaker und nun kräftig shaken, in das Cocktailglas umfüllen, mit etwas Eis auffüllen und dekorieren. Die Deko besteht aus einer Cocktailkirsche und einem Fächer aus Honigmelone.

• Tag der offenen Tür 2023

• Sportfest Bernhausen 15.06.2019

• Tag der offenen Tür an unserer KGS am 23.03.2019

• Ausbildungswochenende 8. - 10. März 2019