Fragen und Antworten zum Praktikum

Wann ist die Potenzialanalyse für die 8. Klassen HS/RS?

• Aktuelle Informationen werden demnächst folgen.

Woher bekommen die Schülerinnen und Schüler das Gesundheitszeugnis?

Alle Schülerinnen und Schüler, welche im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder mit Lebensmitteln arbeiten, brauchen ein Gesundheitszeugnis.
Diese Schülerinnen und Schüler melden sich beim Klassenlehrer. Die Schule macht einen Termin beim Gesundheitsamt und meldet die Schülerinnen und Schüler gesammelt dort an.
Alle Schülerinnen und Schüler fahren am gleichen Tag ab Gieboldehausen mit dem Bus zum Gesundheitsamt und erhalten dort nach einer Informationsveranstaltung ihr Zeugnis. Fahrtkosten dorthin werden nicht erstattet.

Wie kommen die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Betrieb?

Bei der Auswahl des Praktikumsbetriebes ist zu bedenken, dass die Anfahrt von Ihnen organisiert werden muss. Schülerinnen und Schüler, welche mit Bus oder Bahn fahren, erhalten für diese Zeit eine Berechtigungskarte und können damit die günstigsten Kosten (Wochenkarten) rückerstattet bekommen. (Karte wird durch die Klassenlehrer ausgeteilt)

Wer betreut die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums?

Durch den jeweiligen Betrieb werden meist Betreuer/innen bereitgestellt. Weiterhin werden alle Schülerinnen und Schüler (Ausnahme o.g.) persönlich durch die/den Klassen-, Deutsch- und oder Wirtschaftslehrer/in betreut. In der Regel erfolgt ein zweimaliger Besuch im Betrieb. Am ersten Tag soll abends eine telefonische Rückmeldung beim Klassenlehrer erfolgen.

Wie melde ich mich im Praktikum krank?

Im Krankheitsfall melden sich die Schüler/innen am Morgen desselben Tages im Betrieb, in der Schule und bei der betreuenden Lehrkraft ab. Der schriftliche Nachweis bezüglich der Erkrankung ist spätestens nach drei Tagen bei der Klassenlehrkraft einzureichen.