05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

• Frau Strüber

• Herr Schollmeyer

Schulsozialarbeit – was heißt das?

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Hauptsächlich versteht sich die Schulsozialarbeit als ein präventiver Bestandteil der Schule, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und entsprechend der jeweils individuellen Ressourcen adäquat zu unterstützen.

Viele Probleme stehen oft nicht direkt in einem Zusammenhang mit der Schule. Dennoch wirken diese sich unmittelbar auf den Schulalltag aus. Gemeinsam können wir Handlungsstrategien erarbeiten und Lösungswege finden.

Wir sind gerne Ansprechpartner für verschiedene Fragen und Probleme.

Die Tätigkeiten der Schulsozialarbeit basieren auf Vertraulichkeit und sind grundsätzlich kostenlos. Beratung, Hilfe zur Konfliktbewältigung, Hilfe zur Selbsthilfe, Präventions- und Projektarbeit stehen im Zentrum der Tätigkeit der Schulsozialarbeit.

Dazu gehören

• Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler

• Beratung in Krisen

• Elternberatung

• Organisation und Durchführung von Projekten und Theaterveranstaltungen

• Leiten und organisieren von AG‘s

Anlässe für Beratung können sein:

• Probleme in der Familie

• Schulprobleme

• Fehlzeiten/Unpünktlichkeit/Absentismus

• Schulangst

• Finanzielle Probleme

• Orientierungs- und Perspektivlosigkeit

• Seelische Problem

• Opfer und Täter von Gewalt

• Drogen und Suchtprobleme/exzessiver Medienkonsum

• Berartung und Erreichbarkeit

Du findest das Büro der Schulsozialarbeit in Raum 118. Du kannst uns auch telefonisch erreichen (Tel. 05528- 20550-21 oder über das Sekretariat) oder du schreibst einfach eine E-Mail an:
    sarah-maria.strueber@kgs-giebo.de oder chris.schollmeyer@kgs-giebo.de

Zu erreichen ist Frau Strüber immer von Montag bis Freitag und Herr Schollmeyer von Donnerstag bis Freitag.