05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Vorstand des Fördervereins- wer sind wir?

Bei der Mitgliederversammlung am 24.11.2022 wurde der Vorstand des Fördervereins der KGS Gieboldehausen e.V. wie folgt neu bzw wiedergewählt:

1. Vorsitzende - Doreen Müller

2. Vorsitzende - Annette Engelhardt

Kassenführerin – Ramona Grobecker

Schriftführerin - Sushila Karl

Beisitzerin - Melanie Sommer

Anika Nünemann und Theresa Nordmann wurden als Kassenprüferinnen gewählt.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein wurde 2011 als gemeinnütziger und eingetragener Verein gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Schule durch Aktivitäten und finanzielle Mittel bei Projekten und der Entwicklung des Lernangebots sowie bei der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen.

Wir „leben“ als Verein nicht nur von den ca. 300 Mitgliedsbeiträgen, sondern auch von Spenden aus Firmen und Institutionen der Umgebung. Ausgegeben werden diese Gelder für Projekte, für die es sonst keine oder nicht ausreichende Finanzmittel geben würde. Einnahmen erhalten wir unter anderem auch aus schulischen Veranstaltungen. Der Förderverein arbeitet ehrenamtlich. Dadurch kommt jede Geldzuwendung in voller Höhe den Schüler*innen zugute.

Was haben wir schon erreicht?

Seit Gründung des Fördervereins konnte der KGS die stolze Gesamtsumme von ca. 65.000 EUR zur Verfügung gestellt werden, um u.a. nachfolgende Projekte zu realisieren:

1. Kauf von diversen Materialien zur Ausgestaltung von Unterrichten und Arbeitsgruppen wie z.B. einer Einbauküche, Werkmaterialien, einer Nähmaschine, Festzeltgarnituren, T-Shirts, „Handytaschen“ zur zentralen Aufbewahrung während des Unterrichts, etc..

2. Kauf eines Elektrorollers für die Mofa-AG, Verschönerung des Schulhofs durch Finanzierung des Projektes „Grünes Klassenzimmer“ und Kauf von Sitzbänken und Sportgeräten.

3. Der Betrieb eines Tafelwasserspenders für eine kostenfreie Nutzung durch alle Schüler*innen.

4. Die Bewerbung von öffentlichen Fördermitteln, wie z.B. aus dem Präventionsfonds des LK Göttingen für ein „Trommelprojekt“ oder der BINGO-Umweltstiftung für den Kauf von Ferngläsern und Futterstationen für heimische Vögel.

Wiederkehrende jährliche Investitionen sind:

Die Teilnahme der Schüler an web-basierten Lernprogrammen und Wettbewerben.

Die Unterstützung bei der Durchführung von Projektwochen, Profilunterrichten und Sportveranstaltungen, wie z.B. den Waldtagen, den Sparkassenlauf in Duderstadt und den Berlin-Marathon.

• Was benötigen wir zur Umsetzung?

Als gemeinnütziger Verein leben wir von Ihren Beiträgen, Spenden sowie dem Engagement unserer Mitglieder und Sponsoren. Damit wir auch weiterhin noch mehr für unsere Schüler*innen tun können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

„Werden auch Sie Mitglied im Förderverein!“ Wir freuen uns auf Sie!

Der Jahresbeitrag einer Mitgliedschaft liegt bei mindestens 12,00 €. Für nur einen Euro pro Monat wirken Sie bei der Realisierung von Projekten, die den Kindern das Lernen erleichtern und den Schulaufenthalt verschönern, aktiv mit.