05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Archiv Aktuelles

Bingo Umweltstiftung fördert Naturerlebnisse an der KGS Gieboldehausen

Wie kann ich mir selbst Besteck schnitzen? Welche Pflanzen in der Natur sind essbar? Welche Spuren im Waldboden verraten mir etwas über die Tiere? Wie macht man ein Lagerfeuer? Wie hat sich der Wald durch den Menschen verändert? Rund um die Sommerferien haben viele Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen an verschiedenen Naturerlebnis-Projekten teilgenommen. Das Ziel war es, den theoretischen Unterricht nach draußen zu verlagern.

Die KGS Gieboldehausen hat im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren viele Aktionen innerhalb der Schulgemeinschaft durchgeführt. Sie ist seit 2014 Umweltschule, hat ein eigenes Umwelt-Team, die AG Nature Heroes und eigene Schulbienen. Die Überlegung war nun mehr mit außerschulischen Lernorten zu kooperieren und weitere Experten hinzuzuziehen. Für dieses Vorhaben hat die Bingo Umweltstiftung Gelder zur Verfügung gestellt.

Während der Projektwoche haben 2 Lerngruppen auf Gut Herbigshagen verbracht. Außerdem fand ein Survival-Projekt statt, welches mit der Organisation Erdumdrehung e.V. durchgeführt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 haben mit Unterstützung des RUZ Reinhausen eine Waldexkursion durchgeführt, die an das Thema Ökosystem Wald des Biounterrichts angebunden war. Zusätzlich konnten 2 Lerngruppen ebenfalls Walderkunden unter Anleitung von Waldpädagogen der Sielmann Stiftung durchführen. Viele ökologische Zusammenhänge und Stoffkreisläufe wurden spielerisch erarbeitet. Zudem war sehr viel Zeit für die Entdeckung und Schulung der Artenkenntnis.

Als Highlight hat die Schule eine Lizenz für die App Actionbound erworben. Mithilfe dieser App ist eine Naturrallye entstanden, die vom Schulhof zum Großen Lohberg führt und auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.

___________________________________

Für 3 Monate besucht ein Austauschschüler der Dt. Schule Santa Cruz/Bolivien die KGS

Am Freitag 06.10.2023, begrüßte die kommissarische Schulleiterin Frau Vanessa Czech Mateo Padilla offiziell an der Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen. Zusammen mit dem kommissarischen Schulleitungsstellvertreter Herrn Dr. Christian Böker wurde Mateo willkommen geheißen. Nach den positiven Erfahrungen der Vergangenheit freuen wir uns, dass er bei uns ist. Er wird für seine Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie ihre Klasse eine Bereicherung im schulischen Austausch sein, so Frau Czech.

Seit letzter Woche nimmt Mateo (15) am Unterricht der 10. Klasse des Realschulzweiges der KGS teil. Das Bild zeigt Mateo im Kreis des WPK-Kurses 2. Fremdsprache Spanisch zusammen mit Frau Czech und Herrn Böker. Für den Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember 2023 lebt er in Gieboldehausen bei einer Gastfamilie.

Das Austauschprogramm der Deutschen Schule in Santa Cruz de la Sierra in Bolivien ermöglicht seit vielen Jahren SchülerInnen am Leben einer Gastfamilie und einer Schule in Deutschland teilzunehmen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine einzigartige Möglichkeit, die Kultur, Sprache und den Alltag in Deutschland kennenzulernen, sowie zu überlegen, ob sie ihr Studium in Deutschland absolvieren möchten.

Der Kontakt mit der Deutschen Schule in Santa Cruz de la Sierra kam über die ehemalige Schulleiterin der KGS, Frau Inge Berger, zustande, die im Auslandsschuldienst auch in Santa Cruz bis 2020 Schulleiterin war. In diesem Jahr findet dieser Austausch bereits zum vierten Mal statt.

An der Deutschen Schule lernen die Schülerinnen und Schüler Deutsch ab der 1. Klasse und haben zum Großteil das Sprachniveau B1, bevor sie in den Austausch fahren. Dies bedeutet, dass sie sich an Alltagssituationen in Familie, Schule und Freizeit aktiv beteiligen können. Um am Austausch teilnehmen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler gute Noten und ein vorbildliches Verhalten vorweisen können.

Die Deutsche Schule in Bolivien freut sich auch, wenn Jugendliche aus Deutschland nach Santa Cruz kommen, sei es als Schülerin/Schüler oder als Praktikantin/Praktikant, um auch so den Aspekt des Austausches zu fördern, da die vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse eines interkulturellen Austauschs für alle TeilnehmerInnen einzigartig sind.

(Bericht C. Böker)

___________________________________

KGS Gieboldehausen live beim Weltrekord in Berlin!

Wer etwas erleben will, der muss nach Berlin fahren – und zwar zum BMW Berlin-Marathon. Auch in diesem Schuljahr sind wir den Rufen des bekanntesten deutschen Marathons gefolgt und mit 20 Schülerinnen und Schülern sowie 6 Lehrkräften über das Marathon-Wochenende nach Berlin gefahren. Nach planmäßiger Ankunft in Berlin am Freitag, 22. September 2023, ging es direkt weiter zur Marathon-Messe im ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof. Neben den Startunterlagen, die wir dort gemeinsam abholten, haben wir so einiges zu sehen bekommen.

Am nächsten Tag gab es zunächst eine kleine Stadtführung rund um die Sehenswürdigkeiten Berlins. Dabei haben wir beispielsweise das Schloss Bellevue und die Siegessäule in Augenschein genommen. Im Anschluss ging es nach einer kurzen Stärkung zum Startbereich des BMW Kids-Marathons an den Potsdamer Platz. Gegen 15 Uhr fiel der Startschuss und über 10.000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen gingen auf die 4,2 km lange Strecke, welche durch das Brandenburger Tor ins Ziel führte. Dies war ein besonderes Highlight für unsere zwanzig Fünft- bis ZehntklässlerInnen. Die KGS-Kids haben es in stellenweise unter 20 Minuten geschafft, die 4,2 km hinter sich zu bringen und waren sehr stolz auf ihre Leistung.

Am Sonntag ging der Tag für Herrn Daume schon etwas eher los als für alle anderen. Während Herr Daume am Marathon über gut 42 km teilnahm, brachen die übrigen Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern der KGS gegen 10.30 Uhr auf, um Herrn Daume bei Kilometer 27 anzufeuern. Nach dem Mittagessen ging es weiter in den Zielbereich des Marathons am Brandenburger Tor, um gemeinsam mit einer Vielzahl von Fans auf ihn und die restlichen 40 000 Läuferinnen und Läufer zu warten. Neben Herrn Daumes Zielleinlauf in sensationellen 4 Stunden und 40 Minuten haben wir den historischen Marathon-Weltrekord der Frauen von Tigst Assefa, den 5. Sieg in Berlin von Eliud Kipchoge und den spektakulären neuen deutschen Rekord von Amanal Petros live miterlebt. Im Anschluss haben wir die Heimreise angetreten und sind gegen 21 Uhr wieder wohlbehalten in Göttingen eingetroffen.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Ohne die Gelder des Fördervereins der KGS Gieboldehausen sowie der Spedition Sommer wäre dieses tolle Wochenende nicht möglich gewesen.

___________________________________

Mit Hip-Hop- und Breakdance-Schritten begeisterte das Team von „Wir bewegen Schule“ die Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen. Durch Spaß am Tanzen und Teamgeist konnten die Kinder viele Choreografien lernen, die sie dann am Donnerstag, dem 21.09.23, ihren Eltern präsentierten.

Unsere Tanzwoche vom 18.09.2023 – 22.09.2023 war nicht nur ein voller Erfolg für die 7. Klassen, sondern ein Erlebnis, das unsere Schulgemeinschaft bereicherte. Schnell fanden alle Kinder die Tanzlehrer „megacool“ und begeisterten sich für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen ihrer Tanzpädagogen. Vier Tage lang trainierten alle Klassen täglich 90 Minuten. Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Patrick Decavele, Geschäftsführer von „Wir bewegen Schule“, setzte seine Schwerpunkte so, dass die Kinder ihr maximales Können einbringen konnten und Lernschwierigkeiten sowie Probleme im Umgang mit anderen Mitschülern/innen vergessen waren:

„Alle Kinder erlebten in der Woche, wie sich ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf die Klassengemeinschaft, die eigene Motivation und die gemeinsame Begeisterung auswirkt. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten und bejubelten sich schon im Training. Jedes Kind fühlte sich gesehen, durfte sich ausprobieren und konnte sein individuelles Können einbringen.

Das Highlight war die brillante Aufführung am Ende der Woche. Das Publikum füllte die Turnhalle der KGS und die Kinder führten stolz die erlernten Choreografien vor. Bei ihrer Show wurde jede Klasse von den zuschauenden Schülern der anderen Klassen durch Applaus und Begeisterungsrufe angefeuert.

Ein Erlebnis, was die Zuschauer und der 7. Jahrgang so schnell nicht vergessen werden.

___________________________________

Anfang September hatte die KGS Gieboldehausen erstmalig die Gelegenheit, am Göttinger Hindernislauf „Great Barrier Run (GBR)“ teilzunehmen. Die Schule trat mit einem Team aus 18 Laufenden an und fand sich bereits früh am Morgen am Göttinger Sportinstitut ein. Hier galt es nach einem kurzen Aufwärmen eine Strecke von drei Kilometern mit zehn Hindernissen zu überwinden. Getreu dem Motto „kooperativ, gemeinsam, stark“ wurden hier Schlamm, Wasser und zahlreiche Meter im Team bewältigt. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 -10 durften erstmalig auch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammen ein Event bestreiten, was eine der großen Besonderheiten dieses fantastischen und sehr gut organisierten Events darstellte. Möglich machte diese Erfahrung die wieder einmal tatkräftige Unterstützung des Fördervereins der KGS Gieboldehausen, welcher die Startgebühr für das gesamte Team übernahm. Am Ende des Tages winkten im Ziel für alle eine Medaille, Erfrischungen und eine prägende Erinnerung, die hoffentlich länger hält als der Dreck und Schlamm in den Klamotten und Schuhen.

Die KGS versucht dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen und sogar noch auszuweiten. Vielleicht geht es dann in mehreren Kategorien mit noch mehr Teilnehmenden an den Start. Immerhin warten noch die 6 km Strecke mit mehr als 20 Hindernissen auf uns. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

___________________________________

Ein Tag im Kunsthaus Göttingen

Eine gute Mischung aus Theorie, Bildbetrachtung und Praxis: Das war der Vormittag im Kunsthaus Göttingen, den wir, die 9G1, am 12.9. dort verbracht haben. Der Künstler Jim Dine, der mit seinen Kunstwerken dort zur Zeit vertreten ist, lässt sich weder auf eine Kunstrichtung, noch auf einen Stil festlegen: von Aktionskunst über Druck und Buchgestaltung bis zu Gipsskulpturen ist in der Ausstellung alles vertreten.

In dem Praxisworkshop, den die Kunstpädagogin des Kunsthauses angeleitet hat, konnten wir die alte, ursprünglich aus der Türkei stammende Marmoriertechnik "Ebru" ausprobieren und haben so wunderbar bunte Bilder geschaffen. Die müssten eigentlich selbst in einer eigenen Ausstellung präsentiert werden. Ersatzweise werden sie zunächst in unserem Klassenraum 002 hängen. Vielleicht schaut ihr mal vorbei.

Eure 9G1

___________________________________

Informationen an alle Schulen zur Verzögerung der Fahrkartenausgabe

Durch die verspätete Bereitstellung seitens des VSN wird es zu einer Verzögerung der Ausgabe der Schüler*innen-Jahreskarten kommen. Wir rechnen aktuell damit, dass alle Fahrausweise durch den VSN in der ersten Septemberwoche (KW 36) bereitgestellt werden.

Übergangsregel:

Für Schüler*innen aus dem Landkreis Göttingen bzw. der Stadt Göttingen gilt: Bis zur Ausgabe der Schüler*innen-Jahreskarten können alle Schüler*innen mit Beförderungsanspruch die öffentlichen Verkehrsmittel im VSN-Tarifgebiet übergangsweise ohne Fahrausweis nutzen. Die Beförderungsunternehmen (Bus und Schiene) werden durch den VSN entsprechend informiert.

Die Übergangsregel wird zunächst laut VSN bis zum 17.09.2023 gelten. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine Verlängerung nicht erforderlich sein wird. Anderenfalls wird durch den Landkreis Göttingen eine Verlängerung mit dem VSN rechtzeitig vereinbart.

___________________________________

Unsere diesjährigen Einschulungsfeiern fanden – nach Schulzweigen getrennt – unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" - angelehnt an die Welt der Pokemons - statt. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleitungen und weitere Gäste der gestrigen Einschulungsfeiern wurden zu Beginn durch die kommissarische Schulleiterin Vanessa Czech begrüßt und auf das Motto eingeschworen, welches sie über ihre gesamte Schulzeit begleiten soll. Zusammenhalt und Teamgeist sollen dabei stets tragende Säulen ihrer neuen Klassengemeinschaften sein.

Im Anschluss richtete Ursula Tralls, Vertreterin des Kirchenvorstands der evangelischen Kirche Gieboldehausen, eine segensreiche Ansprache an die Neuankömmlinge der KGS Gieboldehausen – verbunden mit den besten Wünschen für ihre weitere Schullaufbahn. Ebenso gute Wünsche äußerte Elternvertreter Patrick Seliger, der in seinen Grußworten auch die Eltern und Erziehungsberechtigten der neuen Schülerinnen und Schüler an der KGS Gieboldehausen begrüßte.

Bevor die Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf die Bühne gerufen wurden, um ihr Schul-T-Shirt in Empfang zu nehmen, welches sie nun auch optisch als neue KGSlerInnen auszeichnet, bereicherte die Schülerin Julia Kopp aus der Klasse 7G1 die Veranstaltung mit einer gelungenen Darbietung auf ihrer Querflöte.

Im Anschluss durften die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler das erste Mal mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in ihre neuen Klassenräume gehen und ihr neues Lernumfeld kennenlernen, während die Eltern und Begleitungen vom Förderverein der KGS Gieboldehausen in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Eingeschult wurden in diesem Jahr 11 Schülerinnen und Schüler im Hauptschulzweig, deren Klassenleitungen Carolin Gehrke, Johannes Otte, Philipp Daume und Charlotte Seitz sind. Weitere 43 Schülerinnen und Schüler begrüßen wir in diesem Jahr im Realschulzweig. Ihre Klassenleitungen Barbara Heue, Carolin Menge, Susan Schollmeyer-Dirk und Michael Volle freuen sich auf ihre neuen Schützlinge. Auch im Gymnasialzweig durften 21 Schülerinnen und Schüler durch Yvone Bögershausen und Roland Möllers begrüßt werden.

Der Unterricht wird in der ersten Woche im Klassenverband bei den Klassenleitungen stattfinden, damit die Schülerinnen und Schüler genug Zeit haben, ihre neuen MitschülerInnen, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie das neue Schulgebäude kennenzulernen.

___________________________________

Bunt und bewegungsreich klingt das Schuljahr an der KGS Gieboldehausen aus. Von Montag, 26. Juni 2023, bis Mittwoch, 28. Juni 2023, haben sich die Schülerinnen und Schüler an drei intensiven Projekttagen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in insgesamt 29 Projekten dem Motto „Wir bewegen uns“ gewidmet.

Dass dies teils wörtlich zu verstehen war, zeigten die zahlreichen Bewegungsprojekte, die Erlebniswanderungen ins Eichsfeld oder Nordic-Walking-Touren ins Umland initiiert haben. Eine weitere Projektgruppe hat sich mit dem Mountainbike aufgemacht, den Harz zu erkunden. Auch Tanz-Projekte wie das Hip-Hop-, das Flashmob- sowie das TikTok-Tänze-Projekt standen auf der Tagesordnung. Daneben haben sich Schülerinnen und Schüler im Yoga-Projekt mit der Erstellung eigener Yoga-Tutorials beschäftigt und im Tennis-Projekt (in Kooperation mit dem TC Gieboldehausen) an ihren Tennisskills gefeilt. Im „Sport-Spiel-Spaß“-Projekt konnten Kampfes- und Vertrauensspiele ausprobiert werden.

Darüber hinaus war das Bewegungsmotto auch im metaphorischen Sinne in zahlreichen Projekten präsent. So haben Schülerinnen und Schüler sich im „Zeitkunst-Projekt“ künstlerisch durch die Zeit bewegt, im „Kreativ-bewegt-Projekt“ in Form von Clips und Poetry mit dem Thema „Bodies in Urban Spaces“ auseinandergesetzt oder im „Graffiti-Projekt“ die Schule verschönert. In zwei Textilprojekten wurden Mobiles und Windspiele angefertigt, die sich im Wind bewegen und somit zum Motto der Projektwoche passen. Alle Sinne hat das Projekt „Sinnespfad“ in Bewegung gesetzt, die Pausen sollen in Zukunft bewegter werden, das hat sich die Projektgruppe „Bewegungspausen“ mit Flashcards auf die Fahne geschrieben. Im Tierheim- sowie im Hundeprojekt konnten die Projektgruppen etwas aus erster Hand über die Bewegung mit Tieren erfahren und auch die Bewegung in unserer Umwelt war ein Arbeitsbereich für etliche Projektgruppen. So haben die Projekte „Survival in der Wildnis“ (in Kooperation mit „Erdumdrehung e.V.“) sowie „Outdoortage“ (in Kooperation mit der „Heinz-Sielmann-Stiftung“) drei aufregende Naturerlebnistage verbracht, während die „Stadttour“-Projektgruppe die Universitätsstadt Göttingen ins Visier genommen hat. Im „Weltprojekt“ haben sich die Schülerinnen und Schüler gar einmal rund um die Welt bewegt, im Projekt „Spiele aus aller Welt“ ebenso, allerdings bezogen auf diverse nationale und internationale Spiele.

Das Projekt „Wir bewegen uns auf die Klimakatastrophe zu“ hat sich wie das „Friedensprojekt“ mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigt, die von hoher aktueller Brisanz sind. Schließlich waren auch Projekt-Klassiker am Start, so das Projekt „Auf dem Weg zum Schulsanitäter“, in welchem die zukünftigen Schulsanis ausgebildet werden, sowie das Projekt „Medialab“, welches sich die Ausgestaltung der Schulbücherei zum Ziel gesetzt hat.

Gemeinsam wurde in den Projekten vieles bewegt, davon konnte sich die Schulgemeinschaft am Donnerstag, 29. Juni 2023, überzeugen. An diesem vierten Projekttag haben zunächst alle Gruppen ihre Projektarbeit präsentiert, so konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in einem Rundgang von den vielfältigen Ausstellungen, Dokumentationen, Foto- und Videoshows, Mitmach-Angeboten, Vorträgen, Performances und Übungsparcours beeindrucken und inspirieren lassen. Um 10.45 Uhr hat sich dann die Schulgemeinschaft zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung vor der KGS zusammengefunden. Zentraler Bestandteil dabei war die Pflanzung des Friedensbaums durch das Friedensprojekt, welche feierlich von Friedenswünschen, Friedenstauben und dem Hissen einer Friedensflagge begleitet wurde. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler ihre Friedensforderungen als Wunschzettel an Maria Bock, Ortsbürgermeisterin der Samtgemeinde Gieboldehausen, übergeben, die als Gast an der Veranstaltung teilgenommen hat. Eingerahmt wurde die Präsentation des Friedensprojektes von Tanzdarbietungen der Flashmob- sowie der Hip-Hop-Projektgruppe. Auch die langjährige Schulsozialpädagogin Gabriele Müller wurde im Rahmen dieser Veranstaltung gebührend in den Ruhestand verabschiedet.

Am Freitag, 30 Juni 2023, wurde nochmals das Bewegungsmotto aufgegriffen und die Schülerschaft der KGS Gieboldehausen am Sport- und Spieletag in Bewegung versetzt. Innerhalb ihrer Doppeljahrgänge (5/6, 7/8, 9/10) haben sie drei Spiele absolviert: Bubble Soccer, Völkerball und das Spiel ohne Grenzen, welches aus 13 außergewöhnlichen Actionstationen mit Teamwork, Spaß, Wasser und Geschicklichkeit besteht. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler haben dabei ihre Nervenstärke, ihre Beweglichkeit sowie ihren Zusammenhalt als Klasse dokumentiert und Höchstleistungen erbracht. Morgen, am Zeugnistag, werden die Siegerklassen vor der Schulgemeinschaft ausgezeichnet, die Preise dürften dabei ganz nach dem Geschmack der Sportlerinnen und Sportler sein: Klassenbälle, Hausaufgabenjoker und eine Portion Eis für alle sollten den verdienten Lohn erbringen.

___________________________________

Humanitäre Schule

Humanitäre Schule - was ist das denn eigentlich? Vor der Frage standen wir auch und nun sind Marie, Nathalie und ich selbst humanitäre Scouts.

Humanitär bedeutet - einfach erklärt - Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen, für ihre Rechte zu kämpfen und aufeinander zu achten. Doch wie kamen wir dazu, was haben wir gelernt und warum ist humanitäre Hilfe so wichtig?

Das Projekt humanitäre Schule wurde vom Deutschen roten Kreuz (DRK) auf die Beine gestellt. Jedes Jahr wird eine Fortbildung angeboten, in der bis zu fünf Schüler*innen einer Schule an einem Wochenende zu humanitären Scouts ausgebildet werden.

Mit diesen Infos kam unsere Lehrerin auf uns zu und wir drei wollten unbedingt mehr erfahren. Und nun können wir sagen, dass diese Fortbildung sehr viel Spaß gemacht hat und wir mehr mit auf unseren weiteren Werdegang mitnehmen konnten, als wir gedacht hätten.

Aber mit der Ausbildung an einem Wochenende war es noch nicht getan. Um ein humanitärer Scout zu werden und somit auch ein Zertifikat zu erhalten, mussten wir selber das Planspiel h.e.l.p., in dem humanitäre Hilfe veranschaulicht wird, an unserer Schule durchführen, und ein humanitäres Projekt unterstützen oder sogar selber eines auf die Beine stellen.

Hierfür haben wir uns das „Sternenlichter“ Hospiz in Göttingen ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein Hospiz für Kinder und Jugendliche, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Im Hospiz haben sie die Chance, zusammen mit ihren Eltern oder auch alleine, einmal von ihrem Alltag abzuschalten.

Da sich das Hospiz noch im Aufbau befindet, haben wir eine Spendenaktion gestartet. Dazu haben wir uns Unterstützung von der 5H1 und der 5R1 geholt. Um alle ausführlich über die Arbeit und Bedeutung eines Hospizes zu informieren, haben wir einen Nachmittag mit den Fünftklässler*innen veranstaltet, bei dem wir das „Sternenlichter“- Hospiz vorgestellt und gemeinsam Informationsplakate gebastelt haben, um diese dann in der Schule auszuhängen. Auch ein Bild haben wir für das zukünftige Hospiz gestaltet: einen Stern aus den Fingerabdrücken der Fünftklässler*innen sowie den unsrigen.

Warum Fünftklässler*innen? Ganz einfach. Wenn wir mal ehrlich sind, vergessen wir leider immer wieder, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir gesund sind. Und vor allem finden wir es ganz entscheidend, junge Menschen so früh wie möglich an dieses wichtige Thema – Umgang mit Krankheit und Tod - heranzuführen. Und tatsächlich konnten wir einen Erfolg sehen. Die Kids waren sehr interessiert und haben viele Nachfragen gestellt.

Und so kam es auch zu dem Kuchenverkauf. Aus jeder Klasse wurden Kuchenspenden mitgebracht und anschließend verkauft. Insgesamt konnten wir 316€ einnehmen, was ein großartiges Ergebnis ist!

Am 01.06.2023 war es dann soweit! Wir haben unsere Zertifikate bekommen und somit die Auszeichnung ,,humanitäre Schule‘‘ an die KGS- Gieboldehausen geholt.

Die Zertifikatsverleihung war in Hannover. Ida und Kilian aus der 5R1 waren auch begeistert dabei. Viele Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes kamen auf uns zu, weil sie die Idee, jüngere Klassen mit einzubeziehen, klasse fanden. Denn das Grundgerüst der Kampagne steht, aber um es zu verbreiten, braucht das Deutsche Rote Kreuz natürlich junge Menschen wie uns. Und wer weiß… vielleicht sehen wir Ida und Kilian in ein paar Jahren als humanitäre Scouts.

Für uns geht der Weg als humanitärer Scout an dieser Schule leider zu Ende, aber eurer könnte jetzt erst anfangen! Also, wenn eure Lehrer*innen auf euch zukommen und fragen, ob ihr dazu Lust hättet, ein humanitärer Scout zu werden, probiert es doch einfach mal aus und engagiert euch auch für andere! Es lohnt sich!

Maja Neuman (10R2)

___________________________________

___________________________________

Am 24.5.2023 ereignete sich am Nachmittag ein zum Nachdenken anregender Vorfall einiger SchülerInnen des siebten Jahrgangs gegenüber unseren Reinigungskräften. Nach der Reinigung des Forums hielten sich noch einige SchülerInnen darin auf. Die Reinigungskräfte baten die SchülerInnen, keinen Müll mehr zu hinterlassen. Daraufhin wurden sie u.a. mit respektlosen Fragen konfrontiert. Nach dem Ereignis beschloss die Schulleitung, dass eine Woche lang nur die Toiletten gereinigt werden sollen. Für die Klassenräume war jede Klasse selbst verantwortlich!

Am Ende der Woche wurde uns Schülern/Schülerinnen bewusst, wie wichtig unsere Reinigungskräfte sind. Sie sind für die Reinigung der Klassenzimmer, Flure, Sanitärenanlagen und anderer Gemeinschaftsbereiche zuständig. Sie tragen dazu bei eine angenehme Lernumgebung für uns SchülerInnen und Lehrkräfte zu schaffen. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert, da sie zur Gesundheit und Sicherheit aller Schulgemeindemitglieder beiträgt. Die Reinigungskräfte verdienen Respekt für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz, der oft im Hintergrund geschieht. Darüber hinaus sollen ihre Beiträge zur Sauberkeit und Hygiene der Schule anerkannt und gewürdigt werden.

Wir, die Klasse 9R1, hoffen, dass so ein respektloser Vorfall nicht wieder vorkommt und dass jeder die Arbeit unserer Reinigungskräfte schätzt! Abschließend möchten wir uns im Namen aller Schulmitglieder bei unseren Reinigungskräften für ihre wichtige und tolle Arbeit bedanken!

___________________________________

___________________________________

Zu den diesjährigen Zeugnisverleihungen am 23. Juni wurde in der Aula der KGS ein roter Teppich ausgerollt, über den die Abschlussschülerinnen und -schüler zur Bühne schritten.

Dort wurden den neun Abschlussklassen aller Schulzweige in drei Veranstaltungen ihre Zeugnisse von Frau Lautenbacher, der Schulleiterin, sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern überreicht.

Mit über 150 Anwesenden pro Durchgang war die Aula sehr gut gefüllt. Neben den Familien waren unter den Gästen auch Schulleiter der umliegenden Schulen. Die Bürgermeisterin Frau Bock, Pastor Witzel, Herr Seliger als Elternvertreter und die Schülervertreter richteten einige Grußworte an die Schülerinnen und Schüler.

Julia Kopp (6G1) gab passend zum Motto „Red Carpet“ das Instrumentalstück „The Medallion Calls“ zum Besten.

Die KGS Gieboldehausen wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!

Humanitäre Schule

Humanitäre Schule - was ist das denn eigentlich? Vor der Frage standen wir auch und nun sind Marie, Nathalie und ich selbst humanitäre Scouts.

Humanitär bedeutet - einfach erklärt - Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen, für ihre Rechte zu kämpfen und aufeinander zu achten. Doch wie kamen wir dazu, was haben wir gelernt und warum ist humanitäre Hilfe so wichtig?

Das Projekt humanitäre Schule wurde vom Deutschen roten Kreuz (DRK) auf die Beine gestellt. Jedes Jahr wird eine Fortbildung angeboten, in der bis zu fünf Schüler*innen einer Schule an einem Wochenende zu humanitären Scouts ausgebildet werden.

Mit diesen Infos kam unsere Lehrerin auf uns zu und wir drei wollten unbedingt mehr erfahren. Und nun können wir sagen, dass diese Fortbildung sehr viel Spaß gemacht hat und wir mehr mit auf unseren weiteren Werdegang mitnehmen konnten, als wir gedacht hätten.

Aber mit der Ausbildung an einem Wochenende war es noch nicht getan. Um ein humanitärer Scout zu werden und somit auch ein Zertifikat zu erhalten, mussten wir selber das Planspiel h.e.l.p., in dem humanitäre Hilfe veranschaulicht wird, an unserer Schule durchführen, und ein humanitäres Projekt unterstützen oder sogar selber eines auf die Beine stellen.

Hierfür haben wir uns das „Sternenlichter“ Hospiz in Göttingen ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein Hospiz für Kinder und Jugendliche, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Im Hospiz haben sie die Chance, zusammen mit ihren Eltern oder auch alleine, einmal von ihrem Alltag abzuschalten.

Da sich das Hospiz noch im Aufbau befindet, haben wir eine Spendenaktion gestartet. Dazu haben wir uns Unterstützung von der 5H1 und der 5R1 geholt. Um alle ausführlich über die Arbeit und Bedeutung eines Hospizes zu informieren, haben wir einen Nachmittag mit den Fünftklässler*innen veranstaltet, bei dem wir das „Sternenlichter“- Hospiz vorgestellt und gemeinsam Informationsplakate gebastelt haben, um diese dann in der Schule auszuhängen. Auch ein Bild haben wir für das zukünftige Hospiz gestaltet: einen Stern aus den Fingerabdrücken der Fünftklässler*innen sowie den unsrigen.

Warum Fünftklässler*innen? Ganz einfach. Wenn wir mal ehrlich sind, vergessen wir leider immer wieder, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir gesund sind. Und vor allem finden wir es ganz entscheidend, junge Menschen so früh wie möglich an dieses wichtige Thema – Umgang mit Krankheit und Tod - heranzuführen. Und tatsächlich konnten wir einen Erfolg sehen. Die Kids waren sehr interessiert und haben viele Nachfragen gestellt.

Und so kam es auch zu dem Kuchenverkauf. Aus jeder Klasse wurden Kuchenspenden mitgebracht und anschließend verkauft. Insgesamt konnten wir 316€ einnehmen, was ein großartiges Ergebnis ist!

Am 01.06.2023 war es dann soweit! Wir haben unsere Zertifikate bekommen und somit die Auszeichnung ,,humanitäre Schule‘‘ an die KGS- Gieboldehausen geholt.

Die Zertifikatsverleihung war in Hannover. Ida und Kilian aus der 5R1 waren auch begeistert dabei. Viele Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes kamen auf uns zu, weil sie die Idee, jüngere Klassen mit einzubeziehen, klasse fanden. Denn das Grundgerüst der Kampagne steht, aber um es zu verbreiten, braucht das Deutsche Rote Kreuz natürlich junge Menschen wie uns. Und wer weiß… vielleicht sehen wir Ida und Kilian in ein paar Jahren als humanitäre Scouts.

Für uns geht der Weg als humanitärer Scout an dieser Schule leider zu Ende, aber eurer könnte jetzt erst anfangen! Also, wenn eure Lehrer*innen auf euch zukommen und fragen, ob ihr dazu Lust hättet, ein humanitärer Scout zu werden, probiert es doch einfach mal aus und engagiert euch auch für andere! Es lohnt sich!

Maja Neuman (10R2)

___________________________________

Zu den diesjährigen Zeugnisverleihungen am 23. Juni wurde in der Aula der KGS ein roter Teppich ausgerollt, über den die Abschlussschülerinnen und -schüler zur Bühne schritten.

Dort wurden den neun Abschlussklassen aller Schulzweige in drei Veranstaltungen ihre Zeugnisse von Frau Lautenbacher, der Schulleiterin, sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern überreicht.

Mit über 150 Anwesenden pro Durchgang war die Aula sehr gut gefüllt. Neben den Familien waren unter den Gästen auch Schulleiter der umliegenden Schulen. Die Bürgermeisterin Frau Bock, Pastor Witzel, Herr Seliger als Elternvertreter und die Schülervertreter richteten einige Grußworte an die Schülerinnen und Schüler.

Julia Kopp (6G1) gab passend zum Motto „Red Carpet“ das Instrumentalstück „The Medallion Calls“ zum Besten.

Die KGS Gieboldehausen wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!

___________________________________

Am 24.5.2023 ereignete sich am Nachmittag ein zum Nachdenken anregender Vorfall einiger SchülerInnen des siebten Jahrgangs gegenüber unseren Reinigungskräften. Nach der Reinigung des Forums hielten sich noch einige SchülerInnen darin auf. Die Reinigungskräfte baten die SchülerInnen, keinen Müll mehr zu hinterlassen. Daraufhin wurden sie u.a. mit respektlosen Fragen konfrontiert. Nach dem Ereignis beschloss die Schulleitung, dass eine Woche lang nur die Toiletten gereinigt werden sollen. Für die Klassenräume war jede Klasse selbst verantwortlich!

Am Ende der Woche wurde uns Schülern/Schülerinnen bewusst, wie wichtig unsere Reinigungskräfte sind. Sie sind für die Reinigung der Klassenzimmer, Flure, Sanitärenanlagen und anderer Gemeinschaftsbereiche zuständig. Sie tragen dazu bei eine angenehme Lernumgebung für uns SchülerInnen und Lehrkräfte zu schaffen. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert, da sie zur Gesundheit und Sicherheit aller Schulgemeindemitglieder beiträgt. Die Reinigungskräfte verdienen Respekt für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz, der oft im Hintergrund geschieht. Darüber hinaus sollen ihre Beiträge zur Sauberkeit und Hygiene der Schule anerkannt und gewürdigt werden.

Wir, die Klasse 9R1, hoffen, dass so ein respektloser Vorfall nicht wieder vorkommt und dass jeder die Arbeit unserer Reinigungskräfte schätzt! Abschließend möchten wir uns im Namen aller Schulmitglieder bei unseren Reinigungskräften für ihre wichtige und tolle Arbeit bedanken!

___________________________________

8 Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr in unseren Weltmeeren mit ganz verheerenden Folgen für die Gesundheit von Menschen und Tieren. Beispielsweise wird Plastik von Meerestieren gefressen, weil sie es für Nahrung halten. Da es nicht verdaut werden kann, verenden die Tiere elendig daran. Wenn der Mensch die Tiere mit der Nahrung aufnimmt, landet das Plastik auch in seinem Organismus. Mit diesem Problem beschäftigte sich der 6. Jahrgang in diesem Schuljahr. Dass das Plastik sich zu Mikropartikeln zersetzt und sowohl in der Luft als auch im Wasser überall um uns verbreitet ist, haben die Schülerinnen und Schüler erfahren. An den Umweltaktionstagen haben sie im Edeka-Markt in Gieboldehausen einen Einkauf durchgespielt, der das Ziel hatte, möglichst wenig Verpackungen zu konsumieren. So kann man beispielsweise beim Bäcker und beim Backshop seine Backwaren in eine mitgebrachte Mehrwegtüte geben. Die Schüler haben nach Nachfüllpacks gesucht und erfahren, wie sich Mehr- und Einwegflaschen unterscheiden. Außerdem waren alle Lerngruppen rund um Gieboldehausen Müll sammeln. Im Chemieraum wurden Experimente zum Mikroplastik durchgeführt und Produkte mit einer App gescannt, die Mikroplastik in Kosmetik und Putzmittel aufspürt. Außerdem wurde eine Bastelaktion zum Thema Upcycling durchgeführt. Der Förderverein der KGS belohnt die Schüler für ihren Einsatz mit einer müllfreien vegetarischen Pizza.

___________________________________

Buchvorstellung zum Thema Drogen und Sucht

Der NW-Profilkurs des 8. und 9. Jahrgangs beschäftigte sich mit den Themen Sucht und Drogen. Im Rahmen des Unterrichts erfolgte ein Besuch von Dario Pizzano, der über seine Erfahrungen das Buch ‚Exzess‘ geschrieben hat. Hier ein Bericht von Katharina Engelhardt aus der 8G1.

An einem Mittwochnachmittag besuchte uns Dario Pizzano und berichtete uns über seine Vergangenheit, seine Kindheit, seinen Kontakt mit Drogen und Alkohol und seinen Problemen mit der Familie. In seiner Kindheit trennten sich seine Eltern, danach hatte seine Mutter wechselnde Lebensgefährten. Einer von ihnen missbrauchte seine kleine Schwester. Um dieser Situation zu entfliehen, ging er zu seinem Vater, der sich allerdings wenig kümmerte und ihn allein in einer Wohnung über seiner Gaststätte leben ließ. Als Aushilfe in der Gaststätte kam er das erste Mal mit 13 Jahren mit Alkohol in Kontakt und später auch mit Drogen. Dario beschrieb, wie er durch falsche Freunde, wenig elterliche Kontrolle und seinem Job in der Gastronomie stetig mehr Drogen ausprobierte und konsumierte. Er folgte den Vorstellungen seines Vaters, dem viel Geld, Erfolg und Luxus wichtig waren. Gleichzeitig war er depressiv. Nachdem er unerwartet Vater geworden ist, führte eine gute Freundin von ihm einen kalten Entzug mit ihm durch. Währenddessen schlug er Türen und Fenster ein und ertrug große Schmerzen.

Dario las auch Seiten aus seinem Buch vor, was sehr spannend war. Er berichtete, dass er heute verheiratet ist und weitere drei Kinder hat. Ihm sind heute seine Kreativität, seine Familie und seine Freunde wichtig. Ein Mitschüler fragte Dario, wie es seiner Schwester erging. Dieser berichtete, dass sie seit langem drogenabhängig ist und sie schon oft einen Entzug machte, aber immer rückfällig geworden ist.

___________________________________

Exkursion zum Grenzlandmuseum

Die Gymnasialklassen des zehnten Jahrgangs haben im Rahmen des Profilunterrichts eine Exkursion zum Grenzlandmuseum nach Teistungen unternommen. Die Geisteswissenschaftler besuchten einen Workshop und machten einen Rundgang im Museum. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der innerdeutschen Grenze, der Stasi und mit Fluchtversuchen aus der ehemaligen DDR. Die Naturwissenschaftler machten Untersuchungen am grünen Band. Dieser natürliche Streifen Natur bewahrt eine besondere Artenvielfalt, da er sich in Zeiten der Grenze unberührt von menschlichen Einflüssen entwickeln konnte. Die Schüler ermittelten, dass die Gewässergüteklasse der Hahle in den Bereichen gut ist, in denen der Fluss nicht durch Grenzzäune ein betoniertes Flussbett aufweist. Unser Fazit des Tages ist, dass dieses Museum in unserer unmittelbaren Umgebung sehr sehenswert ist und viele praktische Aktivitäten bietet.

___________________________________

Fünftklässler besuchen Schulbienen

Im Imkeranzug stehen die Fünftklässler der KGS im Rahmen des Biounterrichts mit Herrn Böker bei den Schulbienen und lassen sich erklären, wie diese Staatenbildenden Insekten leben. Herr Böker sucht nach der Königin und erklärt die verschiedenen Bauteile des Bienenstocks und wie ein Imker Honig erzeugt. Im Biologieunterricht wurde thematisiert, was Blühpflanzen sind und wie diese sich vermehren. Mit der App PlantNet wurden verschiedene Pflanzen bestimmt und auf dem Schulhof nachgeschaut, welche insektenfreundlichen Vertreter die KGS so bietet. Außerdem wurden mit den IPads ein virtueller Bienenstock erkundet und seine Funktion untersucht. Warum wir mittlerweile 75 % weniger Insekten als vor 30 Jahren haben, war die zentrale Frage dieser schulinternen Exkursion.

___________________________________

Einen Blick ins Sprengel Museum Hannover wagte am 25. April die 8G1. Dort besuchten sie die Abteilung "abstrakte Kunst".

”What the heck is ABSTRAKTION?”, fragte sich wahrscheinlich jede*r – aber natürlich nicht laut.

Eine Antwort auf die Frage gab es trotzdem: Teils mit Hilfe der Theaterpädagogin aber natürlich auch mit Hilfe der abstrakten Kunstwerke selbst.

Die 8G1 machte sich also in Kleingruppen auf die Suche nach dem Rest der Antwort, indem sie sich eignete Kunstwerke aussuchten: Besonders interessante oder rätselhafte Gemälde, die von den Schülerinnen und Schülern untersucht und später den anderen vorgestellt und besprochen wurden.

Rätselhaft blieben die Abstraktionen und wohl auch das ein oder andere Bild trotzdem... Aber das weckt Neugier auf mehr!

Rückmeldung aus der 8G1

  • „Es war ein interessanter Ausflug. Die Bilder waren schön, aber auch mysteriös.“

  • „Es war toll, dass die Museumsführung spannend und lustig gestaltet wurde.“

  • „Ich habe es gut gefunden, dass wir das Museum in Gruppen erkunden durften.“

  • „Mir gefiel, dass wir uns selbst mit den Bildern auseinandersetzen konnten und sie nicht nur angeschaut haben.“

  • „Es gab sogar Bilder, die eine optische Täuschung hervorgerufen haben, das war cool.“

  • „Ich würde es nochmal machen.“

  • „Das war spannend. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.“

  • „Es gab Bilder, die mich faszinierten, aber auch welche, die mir Angst machten.“

  • „Durch die interaktiven Aufgaben, die wir bekamen, war es nicht langweilig.“

  • „Das war eine tolle Erfahrung.“

___________________________________

Kleines ganz groß: Microworlds

Was groß ist und was ganz klein, ist nicht immer so leicht zu erkennen. Es ist vor allem eine Frage der Perspektive.

Mit einem Handy, einer Modelleisenbahnfigur und (für den Notfall) mit einem Klebestift ausgestattet, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7G1 auf Fotosafari. Auf dem Schulgelände schufen sie an Orten, die im Schulalltag gar nicht beachtet werden, ganz neue Mikrowelten, in denen ihre Miniaturfigur die Hauptrolle spielt. Jedes Bild erzählt eine ganz eigene Geschichte.

___________________________________

Welttag des Buches 2023

Der Welttag des Buches am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte von Autor*innen. Traditionell werden an diesem Tag (Georgstag) Bücher und Rosen verschenkt.

Die Schüler*innen des 5. Jahrgangs haben am Welttag des Buches die örtliche Buchhandlung „Willi Döring“ besucht. Frau Haase gab den Schüler*innen einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Buchhandlung und verschenkte das Welttagsbuch 2023 „Ich schenk dir eine Geschichte: Volle Fahrt ins Abenteuer“.

Im Media.lab der KGS haben Frau Ballhausen und Herr Möllers die einzelnen Stationen eines Buches erklärt: Von Autor*innen und Illustrator*innen über das Lektorat und den Vertrieb bis hin zur Druckerei. Anschließend konnten die Schüler*innen an einem Quiz teilnehmen.

___________________________________

Trommelprojekt KGS

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte die KGS Gieboldehausen den Trommelmeister Ebrima Sallah für ein sechswöchiges Musikprojekt gewinnen. Ebrima Sallah ist ein wunderbarer Musiker und auch ein großartiger Lehrer. Er bringt seine musikalische Kunst aus seiner Heimat Gambia, den Schüler:innen mit viel Freude bei. Dieser Funke springt stets über und bereichert den Schulalltag. Rhythmen, aus denen kleine Musikstücken entstehen; eine musikalische Welt, in der auch Erfahrungen in Bezug auf Kooperation und Teamwork gemacht werden.

Diese Aktion, an der alle Schüler:innen aus allen Jahrgängen der KGS teilgenommen haben, wurde aus Mitteln des Präventionsfonds des Landkreises Göttingen finanziert, die vom Förderverein der KGS und dem Musiklehrer Georg Schlichting eingeworben worden sind. Ziel war es auch, nach den Umständen der Pandemie, allen Schüler:innen eine besondere Unterstützung zukommen zu lassen, die Selbstwirksamkeit und Resilienz fördert. Einen Eindruck kann in dem kurzen Video, von Mika Hiller bearbeitet, gewonnen werden.

Filmeditor: Mika Hiller

Level up to KGS - Einschulungsfeier 2022

Unsere diesjährige Einschulungsfeier fand in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Level up to KGS" - angelehnt an die Welt von Super Mario - statt. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleitung wurden zunächst durch ein Video in die Welt von Super Mario entführt, worauf die Begrüßung durch die Gesamtschulleiterin Frau Lautenbacher folgte.

Auch Pfarrer Kaminski und Pastor Witzel ließen Grüße via Videobotschaft zukommen und ermutigten dazu, die Angst vor dem Neuen wie einen Schneeball zu bündeln und mit Gottes Hilfe einfach wegzuwerfen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen gerufen wurden, um sich ihr T-Shirt und einen zum Motto passenden Stern mit ihrem Namen abzuholen, bereicherte die Schülerin Julia Kopp aus der 6G1 die Veranstaltung mit einer gelungenen Darbietung auf ihrer Querflöte. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler das erste Mal mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klasse gehen, während die Eltern und Begleitungen vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Eingeschult wurden in diesem Jahr 30 Schülerinnen und Schüler im Hauptschulzweig, deren Klassenleitungen Pia Polter, Diana Wölk, Theresa Hirschberg und Marta Kapsan sind. Weitere 41 Schülerinnen und Schüler begrüßen wir in diesem Jahr im Realschulzweig. Ihre Klassenlehrerinnen sind Mareike Ballhausen, Joy Blackburn, Anja Winkler sowie Kerstin Zinn. Auch im Gymnasialzweig durften 34 Schülerinnen und Schüler durch Susann Diedrich, Olga Streck, Maria Bernhardt und Katrin Handel begrüßt werden.

Der Unterricht wird in der ersten Woche im Klassenverband bei den Klassenlehrerinnen stattfinden, damit die Schülerinnen und Schüler genug Zeit haben, ihre neuen MitschülerInnen, die Klassenlehrerinnen sowie das neue Schulgebäude kennenzulernen.

Die AG Nature Heroes setzt sich besonders gerne für die Artenvielfalt vor der Haustür ein. Kurz vor den Osterferien haben sie daher geholfen, Erdkröten vor dem Autoverkehr an den Thiershäuser Teichen zu schützen. Früh in der Dämmerung trafen sich die Kids mit Jürgen Effler vom NABU Gillersheim, der sich seit 38 Jahren um die Krötenzäune kümmert. Den Schülerinnen und Schülern erklärte er, dass die Kröten entlang des Zauns in Eimern gesammelt und zum Laichgewässer getragen werden. Würden die Tierschützer dieses Prozedere nicht durchführen, so würde nur ein geringer Teil der etwa 5000 passierenden Kröten in den circa 4 Wochen Wanderungszeit über die Straße gelangen. Die Kröten wandern im Frühjahr zu den Gewässern, um sich fortzupflanzen und verbringen den Rest des Jahres in der Umgebung rund um den Teich. Der Mensch beeinträchtigt zunehmend den Lebensraum von Amphibien, da viel Naturraum nach seinen Bedürfnissen umgewandelt wird. Trockenlegung, Versiegelung und Begradigung von Gewässern erschwert das Überleben der schützenswerten Tiere. Die Nature Heroes sind sehr fasziniert von den Erdkröten und haben letztendlich an einem Morgen 180 Tieren sicher über die Straße helfen können.

___________________________________

Musicalfahrt zu „Hamilton“

Hip Hop, Rap und R´n´B standen in diesem Jahr auf dem Musicalprogramm für die 100 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges der KGS Gieboldehausen. Die Reise ging zum berühmte Broadwaymusical „Hamilton“ nach Hamburg. „Das war eine völlig neue Erfahrung“, erzählten beindruckte Teilnehmer. Zuvor wurde der Musicalinhalt aufgrund der hohen Komplexität ausführlich im Unterricht vorbereitet.

Nicht wie in einem klassischen Musical, sondern im sehr modernen Style erklang „Hamilton“ als deutsche Version ohne Dialoge mit mehr als 50.000 gerappten Wörtern auf der Theaterbühne. In schauspielerischer Höchstleistung wurde die amerikanische Gründungsgeschichte mit den drei ersten Präsidenten und zahlreichen politischen Spannungen dargestellt.

Der Musicalbesuch erwies sich für alle als ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art, das so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

___________________________________

Schultour „Ligentity“: Ensemble der NDR - Radiophilharmonie an der KGS Gieboldehausen

Am Dienstag, dem 21. März war die Freude groß, die KGS durfte das Ensemble der NDR - Radiophilharmonie an der Schule begrüßen. Gemeinsam mit der Schauspielerin Sonja Beißwenger führte das Orchester ‚Ligentity‘ auf. Die Gymnasial- und Realschulklassen des 9. und 10. Jahrgangs der KGS Gieboldehausen, welche diese Thematik in ihrem Abschlusskurs behandelten, konnten die Aufführung in der Aula der Schule genießen.

Das Stück stellte eine Collage aus Musik, Schauspiel und Multimedia dar, in dem die Puzzleteile der Persönlichkeit und des Schaffens des Komponisten György Ligeti zusammengesetzt wurden. Damit bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Komponisten, der in keine musikalische Schublade passt, neu zu entdecken. Der Besuch der Musikerinnen und Musiker fand im Rahmen der ARD-Woche der Musik statt.

Präsentiert wurde „Ligentity“ von Discover Music Hannover, das anhand von zahlreichen
Projekten und Konzerten jungen Menschen klassische Musik zugänglich machen
möchte. Von Montag, 20. März bis Freitag, 24. März tourt „Ligentity“ durch insgesamt
zehn Schulen unterschiedlicher Schulformen in ganz Niedersachsen. Zahlreiche Schulen
hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme an „Ligentity“ beworben. Umso mehr hat es uns gefreut, bei der Verlosung gewonnen zu haben und die Chance der „Neuen Musik“ einmal live miterleben zu können.

Wir bedanken uns bei der NDR - Radiophilharmonie und allen Organisatoren für dieses atemberaubende Erlebnis.

___________________________________

Kurz vor den Osterferien hat die KGS ihre Schultüren geöffnet, um Neugierigen die Gelegenheit zu geben einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Vor allem Grundschüler und Grundschülerinnen, die nach den Sommerferien die Schule wechseln müssen, waren eingeladen, sich über das Lehrerteam, die Räume, die Angebote, Konzepte und Fächer zu informieren. Es waren aber auch viele Gäste unserer Schulgemeinde mit Eltern und Großeltern da und Ehemalige, die ihre alte Schule gerne einmal wieder sehen wollten.

Die Kids hatten viele Gelegenheiten sich auszuprobieren. Es gab Mitmachangebote in der Turnhalle, in der Schulküche, im Musikraum, im Werkraum und im Medialab. Im Naturwissenschaftsbereich gab es ein Fotoshooting mit dem Skelett Günther, eine Chemie-Show und Handylupen. Die neuen Sprachen Französisch und Spanisch stellten sich vor und boten ein Jeopardy-Spiel. Außerdem konnten Interessenten in der kreativen Kunst- und Textilwerkstatt Osterbasteleien anfertigen und im Kinosaal mit Popcorn den Schulfilm sehen.

Während die Eltern in der Mensa und im Forumsbereich vom Förderverein und dem Elternrat mit Bratwurst, Pommes und Kuchen verköstigt wurden, konnten sie sich über das Konzept einer Kooperativen Gesamtschule informieren. Es handelt sich um eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler getrennt in Gymnasial-, Real- und Hauptschulklassen unterrichtet werden. Es kommt dadurch jeder auf seine Kosten. Ein Wechsel zwischen den Zweigen ist unproblematisch und für die Kinder, die sich untereinander aus AGs, aus gemeinsamen Kursen und Klassenfahrten kennen, kostet es weniger Überwindung. Schließlich müssen sie sich an keine neue Schule mit anderen Strukturen und Lehrern gewöhnen.

Viele fröhliche Gesichter verließen am frühen Abend die KGS nach einem schönen Nachmittag.

___________________________________

„Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen…“ schallt es durch das Forum der KGS Gieboldehausen. Eine Polonaise, angeführt von den Schülervertretern Romy Wagner und Aaron Mattern, führt über die dekorierte Tanzfläche und reißt auch die Aufsicht führenden Lehrkräfte mit. Die Kids aus den Jahrgängen 5 und 6 sind größtenteils verkleidet und geben ordentlich Gas. Es wird ausgelassen getanzt und gefeiert. Der Abschlussjahrgang hat die Disco veranstaltet, um seine Kasse aufzubessern. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler können Süßigkeiten und Getränke kaufen und sich Lieder wünschen. Zudem wurde eine Kostümpreis vergeben. Auf dem 1. Platz sind Sophia und Lotta als Pipi Langstrumpf gelandet. Auf dem zweiten Platz Noah als Nutella und auf dem 3. Platz Mira, Fiene und Latisha als Alvin und die Chipmunks. Eine gelungene Veranstaltung, die für alle ein großartiges Ereignis war.

___________________________________

Austauschschülerin aus Chile

Von Mitte Januar bis Ende Februar 2023 konnten wir uns über eine chilenische Austauschschülerin als Gast an der KGS Gieboldehausen freuen.

Constanze richtete diese Grußworte in ihrer neu erlernten Sprache an Ihre Austauschschule:

Grußworte

"Hi,

Ich bin Coni und ich komme aus Chile. Ich bin 16 Jahren alt und ich habe diesen Schulaustausch, weil ich mein Deutsch verbessern möchte. Ich lerne in der Deutschen Schule Sankt Thomas Morus und ich lerne Deutsch seit der 7. Klasse.

Mein Hobby ist Volleyball spielen. Es hat mich sehr gefreut an ihrer Schule 6 Wochen verbracht zu haben."


Constanze

___________________________________

Herzenspreisgewinner VR Bank Mitte – Platz 3 „KGS Gieboldehausen“

Das Abstimmen hat sich gelohnt. Platz 3 und 3000,- € gewann die KGS Gieboldehausen im Rahmen der Aktion „Herzenspreis – Herzensprojekte unserer Region“ gemeinsam mit dem Förderverein bei der VR Bank Mitte.

Nach der Corona-Pandemie hatte die KGS eine Vision. Die Schulgemeinschaft verfolgt das Ziel, das kulturelle Leben wiederzubeleben. Hierzu plant das Team gemeinsam mit ihrem Fachbereichsleiter für Musik/Kunst, Herrn Johannes Beckmann, die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate. Neben Einschulungs- und Verabschiedungsfeierlichkeiten soll es auch in Zukunft einen Kulturabend an der KGS Gieboldehausen geben. An diesem Abend sind als Programmpunkte die unterschiedlichsten Präsentationen aus den AGs, Projektengruppen, Wahlpflichtkursen, Klassengruppen und Fächern zu finden. So kann sich das Publikum beispielweise über Songs vom Chor, Theaterstücke und Sketche der DS-Kurse/Klassen, Klassenmusikstücke, Tänze sowie Rezitationen und Bilderpräsentation aus den unterschiedlichsten Fachbereichen freuen.

Für die Veranstaltungen benötigt die Schule eine hochwertige Sound- und Beschallungsanlage. Die Finanzierung dieses Systems kann nur mit zahlreichen Sponsoren gelingen. Einen Grundstein hierfür legte die VR Bank schon mit ihrer Förderung im Frühjahr 2022. Umso mehr freut sich die KGS nun in diesem Jahr erneut, dass es das Publikum beim Herzenspreis von sich überzeugen konnte und beim Voting den 3. Platz belegte. „Die Vision rückt einen großen Schritt näher“, so Herr Beckmann.

Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen fleißigen Votern und bei der VR Bank Mitte für dieses große Geschenk.

___________________________________

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2023

Am 23.01.23 haben wir als Schulgemeinschaft mit Crêpes, Chansons und zweierlei Quiz gemeinsam den Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Vor 60 Jahren, genauer gesagt am 22. Januar 1963, wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet. Neben vielen wirtschaftlichen Kooperationen zwischen Deutschland und Frankreich werden seit nunmehr 60 Jahren etliche kulturelle Begegnungen zwischen beiden Nationen ermöglicht. Wenn du auch Interesse an einem interkulturellen Austausch hast, melde dich bei deiner Französischlehrerin, die dich bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts berät und unterstützt!

Vive l‘amitité franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

___________________________________

Am Montag, den 06.02.2023, fand für den 5. Jahrgang der Feuerwehraktionstag statt. Dieser wurde von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von den ehemaligen Schülern Luca Römermann und Maurice Engelhardt. Außerdem rückte die Freiwillige Feuerwehr Gieboldehausen mit 5 Kameraden an, denen wir für die tatkräftige Unterstützung danken. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs auf dem Schulhof die Beladung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und des Rüstwagen der Feuerwehr Gieboldehausen anschauen.

In der Aula fand ein theoretischer Teil statt. Als Erstes erklärten Jonas (10R1) und Alena (10R2) detailliert die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr. Sie erläuterten, dass es auch eine Jugendfeuerwehr gibt, die die Jugendlichen spielerisch und mit realistischen Übungen an die aktive Feuerwehr heranführen soll. Dort kann jedes Kind ab dem 10. Lebensjahr mitmachen. Des Weiteren erklärte Hermine (10R1) den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich in einem Brandfall verhalten sollten und was bei einem Notruf zu beachten ist. Erklärt wurde auch, wie man sich beim Umgang mit Feuer verhalten soll, weil dieser schnell gefährlich werden kann. Lewin (10R1) wies darauf hin, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen sollte, da es sonst zu einer Stichflamme kommt.

Dies wurde eindrucksvoll mit einem Video verdeutlicht. Sara (9R2), Luca und Maurice erklärten dann die Schutzkleidung der Feuerwehr. Zu dieser gehören Sicherheitsstiefel, ein Helm sowie eine feuerfeste Jacke, eine feuerfeste Hose und feuerfeste Handschuhe. Ziemlich erstaunt waren die Kinder, als sie erfuhren, dass diese Kleidung kurze Zeit Flammen von bis zu 800 Grad Celsius aushält.

Das Highlight war dann die Vorstellung des Angriffstrupps. Damian (10R2) erklärte, dass der Angriffstrupp bei einem Brandeinsatz der erste Trupp ist, der unter schwerem Atemschutz das Gebäude betritt und nach vermissten Personen sucht oder die Brandbekämpfung einleitet. Damian zeigte außerdem die Ausrüstung des Angriffstrupps. Dazu gehören neben der normalen Schutzbekleidung ein Atemschutzgerät, ein Funkgerät, eine Handlampe, ein Leinenbeutel, ein Schlauchpaket, ein Schlauchtragekorb mit Rauchverschluss, ein Halligan-Tool und eine Wärmebildkamera.

___________________________________

Weihnachtliches WM-Public Viewing an der KGS Gieboldehausen

„Deutschland, Deutschland …“ sangen die jungen Fußballfans, am 01.12.2022, ab 20.00 Uhr beim zweiten Public Viewing in der Aula der KGS Gieboldehausen. Das gemeinsame Fußballschauen sollte in diesem Jahr zu einem WM-Weihnachtswintermärchen werden. Dementsprechend wurde die Aula mit weihnachtlicher Fußballdekoration geschmückt, um dem Event einen unvergesslichen Charakter zu verleihen.

Viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen verfolgten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das emotionsgeladene Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica.

Zwischenzeitlich fieberten die jungen Fußballfans ihrer Nationalmannschaft so stark entgegen und feuerten sie an, dass man die Fangesänge noch in weiter Ferne hören konnte. Auf einer großen Leinwand konnte die KGS-Fangemeinde bis zur letzten Spielminute aufs Weiterkommen hoffen und eine Art Stadionerlebnis mit Musik, Spaß und Entertainment genießen.

Aber auch die kritischen Stimmen abseits der Fußballfelder Katars wurden von der Schulgemeinde in den Blick genommen. Somit war es das große Ziel der Schule, die Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsfächern über die Problemfelder Katars im Vorfeld aufzuklären und nicht wegzuschauen. So sollte die WM nicht generell boykottiert, sondern mit Aufklärung und dem gemeinsamen Public Viewing - Erlebnis der Klassengemeinschaften untereinander miterlebt werden. In diesem Zusammenhang wurde von der Schulleiterin, Frau Heike Lautenbacher, vor dem Anpfiff des Spieles noch einmal auf die problematische Lage in Katar hingewiesen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diese in einem Informationsvideo zusammenfassend thematisiert.

Auch wenn es an dem emotionsgeladenen Abend für die deutsche Nationalmannschaft nicht für das Achtelfinale gereicht hat, war es für die Kids der KGS Gieboldehausen ein ganz besonderes Highlight in der Weihnachtszeit.

Alle KGS-Fans und Organisatoren freuen sich jetzt schon auf das nächste Public Viewing, wenn es heißt „EM im eigenen Land 2024“.

___________________________________

Ferngläser für die Umweltschule KGS Gieboldehausen

Dräger & Heerhorst, Förderverein und Bingo Umweltstiftung unterstützen Projekt“ Zwitschern zwischen Zweigen“

Für unsere Umweltschule wurden in den letzten Jahren verschiedene insektenfreundliche Bereiche auf dem Schulhof gestaltet. Dass infolge des Insektensterbens auch die Vogelarten in Deutschland zunehmend bedroht sind, wurde an verschiedenen Stellen im Unterricht thematisiert. Einige Arten sind seit den 80ger Jahren bis zu 90% rückläufig. Die Gründe liegen an der durch den Menschen veränderten Landschaft. Auch in vielen Gärten finden unsere heimischen Vogelarten kaum noch Unterschlupf, Nahrung und Nistmöglichkeiten, da natürliche Büsche, Hecken und Pflanzen fehlen.

Im Rahmen des Projekts „Zwitschern zwischen Zweigen“, welches von der Bingo Umweltstiftung finanziert wurde, wurde ein Vogelbeobachtungsplatz eingerichtet. Der direkte Kontakt mit den Arten soll dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler sich für das Thema interessieren.

Für die Einrichtung des Beobachtungsbereichs wurden mehrere Vogelhäuschen, Nistkästen und Futterstationen im Bereich des Schulgartens installiert und aufgehängt.

Die Umweltschutz-AG bastelte eigene Futterstationen im Rahmen eines Upcycling-Projekts. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Meisenknödel selbst hergestellt. Zudem wurden Insekten- und Vogeltränken gestaltet und sowohl auf der Bienenwiese als auch im Schulgarten aufgestellt.

Herr Gerlach, Geschäftsführer von Dräger und Heerhorst, hat als Augenoptikermeister die KGS bei der Anschaffung von Ferngläsern unterstützt, sodass ein ganzer Klassensatz zur Verfügung steht.

Wie erwartet, führten die regelmäßigen Fütterungen dazu, dass Vogelbeobachtungen mit den Ferngläsern gut möglich sind. Auf den schuleigenen IPads wurde eine Bestimmungs-App installiert, mit der die Identifizierung der verschiedenen Arten gut möglich ist. Einige Schulklassen haben bereits im vergangenen Jahr durch die Aktion an der Stunde der Gartenvögel des NABU teilgenommen.

Die Ferngläser können gerne auch für Interessierte ausgeliehen werden.

Wir bedanken uns bei unserem "Förderverein der KGS Gieboldehausen" für die Unterstützung dieses Projektes!

___________________________________

Juniorwahl 2022 an der KGS Gieboldehausen

„Geh wählen und stärke die Demokratie mit deiner Stimme!“ hallte es am 04. und 05.10.2022 durch die Aula der KGS Gieboldehausen. Die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spielkurses von Herrn Beckmann begrüßten in einer Videobotschaft alle jungen Wählerinnen und Wähler der Schule.

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen, am Sonntag, dem 09.10.2022, konnten alle Schülerinnen und Schüler des 8. – 10. Jahrgangs Demokratie am praktischen Beispiel erleben und üben. In den vorherigen Unterrichtsstunden wurden die Klassen im Politikunterricht auf die Wahlen, Stimmzettel und Wahlprogramme der jeweiligen Parteien vorbereitet.

Ein Schülerwahlvorstand füllte vorab die Wahlbenachrichtigungen für alle Wähler aus und verteilte ihn anschließend. Bei der Simulation des Wahltages musste dieser mit dem Schüler- oder Personalausweis zur Identifikation im Wahlregister mitgebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten identische Wahlzettel wie die erwachsenen Wähler am darauffolgenden Sonntag. Ebenfalls war das Wahllokal mit Kabinen, Urne und Wahlregeln gleichermaßen aufgebaut.

Durch diesen 1 zu 1 - Ablauf und Nachbau erhielten die Jungwählerinnen und -wähler eine lebensechte politische Erfahrung.

Zudem konnten im Vorab- und Auswertungsgespräch Fragen, Wahlregeln und wichtige Hinweise nochmals erläutert und geklärt werden. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl aller Schulen wurde am Wahlsonntag online veröffentlicht.

Durch diese Wahlmöglichkeit konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr demokratisches Mitbestimmungsrecht erneut in der Praxis üben und sich auf die kommenden Wahlen vorbereiten.

___________________________________

"Sie sind wieder da“ – Re-Start des Bus Scout Programms

Nach drei Jahren der pandemiebedingten Pause, startet das Erfolgsprogramm Bus-Scout wieder in den Schulen der Region Duderstadt/ Gieboldehausen. In der KGS Gieboldehausen wurden aktuell die ersten 13 neue Bus Scouts ausgebildet und am 11.10.22, nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Prüfung, zertifiziert.

Sie bekamen, außer dem Zertifikat, auch einen Bus Scout Ausweis vom Ausbilder, Polizeihauptkommissar Dierk Falkenhagen, ausgehändigt. Die Sozialpädagogin der KGS, Frau Müller, begleitete und unterstützte die Ausbildungswochen und betont „Bus Scouts an der KGS werden u.a. auch als Paten für die 5. Klassen eingesetzt“.

Die Schulleiterin der KGS, Frau Lautenbacher, gratulierte den neuen Bus Scouts und lobte diese für ihr Engagement und deren Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. In der Region wurden seit dem Programmstart 2007 über 1200 Schüler und Schülerinnen zu Bus Scouts ausgebildet.



FÜR EINE SICHERE FAHRT ZUR SCHULE

Wer kennt das nicht? Gedrängel an der Haltestelle, Rangeleien um die besten Sitzplätze oder Streitereien unter Schülern – auf der Busfahrt zur Schule wird oft geschubst, beleidigt und geschlagen. Um den tägliche Schulweg für alle stressfreier und sicherer zu machen, gibt es seit 2007 das Projekt „Bus Scout“. Bus Scouts sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die an den Haltestellen und während der Busfahrt dafür sorgen, dass Gewalt und Aggressionen keine Chance haben. Die Ausbildung dauert 14 Stunden.

Und das Besondere daran? Bus Scouts sind keine Hilfspolizisten oder Sicherheitsmitarbeiter des Busunternehmens, sondern Schülerinnen und Schüler.

___________________________________

Die KGS Gieboldehausen unterstützt das Tierheim Duderstadt

„Wir engagieren uns“ war das Motto der diesjährigen Projektwoche der KGS Gieboldehausen, die am Ende des letzten Schuljahres stattgefunden hat. Neben Umwelt-, Sport- oder Kunstthemen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dabei auch Projekten, in denen Tiere im Mittelpunkt standen, immer mit dem Ziel des sozialen Engagements für die Gemeinschaft. So haben Steffi Tristram und Aylin Bircan mit ihrem „Vierpfoten“-Projekt die Tierpension in Gieboldehausen unterstützt, diverse Hundekekse mit der Teilnehmerschaft gebacken und für den guten Zweck für kleines Geld verkauft. Elena Spanagel und Carolin Menge haben mit ihren Schülerinnen und Schülern im Tierheim Duderstadt ausgeholfen, Tiere versorgt, Werbeplakate für das Tierheim gestaltet und bei der schulinternen Präsentation der Projektergebnisse Spenden für das Tierheim gesammelt. Die Erlöse der beiden Projekte im Wert von 150 Euro wurden nun dem Tierheim in Form einer Spende übergeben. „Das Geld kommt genau zur richtigen Zeit“, freut sich Magda Henkel vom Tierheim Duderstadt. Sie erklärt bei der Spendenübergabe in der KGS Gieboldehausen am Donnerstag, 06. Oktober 2022, dass diverse Um- und Ausbauten im Tierheim anstehen, um neue Tiere aufnehmen zu können, und dass deshalb Geldspenden in der jetzigen Zeit dringend gebraucht werden. Die Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen freuten sich, dass sie dazu einen kleinen Beitrag geleistet haben. So konnten sie hautnah erleben, was es heißt, sich in der Region sozial zu engagieren.

___________________________________

Natürlich Kunst!

Die Klasse 7G1 hat sich im Kunstunterricht mit den Pionieren der damals (1970er Jahre) neuen Kunstform "Landart" beschäftigt. Da waren Künstler wie Richard Long, Michael Heizer, Walter de Maria und viele andere, die den Museen und Galerien den Rücken kehrten und ihre Kunstwerke mit und in der Natur errichteten. Dabei galt: Es wird nur das natürliche Material vor Ort verwendet und das Kunstwerk bleibt den natürlichen Einwirkungen der Umwelt ausgesetzt. Auch auf dem Schulhof ist das möglich: Geordnete Strukturen - z.B. nach Farben sortierte Blätter - oder grafische Formen wie Kreise und Spiralen aus Ästen oder Steinen werden dabei im naturnahen Umfeld geschaffen. Die Werke schärfen den Blick für die umgebende Natur bzw. ihre Elemente, die wir sonst selten wahrnehmen.


Dass das auf dem Schulhof machbar ist, zeigte die 7G1: Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit der Landart und ihrer Geschichte erprobte die Klasse die Praxis. Nach echter „Landart“-Manier sind auch diese Arbeiten nicht von Dauer, sie werden buchstäblich vom Winde verweht oder vom Regen weggespült. Da die 7G1 aber Fotos von ihren ersten eigenen Landart-Versuchen gemacht hat, können sie hier trotzdem noch in Ruhe betrachtet werden!

___________________________________

Für 3 Monate besuchen Austauschschüler der Dt. Schule Santa Cruz die KGS

Am Freitag 30.09.2022, begrüßte die Gesamtschuldirektorin Frau Heike Lautenbacher die neue Schülerin und den neuen Schüler offiziell an der Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen. Zusammen mit dem Gymnasialzweigleiter Herrn Dirk Huttary und dem neuen Klassenlehrer Herrn Mouarrawy wurden Andrea Mendieta und Diego Aguilera willkommen geheißen. Nach den positiven Erfahrungen der Vergangenheit freuen wir uns, dass Andrea und Diego bei uns sind. Sie werden für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie ihre Klasse eine Bereicherung im schulischen Austausch sein, so Frau Lautenbacher.

Seit letzter Woche nehmen Andrea (15) und Diego (14) am Unterricht der 9. Klasse des Gymnasialzweiges der KGS teil. Für den Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember 2022 leben beide hier im Eichsfeld bei Gastfamilien in Gieboldehausen und Duderstadt.

Das Austauschprogramm der Deutschen Schule in Santa Cruz de la Sierra in Bolivien ermöglicht seit vielen Jahren SchülerInnen am Leben einer Gastfamilie und Schule in Deutschland teilzunehmen. Für die SuS ist es eine einzigartige Möglichkeit, die Kultur, Sprache und den Alltag in Deutschland kennenzulernen, sowie zu überlegen, ob sie ihr Studium in Deutschland absolvieren möchten.

Der Kontakt mit der Deutschen Schule in Santa Cruz de la Sierra kam über die ehemalige Schulleiterin der KGS, Frau Inge Berger, zustande, die im Auslandsschuldienst auch in Santa Cruz bis 2020 Schulleiterin war. Nach dem ersten Austausch 2019 hat es Corona bedingt eine zweijährige Pause gegeben.

An der Deutschen Schule lernen die Schülerinnen und Schüler Deutsch ab der 1. Klasse und haben zum Großteil das Sprachniveau B1, bevor sie in den Austausch fahren. Dies bedeutet, dass sie sich an Alltagssituationen in Familie, Schule und Freizeit aktiv beteiligen können. Um am Austausch teilnehmen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler gute Noten und ein vorbildliches Verhalten vorweisen können.

Neben der Teilnahme am regulären Unterricht werden Andrea und Diego auch am Betriebspraktikum der 9. Klassen teilnehmen, welches regulär im November stattfindet. So bekommen sie auch einen Einblick in den Bereich Berufsorientierung und können ihre Sprachkenntnisse im Alltag auf besondere Weise stärken und verbessern.

Die Deutsche Schule in Bolivien freut sich auch, wenn Jugendliche aus Deutschland nach Santa Cruz kommen, sei es als SchülerInnen oder PraktikantInnen, um auch so den Aspekt des Austausches zu fördern, da die vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse eines interkulturellen Austauschs für alle TeilnehmerInnen einzigartig sind. So können auch Freundschaften und Netzwerke für ein ganzes Leben entstehen, so Lautenbacher zum Abschluss.

(Bericht C. Böker)

___________________________________

World Cleanup Day 2022

Seit 2018 findet jedes Jahr am dritten Samstag im September der „World Cleanup Day“ statt. Auch die KGS hat sich an diesem weltweiten Aktionstag beteiligt. Ausgestattet mit Eimern, Zangen und Handschuhen wurden am Samstagmorgen den 17.09.2022 Wiese und Wald von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler der 5G2 und die Nature Heroes mit Frau Sommer 5 kg Müll in und um Gieboldehausen. Es kamen zwei Säcke Plastikmüll, 18 Glasflaschen, eine Radkappe, ein Autoreifen und 453 Zigarettenstummel zusammen. Eine super Leistung! Vielen Dank für euer Engagement!

Weitere Informationen zum „Weltaufräumtag“ findet ihr unter:

https://worldcleanupday.de/

___________________________________

Klassenausflug der 7G1 und 8R1 zum Possen

Am 30.08.2022 ist die Klasse 7G1 der KGS Gieboldehausen mit dem Bus zum Freizeitpark Possen in Thüringen zum Klettern gefahren.

Wir haben uns morgens zusammen vor der Schule getroffen, um gemeinsam mit der 8R1 zum Possen zu fahren. Dann ging es um etwa 8:30 Uhr los. Im Bus saßen wir etwa eine Stunde und 15 Minuten. Als wir ankamen, sind wir alle zusammen zum Häuschen gelaufen, wo die Mitarbeiter des Kletterparks warteten. Sie haben erst einmal eine kleine Sicherheitsbelehrung gemacht, sodass alle Bescheid wussten, was sie zum Beispiel nicht durften. Dann wurden uns die Gurte und Helme angelegt.

Nun ging es los! Wir sind auf die erste der drei Etagen im Kletterpark gestiegen. Auf der ersten Etage in etwa drei Metern Höhe waren viele Hindernisse, welche jedoch jeder bewältigen konnte. Auf der zweiten Etage mit sechs Metern jedoch wurde es schwieriger. Außerdem konnte man zwischen zwei Wegen wählen. Die beiden Wege waren schon sehr schwer. Unter anderem musste man mit einem Skateboard fahren, ohne sich festhalten zu können, und das in sechs Metern Höhe! Es gab sogar eine Wand, an der man sich quer dran langhangeln musste! Gar nicht so einfach... Doch manche haben sich sogar auf die dritte und elf Meter hohe Etage getraut. Diese war sehr schwer und man musste oft überlegen, wie man am besten auf die andere Seite kommt. Diese Etage wurde mit einer sehr langen Seilbahn abgeschlossen, die quer über das Gelände ging.

Nachdem alle fertig waren mit Klettern, konnten wir noch andere Sachen machen, wie Eis essen, den Possenturm hochklettern oder die Tiere angucken, welche in großen Gehegen waren und gespielt haben. Danach haben wir noch Pommes und Slush-Eis gegessen. Um etwa 13:45 Uhr haben sich alle beim Bus getroffen und noch ein Foto gemacht. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Um 15:20 Uhr sind wir alle wieder in Gieboldehausen angekommen.

Der Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es war ein schönes Erlebnis für alle, die dabei waren.

Lina, Marla, Lenny und Florian (7G1)

___________________________________

Naturfilm der GreenCut AG gewinnt den Heinz Sielmann Jugendfilmpreis

Die GreenCut-AG wurde auf dem internationalen Naturfilmfestival GreenScreen in Eckernförde für ihren Naturfilm „die Biber sind zurück“ mit dem 1. Preis in der Kategorie Jugendfilm ausgezeichnet (Festival: https://www.greenscreen-festival.de/) Die Nachricht über die Nominierung beim Filmfestival erreichte die Schule Ende der Ferien. Den Film über die Rhume in Gieboldehausen und ihre Artenvielfalt hat die AG während der Coronazeit erstellt. Die Schüler und Schülerinnen haben mit Unterstützung von GreenCut Tiere, Pflanzen und die Natur vor der Hautür gefilmt. Ihre Naturaufnahmen haben sie vertont und geschnitten und somit wertvolle Informationen über dieses besondere Gebiet geliefert. Der Film soll aufzeigen, wie die Natur um uns herum aussehen kann, wenn der Mensch ihr in einigen Bereichen freien Lauf lässt.
(Projektbericht: https://www.kgs-gieb.de/content/schulprofil/umweltschule/green-cut/index.html)

___________________________________

___________________________________

"Und der Oscar geht an"... die Abschlussklassen der KGS Gieboldehausen!

Die diesjährigen Zeugnisverleihungen standen ganz unter dem Motto der legendären Oscarverleihungen und luden gleich zu Beginn in das Kodaktheatre nach Hollywood ein. Auf der Leinwand tummelten sich die Stars der Filmgeschichte und Superman flog ein, um der Veranstaltung beizuwohnen.

Moderatorin Jula Huke (Schülersprecherin) führte durch das Programm, welches zunächst mit der Begrüßung durch die Schulleitung begann und durch weitere Beiträge der Bürgermeisterin Frau Bock, dem Elternratsvertreter Herrn Seliger sowie der Abschlussrede durch Maurice Engelhardt bzw. Alexander Popp bereichert wurde. Auch Pfarrer Kaminski und Pastor Witzel gaben ihren Segen mit auf den Weg und der Förderverein sendete Grüße per Videobotschaft.

Highlights waren neben der Zeugnisvergabe die musikalischen Beiträge von Ida Weber (10G1), die zwei Stücke auf ihrer Violine zum Besten gab und dafür den Oscar für die beste Musik erhielt.

Geehrt wurden zudem die besten Abschlüsse, die Esma Boran (9H1), Amy Strunk (9H2), Jolina Traut (10H1), Leif Seifert (10R1) sowie Selina Friedhoff (10R2) erhielten. Sie wurden für Ihre besonderen Leistungen auch von der Sparkasse Duderstadt geehrt.

Die KGS Gieboldehausen wünscht allen Absolventen und Absolventinnen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!

___________________________________

Um in der Schule Erste Hilfe leisten zu können, haben sich 12 Schüler*innen der KGS Gieboldehausen freiwillig dazu entschlossen, am Samstag, den 29.01.2022 und Sonntag, den 30.01.2022 eine Ausbildung für betriebliche Erste Hilfe zu machen.

Im DRK-Zentrum in Duderstadt hat der Ausbilder Dominik Michels vom Roten Kreuz, am Anfang mit etwas Theorie, die Grundlagen eines Sanitäters erklärt. Nach diesen ausführlichen Erklärungen haben die zukünftigen Schulsanitäter praktisch gelernt, wie man Wunden am besten versorgt, Verbände richtig anbringt, wie man Personen reanimiert (wiederbelebt) und noch vieles mehr. Durch realistische Fallbeispiele konnte das Gelernte bestens erweitert und verbessert werden. Zum Schluss wurde die Ausstattung, die in einem Rettungswagen vorhanden ist, genauer begutachtet und besprochen. Hierbei lernten die Kursteilnehmer*innen, wie die Geräte sowie die Materialien funktionieren und angewendet werden.

ERNEUT SEHR GUTES ABSCHNEIDEN DER KGS GIEBOLDEHAUSEN BEIM EUROPAWEITEN ENGLISCH-VERGLEICHSWETTBEWERB THE BIG CHALLENGE 2022

Wie auch im letzten Jahr hat der 7. Jahrgang der KGS Gieboldehausen am europaweiten Vergleichswettbewerb The Big Challenge teilgenommen und wieder herausragende Ergebnisse erzielt.

Peter Gottsknecht aus der 7R1 wurde Schulsieger und schaffte es mit 279 von 350 Punkten auf Platz 11 in Niedersachsen bzw. Platz 66 in Deutschland. Zweite an der KGS wurde Sofia Proidi ebenfalls aus der 7R1; sie erreichte in Niedersachsen Platz 14.

Weitere Klassensieger*innen wurden Klan-Marten Kellner (7G1), Tina Marie Nolte (7R2), Jamie Liersch (7H2), Chiara Kohnert (7H3) und Mohammad Aldarwish (7H1).

Alle Teilnehmer*innen können sich über tolle Preise freuen, die Teilnahmekosten von knapp 400 € übernahm zur Hälfte dankenswerterweise der Förderverein.

___________________________________

VR-Bank sponsert 5000€ für Musikanlage der KGS Gieboldehausen

Im Rahmen der Aktion ein „Herz für die Region“ fördert die VR-Bank schon seit längerem regionale Projekte aus dem Bereich „Kinder, Jugend, Bildung, Sport und Kultur“.

Die KGS Gieboldehausen hat im Zuge ihre aktuellen Umbaumaßnahmen das Ziel, ihre kulturellen Veranstaltungsräumlichkeiten neu auszustatten. Hierzu zählen die Anschaffungen eines neuen PA-Lautsprechersystems mit Mischpult, Mikrofonanlage u.v.m.

Mit dieser Neuausstattungen sollen Einschulungsveranstaltungen, Zeugnisausgaben, Konzerte und Schulfeste „einen besseren Sound und mehr Glanz bekommen“, so Herr Johannes Beckmann (Fachbereichsleiter Musik und Kunst und IT- Koordinator der Schule).

Zur großen Freude der KGS Gieboldehausen ließ sich dieses kulturelle Vorhaben sehr gut mit der Projektförderung der VR-Bank verbinden. So reichte Herr Beckmann gemeinsam mit dem Förderverein der KGS die entsprechenden Anträge ein. Wenige Monate später war es dann so weit. Die Schule freute sich riesig über die große Spendensumme von insgesamt 5000€ als Start- und Zuschussfinanzierung für ihre Musikanlage. Die ersten Anschaffungen konnten bereits in Auftrag gegeben werden und somit die Erweiterung des kulturellen Lebens beginnen. Die KGS Gieboldehausen bedankt sich bei dem Sponsoring der VR Bank!

Die Schule hofft weiterhin auf große Unterstützung vom Schulträger in diesem Bereich und auf Neuanschaffungen, da hiermit nun der Grundstein gelegt ist. Weitere Finanzierungen sind aber nötig.

___________________________________

More Cartoons By Junior!!!!!

Die 9G1 hat in den letzten Wochen im Englischunterricht den Roman „The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian“ von Sherman Alexie gelesen. Der Held der Geschichte ist 14 Jahre alt, lebt im Reservat und hat viele Probleme zu bewältigen. Das Zeichnen von Cartoons, in denen er die schwierigsten Situationen seines Alltags darstellt, hilft ihm dabei.

Die 9G1 hatte die Aufgabe, für eine gedachte neue Auflage des Romans weitere wichtige Szenen mit neuen Cartoons zu illustrieren.

Der Verlag wäre begeistert, denn hier sind die Ergebnisse!

Und zum Roman selbst schreiben die Schüler*innen:

  • „I recommend this book because it is very exciting and deals with important topics like physical and mental problems, bullying and racism.“ [Milana]

  • „I really like this book because it shows exactly how Native Americans felt in the past and how they feel today.“ [Torge]

  • „I think the novel is a good book to read in class because the topic is great and most realistic.“ [Romy]

  • „This book is really amazing and I loved to read it. [Valentin]

  • „The book has an interesting story and cool cartoons.“[Finley]

  • „The book tells an interesting story, has well written characters and gives an inside view into the life of Native Americans and the living conditions in the reservation.“ [Paul]

  • „A funny adventure told by a Native American having white classmates“ [Lukas]

  • „I think the novel is a great one because the story is pretty realistic.“ [Jonathan]

___________________________________

Recyclingpapier gibt der Zukunft eine Chance

An der KGS Gieboldehausen nutzen wir zum Kopieren Recyclingpapier. Obwohl es dir auf den ersten Blick nicht so strahlend weiß entgegen lacht, hat es viele Vorteile. Recyclingpapier ist äußerst umweltfreundlich. Bei der Herstellung werden keine Bäume verwendet, sondern lediglich das Altpapier, welches du in die blaue Tonne gibst. Außerdem wird bei der Herstellung von Recyclingpapier Energie, Wasser und Kohlenstoffdioxid gespart. Diese Vorteile führen zu einer Umwelt, in der du gut leben kannst.

Die Profilkurse Naturwissenschaften des 8. und 9. Jahrgangs haben sich ausführlich mit dem Recyclingpapier beschäftigt. Die Schüler/innen haben herausgefunden, wie viele Bäume, Energie, Wasser und Kohlenstoffdioxid die KGS gespart hat, seitdem sie vor 4 Jahren das Papier eingeführt hat. In einem Erklärfilm wurden alle Informationen zusammengetragen. Du erhältst auch Tipps zum Papiersparen und erfährst, woran du das Recyclingpapier erkennst. Viel Spaß mit dem Film.

___________________________________

Pausenverkauf für den guten Zweck - Schüler*innen der Klasse 5H1 setzen sich für krebskranke Kinder und die Ukraine ein

Nachdem im Frühjahr in der Ukraine schrecklicherweise Krieg in Europa ausgebrochen war, hat sich die Erschütterung darüber nicht nur unter den Kids der 5H1 breit gemacht und schnell war allen klar: Wir wollen irgendwie helfen!

Zunächst hatten die Fünfstklässler, wie eigentlich so ziemlich alle Klassen und das Lehrerzimmer auch, eine Spendenbox für dringend benötigte Dinge bei sich stehen, die sich auch rasch füllte.

Darüber hinaus war das Bedürfnis in der 5H1 groß, noch mehr helfen zu wollen und so ist die Idee eines Pausenverkaufs geboren, der einige Wochen immer mal wieder im alten Schulkiosk stattfand und wo die Schülerschaft hauptsächlich Getränke aber auch Snacks aus geretteten Lebensmitteln zumeist in Bioqualität und häufig vegan (Schließlich sind wir Umweltschule in Europa!) an ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen verkauften.

Der Erlös sollte zunächst ausschließlich der Ukraine-Nothilfe zu Gute kommen, doch schnell keimte der Wunsch auf, auch für krebskranke Kinder etwas zu spenden, da eine Schülerin einen Bericht darüber gesehen hatte, dass wegen des Krieges aktuell weniger Spendenvolumen in andere Hilfsprogramme fließt, als sonst.

Daraufhin hat die 5. Hauptschulklasse einfach ihr Sortiment erweitert und den Pausenverkauf auch noch über die Zeit nach den Osterferien ausgedehnt, bis die Schüler*innen letztendlich Dank aller Mitschüler*innen der KGS (!) ihr Spendenziel von insgesamt grandiosen 200 Euro erreicht und alles verkauft hatten.

So konnte ihre Klassenlehrerin Frau Merten im Auftrag der Kids je 100 € an die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. und 100 € an die Aktion Deutschland Hilft anweisen.

Am Ende der Spendenverkäufe waren sich alle Kids der 5H1 einig, eine derartige Aktion sei es Wert, einmal wieder wiederholt zu werden.

___________________________________

Förderverein unterstützt ukrainische Schülerschaft mit neuen Büchern

Um unseren ukrainischen Schüler*innen einen guten Start an der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen zu ermöglichen, konnten wir uns als Förderverein der KGS an der Anschaffung von 30 Büchern "Das DaZ- Buch" beteiligen. Dabei wurde der Förderverein tatkräftig und auch finanziell großzügig von Familie Faßhauer, dem Team des ortsansässigen "Faßhauer's Kreativ Shop", unterstützt. Über den Shop konnten die Bücher zudem schnell bestellt werden. Dadurch war eine schnelle und unbürokratische Übergabe der Bücher an Frau Arnold, als betreuende Lehrerin, möglich.

Auch Artem aus der Klasse 8H2 freut sich sehr über die Bereitstellung der Bücher und sagt: „ Ich habe im DAZ- Unterricht an der KGS mit den neuen Büchern schon etwas Deutsch gelernt. “

Es ist angedacht, dass die Bücher als Leihgabe der Schule genutzt werden, damit sie zukünftig auch weiteren Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden können.

Der Förderverein konnte im Rahmen dieses Projekts zudem eine Spendendose im Laden von Familie Faßhauer aufstellen. Von dem gespendeten Geld sollen weitere benötigte Materialien für den Schulbedarf angeschafft werden.

___________________________________

Gegenwind für einen Mythos

Es wird uns immer und immer wieder erklärt. Zuhause, unter Freund*innen, in Schulbüchern, in der Werbung und in den Medien: Es gibt dieses Häutchen, das angeblich reißt und wehtut beim ersten Geschlechtsverkehr, beim Radfahren, beim Spagat oder durch das Benutzen von Tampons. Das Märchen vom so genannten „Jungfernhäutchen“ wird überall erzählt und trotzdem weiß keine*r wirklich Bescheid. Auch wenn der Mythos nur ein kleiner Baustein im System ist, hat er doch eine lange Tradition, hält sich hartnäckig und nimmt vielen Menschen die Freiheit und psychische Gesundheit sowie Lust auf Sex - - und das seit Jahrhunderten.

Das muss sich ändern, dachten wir uns an der KGS Gieboldehausen!

Am 19. Mai 2022 lud die Schule also zusammen mit der Autorin und Kulturwissenschaftlerin Oliwia Hälterlein und Amelie May vom Literaturhaus Göttingen Schüler*innen und Lehrkräfte dazu ein, diesen „Fake News“ zu begegnen und entgegenzutreten.

Oliwia Hälterlein ist nicht nur Kulturwissenschaftlerin, sondern auch Dramaturgin und Autorin des Maro-Heftchens „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgänge nahmen das Angebot wahr und besuchten am Vormittag die aufschlussreiche und interaktive Lesung der Autorin, bei der Lehrkräfte ausdrücklich unerwünscht waren … denn die wurden ihrerseits am Nachmittag in einem Workshop über die Wirkungsweisen dieser hartnäckigen Mythen und über Möglichkeiten der Gegenwehr informiert.

Es ist Zeit, dass sich was ändert!!

___________________________________

Ausflugs des KGS-Teams

Am Mittwoch, den 24. April 2022 sollte es für alle Interessierten des KGS-Teams auf ein Team-Event, welches durch den Landkreis organisiert und finanziert wurde, gehen. Das zunächst geheime Ziel, entpuppte sich als der für Manche altbekannte Pferdeberg. Nach einem kurzen Picknick ging es in drei Gruppen auch schon los. Die erste Aufwärmphase, eine als „Speed-Date“ getarnte Fragerunde mit eher ungewöhnlichen Themen, sorgte dafür, den/die InterviewpartnerIn einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Im Anschluss daran fanden noch weitere Spiele und Aufgaben der Erlebnispädagogik –angeleitet durch das Team der Firma Nevo – statt. Diese standen ganz unter dem Zeichen des Teamworks und waren nur im Verbund und mit großem Einfallsreichtum gut zu meistern. Zu guter Letzt stärkten sich einige nach der kleinen Wanderrunde noch in gemütlicher Runde am Grenzlandgrill, ehe es mit dem Bus wieder Richtung Gieboldehausen ging.

___________________________________

Mittwoch, 27. April 2022

Herzlichen Dank an unsere Sekretärinnen und Hausmeister!

An jedem letzten Mittwoch im Monat April ist der offizielle Tag der Sekretärin - und an der KGS Gieboldehausen auch der Tag des Hausmeisters! Das Kollegium bedankt sich anlässlich diesen Ehrentages mit selbst gezogenen Tulpen bei Manuela Kerl, Guido Eichenberg, Peter Hübener, Susanne Curdt und Dana Wiedenbruch für ihre tolle Arbeit und ihre wichtige Unterstützung in unserem turbulenten Alltag.

___________________________________

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH an FIENE (5G1) und EMELY (7H1)!


"KUNTERBUNT statt kleinkariert“ hieß das Thema des zweiten Kunstwettbewerbs 2021/22 der KGS Gieboldehausen, bei dem wieder viele Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an einzigartigen und besonders kreativen Bildern eingereicht haben.

Aber was bedeutet eigentlich „KUNTERBUNT statt kleinkariert“?

Die KGS Gieboldehausen ist eine Schule, in der wir Wert auf einen respektvollen, demokratischen Umgang miteinander legen. Wir sind alle anders – wir sind alle bunt. Jeder soll sich frei in seiner Persönlichkeit entfalten und entwickeln können. Die KGS Gieboldehausen ist eine Schule gegen Hass und Rassismus – wir sind eben eine kunterbunte Schulgemeinschaft!

Mit ganz viel Kreativität und bunten Ideen wurden Kunstwerke zu diesem freien Thema gestaltet. Es entstand eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen, bemerkenswerten Kunstwerken, bei denen es sich lohnt, sich diese persönlich anzusehen.

2. Gewinnerin - Emely Monecke (7H1)

1. Gewinnerin - Fiene Baier

Das könnt ihr nun wieder im Eingangsbereich unserer Schule machen!

Und zwei Bilder sind besonders hervorgestochen! Das außergewöhnliche Bild von Fiene Baier aus der 5G1 kommt auf das Deckblatt des neuen Schulplaners!

Und die wichtige Message „Wir sind gegen Rassismus“ von Emely Monecke aus der 7H1 begleitet uns im nächsten Jahr auf der Rückseite des Planers.

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH FIENE UND EMELY!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme und die genialen Bilder!

Ihr seid kunterbunt und kreativ!

___________________________________

Wicked - Bezauberndes Musicalerlebnis in Hamburg

„Willkommen im Zauberreich von OZ!“ hieß es am Donnerstag, dem 30.03.22, für die 80 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der KGS Gieboldehausen. Nach langer Corona-Pause konnte die alljährlich Musicalfahrt der Schule zur Freude aller erneut starten.

Nach einer Stadtbesichtigung in Hamburg öffneten sich die Tore der „Neuen Flora“ in Hamburg zum Theaterbesuch. Das Musical „Wicked – Die Hexen von OZ“ stand am heutigen Abend auf dem Programm.

Die Zuschauer sahen in diesem musikalischen Bühnenwerk die magische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse im Lande OZ mit zahlreichen Showeffekten, Solo-, Chorgesängen und Tanzeinlagen.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis und einem schönen Tag in Hamburg konnten alle ihre Osterferien genießen.

___________________________________

Erasmus

Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung mit kooperativen Lernformen im Unterricht vermittelt werden? Dieser Frage ging unsere Fachkonferenzleiterin Englisch Kerstin Zinn eine Woche lang nach – im Rahmen der Erasmus+ Fortbildung Education for Sustainable Development: tools for cooperative learning lesson design für Lehrkräfte aus ganz Europa. Sie fand in der Universitätsstadt Padua in Norditalien statt, die einen imposanten und geschichtsträchtigen Rahmen für die Veranstaltung bot. Der erfahrene Trainer und Umweltaktivist Fabrizio Santini berichtete fünf Tage lang anschaulich von erfolgreichen internationalen Projekten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und vermittelte die theoretischen Grundlagen für die eigene Entwicklung eines Projekts zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Kurs waren zehn Lehrkräfte aus Portugal, Spanien, Österreich und Deutschland – so entstanden schließlich drei tragfähige Projekte, die in den jeweiligen Schulen ausgearbeitet und durchgeführt werden können. In diesen drei schülernahen, kooperativen und fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten zu den Themen nachhaltiger Umgang mit Smartphones, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks werden die Schüler*innen zum Umdenken angeregt und können gleichzeitig eigene kreative Lösungsideen entwickeln und im Alltag umsetzen. So liefern wir einen wichtigen Beitrag, um den Ansprüchen an uns als Umweltschule gerecht zu werden.

___________________________________

Der Förderverein der KGS finanziert 70 Handygaragen



Handys ist sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - auch nicht aus dem der Schule. Auf der einen Seite können sie gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler auf das WLAN unserer Schule zugreifen können, wenn die Lehrerinnen und Lehrer es via IServ freischalten. Dann steht z.B. der Internetrecherche nichts mehr im Weg.

Auf der anderen Seite können Smartphones die Schülerinnen und Schüler vom Unterrichtsgeschehen ablenken, sogar den Unterricht stören, wenn z.B. Nachrichten von den Lernenden abgerufen werden. Aus diesem Grund hat der Förderverein der KGS die Kosten für 70 Handygaragen für rund 720€ übernommen, in denen während des Unterrichts die Smartphones der Schülerinnen und Schüler einen sicheren Platz finden. In jedem Klassen- und Fachraum findet sich eine solche „Parkgelegenheit“.

Ein Mädchen aus der Klasse 8R1 sagt, dass es für sie erst einmal komisch war, das Smartphone „abzugeben“. Jedoch sei die Versuchung nicht mehr da, mal eben auf’s Handy zu schauen, um soziale Netzwerke zu checken. Auch haben sich die Jugendlichen der Klasse gefragt, ob die Telefone beschädigt werden können, wenn die ganze Klasse gleichzeitig zur Parkgarage stürzt, um das Handy einzustecken oder abzuholen. Frau Diedrich beruhigt aber, dass es etwas Organisation bedarf und das die Handys sicher in den Garagen verwahrt werden. Jede dieser Garagen verfügt über 30 Handy-Einsteck-Taschen, die durchnummeriert sind. Die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8R1 haben sich darauf geeinigt, dass jeder gemäß der Nummer im Klassenbuch sein persönliches Handy-Einsteck-Fach erhält.







___________________________________

Karneval im Nest - Helau, wir können auch Spaß UND Spenden

In einer Spezialausgabe des Rosenmontags "Corona-Edition" haben in diesem Jahr die Fünft- und Sechstklässler der KGS Gieboldehausen in einer lautstarken "Nestparty" die Schule zum Beben gebracht. Frau Merten begrüßte als Freiheitsstatue die Schülerschaft einleitend mit einem donnernden "KGS Helau!".

Während der beiden großen Pausen sorgte unser DJ Herr Beckmann für die nötige Beschallung mit Karnevalsmusik, die alle zum Tanzen brachte. Die Schülerpaten der 5H1 unterhielten die Kids mit dem Spiel "Die Reise nach Jerusalem".

Zu gewinnen gab es jeweils Gutscheine für die eigens für dieses Fest errichteten Pop-up-Stores der Fünftklässler, deren Reinerlös dem Förderverein zugunsten neuer Schul-T-Shirts für den im Sommer erwarteten neuen Jahrgang gespendet wird. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der Hangover-Tanz von Isabella, Eliana, Greta, Ronja und dem fetzigen Dino Mirko.

Aber auch die improvisierte Macarena-Einlage des Lehrkörpers konnte sich neben "der Robbe" der Schüler*innen sehen lassen. Einfach mal wieder so richtig Spaß haben war das Motto dieses lautesten "Maskenballs", den die KGS je gesehen bzw. gehört hat.

Denn bei aller Ausgelassenheit galten natürlich auch hier die Corona-Regeln und die Maskenpflicht, die ausnahmsweise einmal mehr eine lustige Doppelbedeutung bekommen hatte.

___________________________________

Berufsorientierung: Praktische Berufsweltorientierung

Realistische Einblicke in verschiedene Berufsbilder und Eindrücke über eigene Stärken und berufliche Neigungen haben Schüler:innen der KGS Gieboldehausen im Modul "Praktische Berufsweltorientierung" der Koordinierungsstelle Berufsorientierung erhalten. In der Aula, dem Forum und im Werkraum haben zehn Firmen Ausbildungsberufe mit vielen praktischen Einblicken vorgestellt. Die Schüler:innen konnten ihre Fähigkeiten in Kleingruppen einen gesamten Schulvormittag in den vorgestellten Branchen ausprobieren. Wir bedanken uns beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft für die Organisation und ganz herzlich bei allen anwesenden Firmen:

  • Bäckerei Kopp

  • Baum Gartengestaltung

  • Blank Gruppe

  • Dentales Service Zentrum

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

  • Helios Klinik

  • Henke-Sass, Wolf Mikrooptik GmbH

  • KKT Fröhlich

  • Piller Group

  • Smurfit Kappa

___________________________________

Den Schüler*innen hat es sehr gefallen, weil das ganze Schulsanitätsteam sehr gut miteinander arbeitet. Außerdem ist deutlicher geworden, wie wichtig es sein kann, rechtzeitig zu reagieren und als Team interagieren.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team vom Deutschen Roten Kreuz in Duderstadt für die kooperative Zusammenarbeit sowie an den Förderverein der KGS Gieboldehausen, der die Bereitschaft junger Menschen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, gerne unterstützt und die Ausbildungskosten bereitwillig übernahm.


Vielen Dank!

Bericht von Leah Zajaczkowksi (Schulsanitäterin an der KGS Gieboldehausen)

___________________________________

Kunstwettbewerb

___________________________________

___________________________________

Trotz der aktuellen erschwerten Bedingungen fand auch in diesem Jahr das Praktikum für den gesamten 9. Jahrgang der KGS statt. Vom 22.11.2021 bis zum 03.12.2021 hatten die Schüler*innen die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben zu erhalten.

Die Praktikumsberufe waren bunt gemischt, vom Erzieher*in, Lackierer*in bis hin zur Landwirt*in. Und auch im Einzelhandel gab es dieses Jahr viele Praktikant*innen.

Für die betreuenden Lehrkräfte war es sehr spannend, ihre Schüler*innen in einem anderen Umfeld als der Schule zu erleben.

Die Lehrkräfte des 9. Jahrgangs danken nochmal allen Betrieben ganz herzlich, dass sie trotz erschwerter Bedingungen die Schüler*innen aufgenommen haben, sie in den zwei Wochen begleitet haben und die Schüler*innen somit einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten konnten.

Die Klasse 9H2 fertigte nach ihrem Praktikum Plakate zu ihrem Betrieb und dessen Beruf an. Diese Plakatpräsentation steht zur Ausstellung im Eingang der KGS. Hier können interessierte Schüler*innen zum Beispiel erfahren, wo sie im nahen Umfeld ein Praktikum absolvieren können oder welche Betriebe eine Ausbildung anbieten.

___________________________________

Theaterfahrt der Klasse 10R1 am 13.12.2021 nach Göttingen

Unsere Schule ist eine Kooperationsschule des Deutschen Theaters in Göttingen.

In der Vorweihnachtszeit ein Theater zu besuchen, hat an der KGS Gieboldehausen eine lange Tradition.

Die Klasse 10R1 wollte die nächste sich bietende Möglichkeit für einen Theaterbesuch trotz einiger coronabedingter Einschränkungen nutzen. Deshalb organisierte unsere Klassenlehrerin, Frau Schweißhelm, kurzentschlossen den Theaterbesuch. Unterstützung erhielten wir durch den Landkreis Göttingen, der die Transportkosten nach Göttingen und zurück übernahm. Dafür unseren herzlichsten Dank!

Zu sehen war ein Familienstück von Michael Ende mit dem unaussprechlichen Titel „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Obwohl der Autor das Stück schon vor mehreren Jahrzehnten geschrieben hat, ist das Thema, die Umweltzerstörung, auch heute noch ganz aktuell.

Besonders beeindruckend waren das Bühnenbild sowie die schauspielerischen Leistungen der Darsteller. Die Kostüme stammen von Astrid Klein, die Musik von Moritz Beichl und Michael Frei.

Unterhaltsam war das Wortspiel der Schauspieler, die einzelnen Charaktere wurden teils lustig und mit viel Begeisterung dargestellt.

Der Klasse hat das Stück sehr gut gefallen.

Pünktlich traten wir den Heimweg nach Gieboldehausen an, die Zeit war wie im Fluge vergangen, was man nicht von jedem Schulvormittag behaupten kann ;-)

Der Theaterbesuch im altehrwürdigen Deutschen Theater wird der Klasse in guter Erinnerung bleiben.

Oliver Meinhardt, Klasse 10R1

___________________________________

Weihnachtliches Dankeschön

Die Schüler*innen des Kurses „WPK 9 Hauswirtschaft“ von Frau Böker und Frau Wittkowski danken im Namen der gesamten Schule den Handwerkern für die Neugestaltung der Klassen- und Fachräume. Dafür gab es ein ausgiebiges Frühstück. Die Schüler*innen haben Wurst- und Käseplatten serviert, dazu selbstgemachte Plätzchen im Hammer- und Sägen-Motiv gebacken und zur Jahreszeit passend weihnachtlich dekoriert mit Mandarinen und kleinen Schokoladenmännern. Die Handwerker haben sich sehr über die willkommene Überraschung gefreut.

___________________________________

___________________________________

Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2021

Auch dieses Jahr hat unsere Schule wieder mit Erfolg am Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK) teilgenommen. Aber um was genau handelt es sich hier überhaupt?

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in die entlegenen und ländlichen Regionen in Osteuropa (Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine). Im Mittelpunkt steht der Grundgedanke: Kinder helfen Kindern - da die Päckchen von Kindern hier in Deutschland gepackt werden. Das Ganze wird von mehreren Serviceclubs (Ladies`Circle Deutschland, Round Table Deutschland, Tangent Club Deutschland, Old Tablers Deutschland) unterstützt.

Für die diesjährige Weihnachtspäckchenaktion waren unsere Klasse, die 9G2, und Frau Tristram verantwortlich. Wir hatten uns vor den Herbstferien genau über den WPK informiert und nachrecherchiert. Am 3. November sind wir dann, in 2er- Gruppen aufgeteilt, in die Klassen gegangen, um den Schüler/-innen und Lehrer/-innen alles über den Weihnachtspäckchenkonvoi zu erzählen und so viele wie möglich dazu zu motivieren ein oder mehrere Päckchen zu packen. Um Spendengeld zu sammeln haben wir am 10. November einen Waffelverkauf mit der Unterstützung vom Hauswirtschaftskurs von Frau Böker und Frau Wittkowski gestartet. Es gab 2 Verkaufsstände und wir sind am Ende auf eine Spendensumme von rund 200 Euro gekommen.

Die Päckchen konnte man bis zum 17. November in der Schule abgeben. Auch unsere Klasse hat zusammen 7 Päckchen gepackt. Diese waren für Mädchen und Jungen im Kindergarten-, Grundschul- und Teenageralter. In den Päckchen waren unter anderem Anziehsachen, Gesellschaftsspiele, Schulhefte sowie Hygieneartikel und Pflegeprodukte.

Am Freitag, den 19. November haben wir zusammen mit Frau Tristram alle Pakete zum Eingang der Schule gebracht, wo sie von den freiwilligen Helfern des Round Table abgeholt wurden. Wir zählten die Pakete, die an der KGS gepackt worden sind und halfen sie in den Lieferwagen zu legen. Letztes Jahr waren es 115 Pakete, dieses Jahr wurde diese Zahl mit 131 Paketen getoppt. Am Ende wurden wir darüber informiert, dass am 04.12.2021 auf der Website www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de live die Abfahrt von den Weihnachtspäckchen zu sehen ist.

Uns persönlich hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht. Es war schön, sich bei diesem Projekt zu engagieren, da so Kindern, die in Armut leben, ein Weihnachten mit Geschenken ermöglicht werden kann.

Wir finden, es war eine schöne Erfahrung und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mitmachen.

Marlene Oertel & Lara Jacobi (9G2)

Traust du dich?

Die Klasse 9H2 hat ein tolles Kunstprojekt gestartet. Wir designten im Kunstunterricht beschädigte Stühle, die von Schüler*innen der KGS mit Mundschutzbändern absichtlich zerstört wurden, neu.

Das alles hatte unsere Kunstlehrerin Frau Wittkowski in Absprache mit unserer Schulleitung organisiert.

Zuerst zeichneten wir in zweier Teams Skizzen und Motive für eine neue Stuhlgestaltung zum Thema „Traust Du Dich?“. Danach erhielt jedes Team einen zerstörten Stuhl (dabei waren meistens die Rückenlehnen zerschnitten) und durfte ihn seiner Skizze nach umgestalten. Wir arbeiteten mit Acrylfarbe, Sprühdosen, Schablonen, Kleber, Federn, Kerzen und Pinsel. Einige von uns bastelten auch selbst, zum Beispiel Spinnen als Dekoration oder eine Grusel-Hand als Motivvorlage.

zusätzliche Dekoration hatte der WPK Kurs „Textiles Gestalten“ (Jahrgang 5 von Frau Wittkowski) kleine hängende Geister aus Stoff gebastelt. Als die Stühle fertiggestellt und dekoriert waren, haben wir unsere tollen Ergebnisse im Innenhof der KGS ausgestellt. Am Tag der Eröffnung präsentierten wir Frau Czech, unserer Hauptschulzweigleitung, unsere Stühle. Sie war sehr begeistert von unseren Ergebnissen.

Das Projekt war sehr schön und hat richtig viel Spaß gemacht.

Angelina Rudolph, 9H2

___________________________________

Entsorgt man Papier- und Plastikmüll in gesonderten Tonnen, kann dieser recycelt werden. Damit ist gemeint, dass neues Papier und neue Plastikverpackungen daraus entstehen können.

Warum ist das wichtig? Papier wird aus Bäumen hergestellt und leider wird jeder 5. Baum auf der Welt für die Papierherstellung geschlagen. Papier lässt sich bis zu 7x wiederverwenden, wenn man es im Altpapier entsorgt. Das sorgt für den Erhalt des Lebensraums der Waldtiere und ein besseres Klima.

Plastik wird aus Erdöl hergestellt, bei dessen Förderung häufig die Umwelt verschmutzt wird. Zudem landet viel Plastikmüll in der Natur und letztendlich in den Weltmeeren und zerstört dieses Ökosystem. Entsorgt man den Plastikmüll im gelben Sack, kann dieser aufbereitet und mehrfach verwendet werden.

Wird der Müll nicht getrennt, landet er einfach im Restmüll und wird verbrannt. Leider sind dann die Wertstoffe unnötig verschwendet worden.

Die AG Umweltschutz hat einen Film produziert, in dem erklärt wird, wie ihr an unserer Schule euren Müll trennt, damit möglichst viel recycelt werden kann. Außerdem werden ein paar Tipps aufgezeigt, wie Müll eingespart werden kann.

Vielen Dank an unsere pädagogische Mitarbeiterin Johanna Rudolph, die für die Filmaufnahmen und den -schnitt verantwortlich war.

___________________________________

Am Montag, dem 11.10.2021 und Dienstag, dem 12.10.2021 fand in der KGS Gieboldehausen die Brandschutzerziehung der 5. und 6. Klassen statt. Diese kreative Idee kam aus der Schülerschaft selbst und wurde von der örtlichen Feuerwehr gerne unterstützt.

Die Durchführung übernahm die Feuerwehr Gieboldehausen. Sie rückte mit sieben Kameraden und zwei Fahrzeugen an. Zudem standen ihnen Maurice Engelhardt (10R1) und Luca Römermann (ehemaliger Schüler der KGS) tatkräftig zur Seite.

Neben einem theoretischen Teil konnten die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen der Feuerwehr Gieboldehausen sammeln.

Sie lernten die Aufgaben des Rettens, Löschens, Bergens und Schützens der Feuerwehr kennen sowie die fünf W-Fragen, die bei Absetzen eines Notrufs beachtet werden müssen.

Des Weiteren wurde erläutert, dass es einerseits die Freiwillige Feuerwehr gibt, bei der die Feuerwehrleute ganz „normalen“ Berufen nachgehen und diese Tätigkeit ein Hobby ist. Im Notfall werden sie mit einem „Pieper“ alarmiert und zum Einsatzort gerufen.

Sie lernten die Aufgaben des Rettens, Löschens, Bergens und Schützens der Feuerwehr kennen sowie die fünf W-Fragen, die bei Absetzen eines Notrufs beachtet werden müssen.

Des Weiteren wurde erläutert, dass es einerseits die Freiwillige Feuerwehr gibt, bei der die Feuerwehrleute ganz „normalen“ Berufen nachgehen und diese Tätigkeit ein Hobby ist. Im Notfall werden sie mit einem „Pieper“ alarmiert und zum Einsatzort gerufen.

Sie lernten die Aufgaben des Rettens, Löschens, Bergens und Schützens der Feuerwehr kennen sowie die fünf W-Fragen, die bei Absetzen eines Notrufs beachtet werden müssen.

Des Weiteren wurde erläutert, dass es einerseits die Freiwillige Feuerwehr gibt, bei der die Feuerwehrleute ganz „normalen“ Berufen nachgehen und diese Tätigkeit ein Hobby ist. Im Notfall werden sie mit einem „Pieper“ alarmiert und zum Einsatzort gerufen.

Die zweite Art stellt die Berufsfeuerwehr dar. Diese gibt es nur in größeren Städten mit über 100.000 Einwohnern. Dort sind die Feuerwehrleute fest angestellt und in 24-Stunden-Diensten vor Ort auf der Wache, um bei einem Einsatz schneller ausrücken zu können.

Das Verhalten bei einem möglichen Brand wurde den Schülerinnen und Schülern durch Maurice vermittelt. Er erklärte dabei Alltagessituationen, z.B. dass brennendes Fett in einer Bratpfanne nie mit Wasser zu löschen sei.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der Schutzausrüstung der Feuerwehr durch Maurice und Luca. So präsentierten sie den Schülern ihre Stiefel, feuerfeste Jacken, Hosen, Helme und Handschuhe. Bei Bedarf wird diese Ausrüstung durch ein Atemschutzgerät oder schnittfeste Handschuhe ergänzt. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt, dass die Kleidung Temperaturen von über 800 Grad Celsius aushält. Zur besseren Veranschaulichung rüstete sich Luca mit der kompletten Schutzausrüstung aus.

___________________________________

Die KGS ist insektenfreundlich

Vor rund 30 Jahren gab es in Deutschland noch 75 % mehr Insekten als heute. Darüber berichtete der Profilkurs NW Jahrgang 9 bereits.

Leider hinterlassen wir Menschen immer weniger Lebensraum für Wildtiere, weil wir unsere Umgebung nach unseren Bedürfnissen gestalten. Wir bauen Straßen, Spielplätze, große Wohnhäuser, Fabriken, Parks und Sportstätten, damit wir uns wohl fühlen. Den Rest der Naturfläche nutzen wir zum Anbau von Lebensmitteln oder Energielieferanten. Sogar unsere Wälder und Gewässer haben wir so umstrukturiert, dass sie uns möglichst gut nützen. Da bleibt kein Platz für Libelle, Mauerbiene und Dungkäfer.

Um sich diesem Trend zu widersetzen, hat die KGS einige insektenfreundliche Inseln eingerichtet. Neben einer Staudenfläche auf der Bushaltestellenwiese sind mehrere kleine Beete überall auf dem Schulhof entstanden. Es gibt eine Blühwiese im Innenhof und jede Menge heimische Büsche auf dem Schulhof. Von deren Blüten ernähren sich Insekten und deren Beeren fressen die Vögel. Sie bieten auch wunderbare Versteckmöglichkeiten für die kleinen Sechsbeiner.

Auch der Schulgarten wurde mit neuen Gemüsepflanzen ausstaffiert.

Unterstützt wurde die KGS bei dem Projekt von dem Landschaftspflegeverband Göttingen. Außerdem haben mehrere Firmen Pflanzenmaterial, Maschinen und Manpower gesponsert. Dafür bedankt sich die Schule bei den Firmen Gemüseanbau Manegold, Gärtnerei Ziencz in Bilshausen und Blumengroßhandel Ziencz in Gieboldehausen. Außerdem freut sich die KGS über die Unterstützung seitens des Elternrats und des Fördervereins. Zudem haben viele Kolleginnen und Kollegen und Eltern Pflanzen gespendet. Ganz besonderen Dank gilt den Hausmeistern, die sich um die Pflege der Flächen kümmern.

Warum die Gesamtschule genau insektenfreundlich ist, könnt ihr euch in diesem Ebook ansehen. Mit vielen Bildern, Videos und Texten wird erläutert, was die KGS den Insekten bietet.

Viel Spaß!

Melanie Sommer Team Umweltschule

___________________________________

Ausstellung "Hass vernichtet"

„Durch Nichtstun lässt sich nichts verändern…!“

Leider sieht man viel zu selten Menschen, die sich selbstbewusst und alleine für Menschenrechte einsetzen. Aber es gibt solche Menschen!

Dies beweist uns Frau Irmela Mensah-Schramm.

Am Dienstag, den 07.09.2021, in einem Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr, fand bei uns in der KGS Gieboldehausen im Foyer eine mehr als gelungene Ausstellung von und mit Frau Mensah-Schramm statt.

Irmela Mensah-Schramm, auch “Sprayer-Oma“ genannt, ist eine bewundernswerte Frau, die durch Deutschland und angrenzende Länder reist, um dort diskriminierende, rassistische und nazistische Schmierereien zu entfernen oder zu übermalen.

Die Besucher*Innen konnten rund 25 ihrer interessanten und ausdrucksstarken Werke bewundern und der Künstlerin Fragen stellen. Zusätzlich zu den Ausstellungsstücken der Künstlerin wurden auch die Ergebnisse eines Workshops gezeigt, an dem im vergangenen Schuljahr zwei Klassen der KGS Gieboldehausen teilgenommen hatten. Die damalige 10f von Frau Abram und die 6a2 von Herrn Wucherpfennig hatten gemeinsam mit Frau Mensah-Schramm Hassbotschaften künstlerisch umgestaltet.

Unsere Gesamtschuldirektorin Heike Lautenbacher eröffnete die Ausstellung. Ebenfalls anwesend waren die Jugendpflegerin der Samtgemeinde Gieboldehausen, Laura-Luisa Stegemann, der Jugendpfleger der Samtgemeinde Radolfshausen, Rainer Uthmann, sowie eine große Anzahl an Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler*Innen der KGS. Die Klasse 10G1 von Frau Streck hatte mitgeholfen die Ausstellung vorzubereiten, während Herrn Staufenbiels 10H1 die Gäste mit leckerem Catering versorgte.

Max Daberkow und Alexander Popp aus der 10G1 moderierten gekonnt und ließen die Gäste Fragen an die Künstlerin stellen.

Frau Mensah-Schramm, mit welcher wir sogar noch an diesem Tag ihr 35-jähriges Jubiläum feiern durften, erzählte uns unter anderem von ihren Erlebnissen im Kampf gegen Nazismus, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung.

Seit 1986 entfernte Frau Mensah-Schramm rund 130.000 Hasskommentare und -schmierereien.

Bei ihrer Arbeit stieß Frau Mensah-Schramm natürlich das ein oder andere Mal auf Gegner, welche versuchten, sie zu behindern. Auch mit der Polizei und mehreren Anzeigen, die jedoch wieder fallen gelassen wurden, habe sie des Öfteren zu tun gehabt und somit immer wieder neue Erfahrungen gesammelt. Jedoch ließ und lässt sich Irmela Mensah-Schramm dadurch nicht von ihrer Aufgabe abhalten und macht immer weiter, was sie mit dem Satz ,,All das hat da nichts zu suchen, das kommt weg!“ bekräftigt.

Die „Sprayer-Oma“ wollte schon immer anderen helfen und etwas Gutes tun, weshalb sie sich nun stark für Menschenrechte einsetzt, an Demonstrationen teilnimmt und Workshops veranstaltet, bei welchen sie schon junge Menschen für diese Themen sensibilisieren möchte. Sie öffnet durch ihre Kunst vielvielen Menschen die Augen und zeigt, dass Rassismus, Diskriminierung und Fremdenhass heutzutage noch immer große, weitverbreitete Probleme sind.

Mit der Aussage ,,jeder Mensch kann dazu beitragen, für ein solidarisches und friedliches Leben zu sorgen“, verdeutlichte Irmela Mensah-Schramm auch noch, dass wahrhaftig jeder Mensch sich gegen solche Hassbotschaften wehren und helfen kann, sodass nach und nach immer mehr Orte von gehässigen Kommentaren verschont bleiben, denn ,,Durch Nichtstun lässt sich nichts verändern und durch Schweigen macht man sich mitschuldig“.

Bericht von Jula Huke, Annabell Radtke, Jolien Henniges und Ida Weber, 10G1

___________________________________

Ganzstagsangebot an der KGS-Gieboldehausen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 

zu Beginn des neuen Schuljahres steht die Neueinwahl des Ganztagsschulangebotes an.

Das AG-Angebot findet wie gewohnt in der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr

(8. und 9. Unterrichtsstunde) statt.

Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung jedoch für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Verpasste AG – Termine sind schriftlich zu entschuldigen.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir im AG-Bereich bestimmte, sehr strenge Hygiene- und Verhaltensvorschriften ein-halten. Eine weitere Vorgabe ist, dass nur Teilnehmer*innen aus einem Doppeljahrgang dieselbe AG besuchen dürfen.

Viele AGs sind deswegen leider auf zwei bestimmte Jahrgänge beschränkt, z.B. nur auf Jahrgang 7 und 8. Ist das Abstandsgebot von 1,5m zu jeder Zeit gewährleistet, kann von dieser Vorgabe abgewichen werden.

Insgesamt stehen fast 30 Angebote zur Auswahl. Viel Spaß!

___________________________________

Have fun storming the KGS Gieboldehausen!

Am Freitag, den 03.09.2021, wurden in der Aula der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs eingeschult.

Die Klassenlehrkräfte Pamela Merten und Catherine Graßmann sowie Kaija Putaro und Philipp Daume begrüßten jeweils 12 Kinder in ihren Klassen, der 05H1 und 05H2. Sebastian Lunderup und Elke Gloth hießen 28 Neuzugänge in ihrer 05R1 willkommen und Uta Pizzano freute sich mit Taj Mouarrawy über ihre 23 Schülerinnen und Schüler in der 05G1.

Die Einschulungsfeierlichkeiten standen alle im Zeichen Harry Potters berühmter Zauberschule und die Aula der KGS wurde vom Organisations-Team mit Liebe zum Detail stilecht dekoriert.

Zur Einstimmung wurde ein Video des legendären Hogwarts-Expresses eingespielt, bevor die Gesamtschuldirektorin Heike Lautenbacher die anwesenden Zauberlehrlinge samt Familien begrüßte und einen kurzen Überblick über das Rahmenprogramm gab. Im Anschluss überbrachte Bürgermeisterin Maria Bock stellvertretend für Rat und Verwaltung des Fleckens Gieboldehausen herzliche Grüße an die neuen Fünftklässler*innen und ermuntert sie, ihre "Flügel zu nutzen" und positiv zu denken. Als Geschenk erhielt jedes Kind ein Lesezeichen von ihr, das schon jetzt Lust auf den traditionsgemäß im 6. Jahrgang stattfindenden Vorlesewettbewerb machen soll. In der Grußbotschaft von Pfarrer Kaminski und Pastor Edelmann, die als Video dargeboten wird, ermuntern beide nach einer Anfangsgeschichte aus dem Neuen Testament die neuen Schüler*innen dazu, sich auf den Weg und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Das beeindruckende Violinenspiel von Ida Weber (10G1) wird mit einem Einspieler untermalt, der die Anwesenden erneut auf eine Reise nach Hogwarts mitnimmt

Abschließend verkündet der sprechende Hut, eine freundliche Leihgabe von Albus Dumbledore, welche Kinder welcher Klasse zugeordnet worden sind. Die Klassenlehrer*innen-Teams begrüßen ihre Schützlinge freudig und überreichen jedem einzelnen von ihnen ein Harry-Potter-Shirt als Willkommens-Geschenk, welches der Förderverein der KGS Gieboldehausen gestiftet und mit den Lehrer*innen gemeinsam entworfen hat. Direkt nach der feierlichen Einschulung wurde ein erstes gemeinsames Foto aufgenommen und die Klassen hatten nachfolgend Zeit, sich und die Klassenlehrkräfte kennenzulernen und ihr Klassenzimmer zu erkunden. In der Zwischenzeit sorgte der Förderverein mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 10G1 für das leibliche Wohl der Gäste.

Zugang zur KGS hatten an diesem Tag ausnahmsweise auch Muggel – natürlich nur unter Berücksichtigung der 3G-Regel.

___________________________________

Unter diesem Motto steht der Workshop von Frau Mensah-Schramm, welchen sie seit vielen Jahren anbietet. Kurz vor den Ferien hatten wir an der KGS Gieboldehausen das große Glück, diesen Workshop mit Frau Mensah-Schramm in zwei Lerngruppen durchführen zu können. Dieser Workshop sensibilisiert alle Beteiligten (ausdrücklich nicht nur die Schülerinnen und Schüler) dahingehend, Hassparolen und rassistische Symbolik im Alltag wahrzunehmen und sich selber zu hinterfragen, ob man diese einfach ignorieren kann.

So ließ uns Frau Mensah-Schramm nach einer kurzen Einführung unter Einbeziehung ihrer Ausstellung „Hass vernichtet“ exemplarisch an ihrer täglichen Arbeit teilhaben, indem die Schülerinnen und Schüler selber Hassbotschaften durch Farbe und Kreativität in Botschafter der Freude, Liebe und des Friedens verwandelten.

Die beiden Lerngruppen, die an diesem Workshop teilnehmen konnten, waren eine 10te Klasse unseres Gymnasialzweiges sowie eine 6te Klasse des Hauptschulzweiges. Dabei hat sich vor allem gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Alter oder ihres Schulzweiges, mit Hass und Hetze nichts anfangen können! Beide Lerngruppen haben während der 90 Minuten sehr kreative und schöne Arbeiten erstellt, von denen zumindest einige nach den Ferien in unserer Schule ausgestellt werden können.

Wir als KGS und „Spiegelbild der Gesellschaft“ freuen uns, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und zeigen damit ganz klar: Die KGS Gieboldehausen ist bunt und das ist auch gut so!

___________________________________

KGS Bodypercussionprojekt – Vom Homeoffice bis zur Aufführung

„Musik trotz(t) Corona“, unter diesem Motto lernten die Schülerinnen und Schüler seit der Schulschließung an der KGS. So entwickelte der Fachbereichsleiter für Musik, Johannes Beckmann, gemeinsam mit seinen Fachkolleg*innen Carolin Busse und Matthias Staufenbiel das Projekt „Bodypersuccion – Fluch der Karibik“.

Im Praxisprojekt lernten die Abschlussschülerinnen und -schüler der 10. Klassen der KGS Gieboldehausen zuerst im Homeoffice mittels Tutorial-Videos selbstständig die Choreografien. Im Anschluss produzierten sie danach eigene Videos, probten gemeinsam im Unterricht und nahmen im Anschluss gemeinsam unter Corona-Bedingungen die gesamte Performance auf dem Schulhof auf.

Alle Mitwirkenden fieberten mit Spannung der Präsentationen des Musikvideos am Tag ihrer Zeugnisverleihung entgegen.

Maskenball zur Zeugnisausgabe der 10. Klasse in der KGS Gieboldehausen

In diesem Jahr verwandelte sich die Aula der KGS Gieboldehausen in den Spiegelsaal des Schlosses Versailles, um mit den Abschlussklassen die Entlassfeiern zu zelebrieren.

Coronabedingt wurde für jede Klasse eine gesonderte Veranstaltung durchgeführt bei denen Schulleiterin, Frau Lautenbacher zunächst die jeweilige Klasse und die geladenen Gäste begrüßte, um auf die Feierlichkeit einzustimmen.

Zahlreiche Glückwünsche für die Absolventen und Absolventinnen folgten. Ob in einer Videobotschaft von Pfarrer Kaminski und Pastor Depker, die den Absolventen und Absolventinnen Gottes Segen wünschten oder vom Förderverein der KGS, die für alle eine Zukunft ohne Masken und Testpflicht erhoffen.

Ebenso Ortsbürgermeisterin Maria Bock, die es sich nicht nehmen ließ, bei allen Veranstaltungen dabei zu sein, und die Schülerinnen und Schüler mit einem Zitat von Martin Luther King ermutigte, immer Vertrauen in sich selbst zu haben und den ersten Schritt zu gehen, auch wenn man den Weg noch nicht vor sich sieht.

Die Illusion, dass nach der Schule mit dem Lernen Schluss sei, wurde den Schülerinnen und Schülern vom Elternvertreter Patrick Seliger genommen. Er klärte auf, dass das ganze Leben aus Lernen besteht, bekräftigte aber auch, dass jeder von ihnen alles schaffen kann - das habe die Coronapandemie gezeigt. „Die Hummel dürfte nach den Gesetzen der Aerodynamik auch nicht fliegen, nur sagt es ihr niemand!“

Für die musikalische Unterhaltung sorgte, wie schon so oft, Violinistin Ida Weber, die das Stück „Arcade“ von Duncan Laurence auf ihrer Geige zum Besten gab. Auch die Absolventinnen und Absolventen selbst wurden Teil des Programms. Die Uraufführung einer Bodypercussion zum Thema „Fluch der Karibik“, welches im Vorfeld mit allen Abschlussklassen aufwendig auf dem Schulhof gefilmt und vertont wurde, stellte eine weiteres musikalisches Highlight dar.

Insgesamt konnten sich in diesem Jahr 83 Absolventinnen und Absolventen über ihre Zeugnisse an der KGS Gieboldehausen freuen.

___________________________________

Wohin mit dem Müll?

Genau so hieß das Thema in den letzten Erdkundestunden der Klassen 5b und 5c. Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Möglichkeiten der Müllentsorgung bzw. dem Nutzen von Mülltrennung beschäftigt haben, sollte auch ein praktischer Teil zur Thematik nicht fehlen. Als Umweltschule wollten wir mit gutem Beispiel voran gehen und auf dem Schulhof sowie dem Gelände im näheren Umkreis der Schule Müll aufsammeln. So stellte die Klasse 5c am 28.06.21 überrascht fest, dass oftmals der momentan notwendige Mund- Nasen- Schutz, wahrscheinlich aus Unachtsamkeit verloren wurde. Des Weiteren waren die Kinder sehr erfolgreich im Aufsammeln von Zigaretten, welche an einigen Stellen gehäuft fallen gelassen werden und sehr schädlich für die Umwelt sind. Die Klasse 5b bemerkte am 09.07.21, dass der Müll auf dem Schulhof zum größten Teil aus Verpackungen von Süßigkeiten besteht. Einige sehr engagierte Schüler und Schülerinnen durchkämmten sogar die Grünanlagen der KGS und fanden dort ebenfalls Papier, Masken und sogar ziemlich alt aussehende Glasflaschen.

Insgesamt waren beide Klassen erfreut und erstaunt darüber, wie viel Müll sie in der kurzen Zeit aufsammeln konnten. Viele Schüler und Schülerinnen hätten erfreulicherweise gern mehr Zeit in die Sammelaktion investiert. Mit Vergnügen knüpft das Team „Umweltschule“ im Jahrgang 6 mit einem groß angelegten Aktionstag daran an.

___________________________________

Die Veranstaltung startet direkt am Montag:

https://www.youtube.com/watch?v=zStvyAmkTfo

___________________________________

Wir sind Bienenfans!

Was will die Biene eigentlich von der Blüte? Damit hat sich die Klasse 5c im Biologieunterricht bei Frau Sommer beschäftigt und festgestellt, dass an der Nummer mit den Bienchen und den Blümchen tatsächlich etwas dran ist!

Zunächst wurde die Blüte aber im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe genommen“. Tatsächlich hat eine Pflanze auch Geschlechtsorgane und sogar doppelt so viele wie der Mensch! Eine Pflanze ist nämlich ein Zwitter und besitzt männliche und weibliche Bereiche. Das führt zu ordentlich Gelächter in der Klasse 5c. Mit einer Pflanzenbestimmungs-App haben wir uns dann auf dem Schulgelände nach heimischen Pflanzenarten auf die Suche gemacht. Und da findet man wirklich viele schöne Beispiele. Die KGS ist nämlich äußerst insektenfreundlich. Im Mensa-Innenhof steht eine Blühwiese mit heimischen Wildkräutern von Wiesen-Platterbse bis Schafgarbe, auf dem Schulhof findet man viele blühende Büsche und derzeit wird eine Staudenwiese angelegt. Da freuen sich unsere Schulbienen, die den ganzen Nektar sammeln und leckeren Schulhonig produzieren. Wie das genau funktioniert, erklärt Herr Böker unser Schulimker. Ein Bienenstaat kann bis zu 60.000 Arbeiterinnen umfassen und die haben wir uns angesehen. Um ein Glas Honig herzustellen, muss eine Biene 3x um die Welt fliegen! Umso begeisterter war die Klasse 5c, dass Herr Böker jedem Schüler der Klasse ein Glas Honig geschenkt hat. Natürlich haben wir sofort eine Honigverkostung vorgenommen.

___________________________________

NW Profil berichtet über interessante Tierarten auf digitalen Wegen (Ebook, Padlet und Insta)

Leider war in diesem Schulhalbjahr im naturwissenschaftlichen Profilkurs von Frau Sommer Corona bedingt weniger Praxisarbeit möglich. Dennoch haben wir Wege gefunden uns mit unserem Thema Artenvielfalt auseinanderzusetzen. In einem Padlet haben die Schüler*innen ihre Vogelbeobachtungen festgehalten https://padlet.com/MelanieSommer/eov09jg95algb2kq An einem fürs Homeschooling geeigneten Standort wurde ein Futterhäuschen aufgestellt und alle interessanten Aktivitäten festgehalten. Natürlich konnten wir uns über das Padlet auch darüber austauschen, warum unser heimischer Vogelbestand in den letzten 30 Jahren um 40% gesunken ist, wie sich einzelne Arten verhalten und ihre Lebensweise kennenlernen.

Ein Artenportrait haben die naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen mit dem Bookcreator erstellt, woraus ein Ebook entstanden ist. Beim Durchblättern entdeckt man viele interessante Fakten über die einzelnen Insekten- und Vogelarten. Nicht nur viele Bilder, sondern auch kleine Filme und Audiobeiträge regen zum Stöbern an

https://read.bookcreator.com/p9aRbujyBUV2Pu2LsBEXogAKrWU2/MMd11mDjQHOoXD0mQnWriw

Über unser Insta-Profil naturbysommer haben wir an einem Wettbewerb zur bedrohten Artenvielfalt teilgenommen. Die Schüler*innen haben Beiträge von heimischen Arten verfasst, die gefährdet sind. Sie berichten, warum der Mensch ihren Lebensraum bedroht und was man für ihren Schutz tun könnte. Im August findet ein Voting statt. Wir sind gespannt, ob wir uns qualifiziert haben. Schaut doch mal vorbei.

___________________________________

Waldaktionstag für Jahrgang 7

Pro Jahr und Hektar fallen 4t totes organischen Material wie Laub, Früchte, Kot oder Äste im Wald an. Doch wohin mit diesem ganzen Abfall? Über 7 Milliarden Kleinstlebewesen leben in einer Handvoll Waldboden und diese zersetzen den organischen Abfall so effizient, dass daraus gleich natürlicher Dünger für die Bäume entsteht. Mit diesem Phänomen beschäftigen sich Schüler*innen des siebten Jahrgangs, die im Juni einen Tag im Wald verbrachten. Da der Förderverein der KGS diesen Aktionstag unterstützte, war es möglich die Waldpädagogin Michaela Nolte aus Obernfeld zu engagieren. Sie kreierte mit uns ein Nahrungsnetz und diskutierte mit den Schülern, was passiert, wenn durch menschlichen Einfluss Teile aus dem Netz zerstört werden. Die Schüler*innen staunten, dass dann schnell ein ganzes Ökosystem zusammenbrechen kann. Außerdem wurde in einem Baumtheater nachgestellt, wie die Stoffwechselprozesse in einem Baum ablaufen und anschließend ein Baumquerschnitt experimentell untersucht. Wir haben zudem eine Waldkauzjagd nach Mäusen nachgestellt, sind auf „Wildschweinjagd“ gegangen und haben ganz leise den Geräuschen des Waldes gelauscht. Frau Sommer, Frau Czech und die Schüler*innen des 7. Jahrgangs sind glücklich nach einem ereignisreichen Exkursionstag zur Schule zurückgekehrt.

___________________________________

Wie jedes Jahr hat der 7. Jahrgang der KGS Gieboldehausen am europaweiten Englisch-Vergleichswettbewerb The Big Challenge teilgenommen und erneut sehr gute Ergebnisse erzielt. Nachdem die Schüler*innen im letzten Jahr online von zu Hause aus teilgenommen hatten, konnte der Wettbewerb in diesem Jahr wieder wie gewohnt in der Papierversion in der Schule stattfinden.

Greta Scesnuleviciute aus der 7e wurde Schulsiegerin und schaffte es mit 282,50 von 350 Punkten ebenfalls auf Platz 1 in Niedersachsen bzw. Platz 7 in Deutschland. Zweite an der KGS wurde Jasmin Dzhambulatova aus der 7e; sie erreichte damit in Niedersachsen Platz 2 bzw. in Deutschland Platz 42. Den dritten Platz an der Schule gewann Luis Schwedhelm aus der 7e, er belegte damit in Niedersachsen Rang 3 bzw. in Deutschland Rang 100.

Weitere Klassensieger*innen wurden Bekir Shabani (7a1), Lili König (7c), Xenia Albrecht (7a2), Darleen Sophie Schulz (7b) und Niklas Fuhrmann (7d).

Alle Teilnehmenden können sich über tolle Preise freuen, die Teilnahmekosten von ca. 400€ übernahmen dankenswerterweise Förderverein und Schule.

___________________________________

LGBTQIA+ und Pride Month

Spätestens mit Manuel Neuers bunter Kapitänsbinde und der Diskussion um die Beleuchtung der Allianzarena zum Spiel Deutschland gegen Ungarn wurde klar: Der Juni steht im Zeichen des Regenbogens!

Seit mehr als vier Jahrzehnten steht der Regenbogen bzw. die Regenbogenfahne als Zeichen für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht dem traditionellen Rollenbild von Frau und Mann oder anderen Normen rund um Geschlecht und Sexualität zugehörig fühlen. Das Tragen der Farben im Juni – im sogenannten Pride Month – soll das Bewusstsein schärfen und für Toleranz werben.

Dieses Ziel verfolgt auch unser Gymnasiast Aiden. Er sorgte durch das Basteln und Verteilen vieler kleiner Regenbogenflaggen für Aufmerksamkeit und Neugier sowohl im Kollegium als auch bei vielen Schülern und Schülerinnen – die Gesprächsgrundlage war geschaffen! Aiden erklärte sich bereit, zu Ehren des Pride Month einen Beitrag für die Schulhomepage zu schreiben und Fragen von Schülern und Schülerinnen rund um LGBTQ+ zu beantworten. So entstand nicht nur ein informativer Beitrag, sondern auch ein tolles und aufklärendes Interview mit der Klasse 6a2.

Aiden, wir bedanken uns für dein Engagement, deine Offenheit und ganz besonders für DICH – wir freuen uns, dich an unserer Schule zu haben!

- Leonie Siegler-

Antworten zum Pride Month

Was ist der Pride Month überhaupt?

Der Pride Month ist jedes Jahr im Juni. In diesem Monat wird die sexuelle Diversität und freie Entfaltung der Geschlechtsidentität gefeiert. Der Monat dient zur Aufklärung und Sensibilisierung der generellen Gesellschaft für die LGBTQIA+.





Was ist die LGBTQIA+?

LGBTQIA+ steht für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bi (beide Geschlechter liebend), Trans (Wechsel des Geschlechts), Queer (non-labelled)/Questioning (Geschlecht oder Orientierung hinterfragend), Intersex (das körperliche [Also äußere und/oder chromosomale] aufweisen von Geschlechtsmerkmalen, die nicht eindeutig zuordenbar sind), Asexual (nicht-Vorhandensein von sexueller Anziehung) und das + steht für alle Orientierungen, die nicht im Akronym untergekommen sind, beispielsweise die nichtbinäre Geschlechtsidentität oder die Pansexualität.





Woher kommt der Pride Month und warum ist er im Juni?

Der Pride Month stammt aus New York City. Am 28. Juni 1969 gab es eine gewaltsame Polizeirazzia in einer New Yorker Schwulenbar. Die Besucher, Transgenders, Drag Queens und schwule Männer der Bar setzten sich zur Wehr, was letztendlich zum sogenannten „Stonewall Riot“ in der New Yorker Christopher Street führte. Die Polizeigewalt gegen farbige und/oder nicht Heterosexuelle oder Cisgenders wurde zwar nie besiegt, jedoch war dies die Geburtsstunde des „Christopher Street Day“, der seit dem immer am 28. Juni gefeiert wird, ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte der Akzeptanz, ähnlich wie die Bewegung „Black Lives Matter“.





Wie kann ich mein der LGBTQIA+ angehörendes Kind bestmöglich unterstützen?

Respektieren Sie es. Ihr Kind wird sich sehr glücklich schätzen, wenn Sie ihm mit Akzeptanz begegnen und es nicht für etwas verurteilen, für das es nichts kann. Ist Ihr Kind transgender, respektieren Sie unbedingt seine Personalpronomen (er, sie, oder Neopronomen wie Xe, Sier, Dey oder ähnliches) und seinen gewünschten Namen. Das Respektieren und Unterstützen der LGBTQ-Jugend ist der erste Schritt zum Verhindern von Depressionen, Ängsten und sogar Selbstmord. Sie müssen nicht alles sofort verstehen, aber es bedeutet Ihrem Kind eine Menge, wenn Sie es wenigstens versuchen. Weitere nützliche Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie auf der amerikanischen Seite „The Trevor Project“.

___________________________________

Das EM-Public-Viewing der KGS Gieboldehausen: Ein unglaubliches Erlebnis!

„Deutschland vor, noch ein Tor…“ schallte es am Mittwochabend, den 23.06.2021, ab 21.00 Uhr beim ersten Public-Viewing über den Schulhof der KGS Gieboldehausen. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen verfolgten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das emotionsgeladene Spiel zwischen Deutschland und Ungarn. Auf zwei viermetergroßen Leinwänden konnte die KGS-Fangemeinde bis zur letzten Spielminute mitfiebern und sich eine Art Stadionerlebnis mit Musik, Spaß und Entertainment auf dem Schulhof entfalten.

Bis es so weit war, bedurfte die beim Ordnungsamt und der Polizei angemeldete schulinterne Open-Air-Veranstaltung jedoch innerhalb eines knapp gesteckten Zeitfensters eines hohen Vorbereitungsaufwands: So mussten innerhalb weniger Tage Hygienekonzept, Anmeldungen, Einlasstickets sowie Coronatest-Kontrollsysteme wie auch Informationsschreiben an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, die Eltern- aber auch Nachbarschaft erstellt, entwickelt und umgesetzt werden, wofür sich zum Glück viele helfende Hände gefunden haben.

Der Förderverein der KGS Gieboldehausen übernahm dankenswerteweise alle anfallenden Kosten dieses Großevents.

Das Ziel war es, „den Kids im sowieso schon kontaktlosen und weniger erfreulichen Corona-Schuljahr, wenigstens ein schulisches Highlight mit ihren Freundinnen und Freunden zu schenken“, so Johannes Beckmann, der Leiter des Organisationsteams.

Am Ende haben sich die Mühen in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Die Nationalmannschaft steht im Achtelfinal und die ganze KGS-Fangemeinde hatte einen erlebnisreichen Abend.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte wünschten sich, weitere Spiele gemeinsam auf dem Schulhof schauen zu können. Vielleicht im nächsten Jahr anlässlich der dann anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft!

In jedem Fall ist das EM-Public-Viewing mit den eigenen Freundinnen und Freunden, aber auch mit den eigenen Kolleginnen und Kollegen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten geworden.

___________________________________

Das Modellprojekt „stay#dorfkind“ soll nicht nur die Angebote für Jugendliche in ländlichen Regionen stärken und ausbauen, sondern auch ein deutliches Statement gegen Rassismus setzen. Konkret soll die Teilhabe von Jugendlichen durch kulturelle Angebote wie Musik, Gaming, Graffiti oder Tanz gestärkt werden.

Das Projekt findet in folgenden niedersächsischen Gemeinden statt: die Gemeinde Walkenried (mitsamt der Ortsteile Wieda und Zorge), die Gemeinde Scheden (inklusive der Ortsteile Meensen und Dankelshausen) sowie ein Zusammenschluss der Gemeinden Wollbrandshausen und Rollshausen in der Samtgemeinde Gieboldehausen.

Und genau hier kommen beim Graffiti-Projekt die Schülerinnen der KGS-Gieboldehausen zusammen zum Einsatz, um vor allem mit viel Farbe schon einmal am Dorfbild zu arbeiten:

„Am 29. Mai 2021 fand in Rollshausen eine Graffiti & Stencils-Aktion statt. Diesen Tag verbrachten wir damit, das Jugendhaus zu verschönern. Zu fünft verzierten wir gemeinsam eine ganze Wand und die Eingangstür zum Jugendraum (siehe Fotos).
Wir hoffen auf viele weitere Aktionen auch in anderen Dörfern. An dieser Stelle sagen wir den Leitern des Projektes „stay#dorfkind“ noch einmal herzlichen Dank!“ [Leni Exner, 8f, stellvertretend für die 5 Teilnehmerinnen]

Fotos: Niklas Richter / Text: Ruth Anderle

Hier geht es zum Artikel im GT / ET:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Gieboldehausen/stay-dorfkind-im-Landkreis-Goettingen-Programm-gegen-Rechtsextremismus-ist-in-Rollshausen-und-Wollbrandshausen-gestartet

___________________________________

… ihre brandneue Schulbroschüre!

In diesem 16-seitigen Heft informieren wir über die Besonderheiten einer KGS und zeigen, was unsere Schule in Gieboldehausen so einzigartig macht. Wir sind stolz auf unsere Schulfamilie und alles, was wir zusammen im Alltag auf die Beine stellen und möchten das auch präsentieren.

Blättert euch durch das bunte Leben unserer KGS!

___________________________________

Unser Werte und Normen Kurs der 10. Klasse hat an einem Projekt gearbeitet, was wir als sehr interessant empfunden haben. Wir mussten im Homeschooling sowie in Szenario B eine Zeitzeugenkiste gestalten. In dieser Zeitzeugenkiste sollten persönliche Gegenstände und verschriftliche/künstlerische Gedanken von uns beinhaltet sein, die mit dem Thema „Corona“ zu tun haben.

Was hat uns besonders beschäftigt? Wie haben wir Schule und unser Sozialleben erlebt? Was war aktuell in den Nachrichten? Welche Träume und Ängste haben wir? All das und noch mehr vereint in einer Box, Kiste, Schale oder ähnlichem. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns. Wir mussten uns mit uns selbst auseinandersetzen und was diese Situation bedeutet.

Dies ist ein Gegenstand, welchen wir später auch noch unserer Familie und nachfolgenden Generationen zeigen können. Wir sind Zeugen dieser Zeit.

Verfasst von: Robert Wittig und Luca Wagner (10e)

___________________________________

Liebe Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen,

ihr habt gemalt, gezeichnet und fotografiert rund um das Thema „Kunst trotz(t) Corona“ zu unserem ersten Kunstwettbewerb der KGS Gieboldehausen 2020/21.

Es sind mehr als 50 Kunstwerke von euch eingegangen – viele erreichten uns persönlich, die meisten jedoch wurden digital eingereicht. Ihr habt malerisch ausgedrückt, was euch zur Zeit bewegt, was euch aufbaut und was ihr euch für die Zukunft wünscht.

Eine Ansammlung von so vielen tollen Kunstwerken ist so entstanden – das ist etwas Besonderes.

Wir möchten jedem einzelnen von euch daher ganz herzlich DANKE sagen!!!

Die Jury hatte dabei keine einfache Aufgabe bei der Vielfalt an Kunstwerken eine Auswahl der Gewinner*innen zu ermitteln. Dennoch mussten letztendlich die Platzierungen und somit das Cover für unseren Schulplaner 2021/22 festgelegt werden.

Und weil es so tolle Einsendungen gab, haben wir uns gleich für ZWEI BILDER für das Cover für den KGS-Schulplaner entschieden.

Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation keine gewöhnliche Preisverleihung veranstalten, aber eure Leistungen sollten trotzdem gebührend gewürdigt werden – deshalb werden alle Bilder im Schulhaus und digital ausgestellt. Den Bestplatzierten wurden ihre Gewinne im Rahmen des Klassenunterrichts überreicht, aber auch ohne feierliche Übergabe bejubeln und beklatschen wir euch.

Ihr seid großartig und habt tolle Ideen!

Und das sind nun BEIDEN Bilder für unseren Schulplaner:

Wir gratulieren Amelie Louise Langer und Josephine Adler!

Wir freuen uns über eure Teilnahme und sind schon gespannt auf eure kreativen Ideen im nächsten Jahr.

___________________________________

Die KGS grüßt aus dem Homeschooling!

Insektenschutz an der KGS

Es summt, brummt, flattert und krabbelt nicht mehr… nicht nur unsere Honigbiene ist bedroht, sondern viel stärker noch die Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, viele Käferarten, Libellen und ein Großteil anderer Insekten auch. Bis zu 75 % sind die Insekten seit Anfang der 90er Jahre in ihrer Vielfalt und Anzahl zurückgegangen (Quelle mdr.de/wissen/umwelt/insekten-sterben-deutschland-welt-studie).

Der Profilkurs NW des 8. Jahrgangs beschäftigt sich in diesem Schuljahr mit eben jenem Phänomen. Zu Beginn wurde die Frage geklärt, warum die kleinen Sechsbeiner einfach nicht mehr da sind. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, dass der Mensch die Naturlandschaft in eine Kulturlandschaft umgewandelt hat, die kaum noch Lebensraum für wilde Tiere und Pflanzen bietet. Auf einer Exkursion durch die Feld und Flur Gieboldehausens haben wir uns die zugrundeliegenden Probleme genauer angesehen: Sehr viele Flächen wurden bebaut und versiegelt, immer mehr und breitere Straßen wurden angelegt, Flüsse wurden begradigt, Flurbereinigung durchgeführt und Gärten verarmt. Wir finden in unserer Umwelt kaum noch Tümpel und Feuchtwiesen, an denen sich Amphibien, Kleinstlebewesen, Libellen und viele Larven tummeln könnten. Statt Magerwiesen mit heimischen Wildkräutern herrschen mittlerweile eher Weiden für grasendes Vieh vor. Streuobstwiesen und Bauerngärten mit vielen blühenden Obst- und Gemüsesorten weichen durchdesignten Gärten mit Rasenflächen, auf denen nicht mal ein Gänseblümchen herausschaut. Exotische Pflanzen in Parks und pflegeleichter Schotter statt heimischer Büsche und Sträucher, die mit ihren Blüten und Früchten viel Nahrung für Wildtiere und Insekten spenden würden – ganz abgesehen von den Überwinterungs- und Nistmöglichkeiten, die diese bieten könnten.

Um einen Beitrag zum Insektenschutz zu liefern, hat der Profilkurs Insektenhotels gebaut. Insekten nutzen diese zum Überwintern oder zum Nisten. Natürlicherweise würden sie sich in hohle Pflanzenstängel, trockene Blätter, schützendes Gebüsch oder abgestorbenes, morsches Totholz zurückziehen. Diese sind entweder nicht vorhanden oder werden aufgeräumt und abgetragen. Die Insektenhotels bieten eine optimale Hilfe. Da sie aufgrund der Coronalage auf dem Weihnachtsbasar nicht verkauft werden konnten, haben wir unter den Lehrkräften viele Abnehmer/innen gefunden und freuen uns, dass sie auch in den Gärten der Schulgemeinschaft dem Artenschutz dienen.

Unser Mitschüler Valentin Wüstefeld hat ein professionelles Insektenhotel mit seiner Familie gebaut und der Schule zur Verfügung gestellt. Es ziert unseren Innenhof mit Wildkrautbewuchs bei der Mensa. Bewundert es gerne in euren Pausen.

Wir bedanken uns bei der Bingo Umweltstiftung für die finanzielle Unterstützung.

Bio- und Chemielehrerin Melanie Sommer

___________________________________

Entdecke unsere KGS - Vanessa und Leo führen dich durch unsere Schule!

___________________________________

KGS Gieboldehausen Montag, 18. Januar 2021 von KGS Gieboldehausen

Unsere Fotoaktion

Liebe Schülerinnen und Schüler der KGS,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

auch in Zeiten des Distanzlernens wollen wir als Schulgemeinschaft vereint bleiben und zeigen, dass wir zusammengehören und aneinander denken. Das Lernen (und Unterrichten) von zuhause aus, ist nicht immer leicht und stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Aber wir wollen uns davon nicht unterkriegen lassen und zeigen, dass wir uns den neuen Aufgaben stellen.

Das wollen wir gern mit einer gemeinsamen Fotoaktion tun!

Macht ein lustiges, kreatives Foto von euch beim Homeschooling: z.B. vor dem PC mit Headset, an eurem Schreibtisch zuhause, beim Sport, beim Kochen für den Hauswirtschaftsunterricht, bei kleinen Experimenten zuhause usw. Ihr könnt das Foto auch bearbeiten und mit dem #MyhomeIsMySchool versehen.

Alle Fotos wollen wir zu einem Film für die Homepage zusammenstellen, der die KGS Gieboldehausen im Homeschooling zeigt.

Die Aktion läuft in dieser Woche vom 18.01.-22.01. Den Film werden wir dann in der nächsten Woche veröffentlichen.

Schickt eure Bilder an: uta.pizzano@kgs-giebo.de

Wir freuen uns auf eure Beteiligung und ein tolles Ergebnis!! Bleibt gesund!

Mit dem Zusenden eines Fotos erklärt ihr euch mit dessen Veröffentlichung im schulischen Kontext einverstanden!

___________________________________

Unsere digitale KGS im Aufbau

Wir werden „digital“! Auch wenn es in den letzten Jahren nur zögerlich mit den Möglichkeiten bezüglich des digitalen Ausbaus und der Auszahlung der Mittel aus dem Digitalpakt voranging, können wir nun deutlich freudiger und auch entspannter in die Zukunft blicken. Neben den vielen Hürden und Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für den Schulalltag mit sich brachte, hatte diese dennoch den positiven Nebeneffekt, dass wir von dem digitalen Ausbau und den dafür geschaffenen Rahmenbedingungen profitieren konnten.

Mitte letzten Jahres wurde mit den seit Langem angestrebten Sanierungsarbeiten der Elektroinstallation sowie dem Ausbau der Netzwerktechnik im gesamten Schulhaus begonnen. Im Eiltempo soll nun so unsere Schule in den kommenden eineinhalb Jahren auf den neuesten Stand gebracht werden.

Schon jetzt besitzen wir eine fast flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume mit WLAN-Routern. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer haben demnach die Möglichkeit, während des Unterrichts mit ihren eigenen privaten Geräten digital zu lernen bzw. zu lehren. In den kommenden Wochen stehen dann ebenfalls der Schüler- wie auch Lehrerschaft die ersten und neusten digitalen Tafeln sowie I-Pads zur Verfügung, welche kurz vor der Auslieferung stehen.

Ganz besonders freuen wir uns über die Anschaffung unserer pädagogischen Lernplattform „IServ“, welche wir erfreulicherweise und Dank der unbürokratischen Unterstützung seitens unseres Schulträgers, dem Landkreis Göttingen, seit April 2020 nutzen können. Durch diese Plattform und den WLAN-Ausbau sind neben der digitalen Kommunikation, insbesondere die Hausaufgaben-, Termin- und Arbeitsplanungen im Schulalltag für alle Beteiligten um ein Vielfaches leichter geworden.

Trotz der Pandemie ist es uns möglich, stetig das ganze Kollegium an Fortbildungsangeboten rund um IServ, das digitale Lernen, Videokonferenzen und das Homeschooling teilnehmen zu lassen und entsprechende Angebote zu organisieren – bzw. im Bedarfsfall auch kurzerhand hausintern eigene zu generieren. Demzufolge stehen wir zwar noch am Anfang dieses Digitalisierungs- und Erfahrungsprozesses, bewegen uns aber nun mit sehr schnellen und großen Schritten in die anvisierte Richtung.

Während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Homeschooling einer der zentralen Aspekte ist und eine der größten wie auch komplexesten Herausforderungen für das Bildungssystem, aber auch die Familien darstellt. Aus diesem Grund versuchen wir weiterhin, unser Betreuungs- wie auch unser digitales Angebot auszubauen. Anfang dieses Jahres haben wir es geschafft, den Videounterricht als wachsenden Bestandteil des Homeschooling und des digitalen Lernens aufzubauen und durchführbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können mittlerweile immer häufiger und routinierter von den Lehrkräften per Videokonferenzen betreut werden, was wiederum (hoffentlich) die Eltern im Home-Office entlastet.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir versucht, neue Wege zu beschreiten und die Kontakte für das gesamte Kollegium und die Eltern- wie auch Schülervertreter*innen während der Zeugniskonferenzen zu reduzieren bzw. diese gänzlich zu vermeiden. Dementsprechend sind uns in der letzten Schulwoche unsere ersten Zeugniskonferenzen in ausschließlich digitaler Form mit einem zwar hohen organisatorischen Aufwand gelungen, der sich jedoch in jeder Hinsicht gelohnt hat, da diese Form der Konferenzdurchführung zu einer nicht zu unterschätzenden Entlastung aller Beteiligten beigetragen und vor allem unser aller Gesunderhaltung gedient hat.

Wir hoffen, dass wir unseren digitalen Ausbau weiterhin in einem derart hohen Tempo und mit größtmöglicher Effizienz voranbringen werden, um unseren Unterricht – entsprechend des Zeitgeistes – zukünftig noch innovativer gestalten zu können.

___________________________________

Im ersten Schulhalbjahr haben sich die SchülerInnen der KGS mit den verschiedensten naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt. Doch was findet eigentlich hinter den Fachraumtüren unter dem Nest so statt? Hier erhaltet ihr einmal einen kleinen Einblick:

Die Klassen 7a1 und 7a2 backen beispielsweise Stockbrot über dem Gasbrenner im Chemieunterricht. Was das mit einer chemischen Reaktion zu tun hat, mussten sie anschließend in einem Versuchsprotokoll festhalten.

Paul Sievert, Maurice Kroll und Joris Bodmann aus der Klasse 5b lernen die Arbeitsweise einer Chemikerin bzw. eines Chemikers kennen und üben hier den Umgang mit dem Gasbrenner, indem sie ein Glasrohr verbiegen.

Obwohl die Schülerin aus der 8e im Handstand aus einem Glas trinkt, gelangt die Flüssigkeit in den Magen! Unsere Speiseröhre transportiert also auch entgegen der Schwerkraft die Nahrung nur in einer Richtung… es sei denn im Brechzentrum des Gehirns wird ein Würgereiz ausgelöst - was im Unterricht natürlich grundsätzlich nicht passiert!

___________________________________

Kunstwettbewerb der KGS

___________________________________

Weihnachtspäckchenkonvoi erstmalig an der KGS Gieboldehausen

Wir sind die Klasse 9c. Im Unterricht haben wir uns mit dem Thema „Ungleiche Welt“ beschäftigt und den Alltag von ärmeren Kindern gesehen und dachten uns, wir müssen helfen. Darum haben wir uns zusammen mit unserer Erdkundelehrerin Frau Tristram einem Projekt angeschlossen.

Dieses nennt sich „Weihnachtspäckchenkonvoi“ und bereitet Kindern in den ärmeren Ländern Osteuropas (Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Moldawien) zu Weihnachten eine Freude. Es hat uns als Schule sofort angesprochen, dass wir auch gebrauchte Dinge spenden und wir diese noch weiterreichen können, denn unsere Schule setzt sich gerne für die Wiederverwertung und die Umwelt ein.

In der Klasse haben wir uns dann in Gruppen zusammengetan und sofort damit gestartet, den anderen Klassen und Lehrkräften unser Projekt vorzustellen, so dass wir dieses Projekt als ganze Schule machen können und einige Pakete zusammenbekommen. In die Kartons haben wir gutgebrauchte Spielzeuge, neue Hygieneartikel, Schreibwaren und viele gespendete Kleinigkeiten getan. Einige Spenden erreichten uns auf Nachfrage von uns Schülern von den Läden Willi Döring, Faßhauer`s Kreativ Shop und der VR- Bank. Neben den zahlreichen Klassenpaketen, brachten einige Schüler und Schülerinnen sogar zusätzlich zu Hause gepackte Geschenke mit. Auch die Lehrer und Sekretärinnen unterstützen das Projekt, indem sie viele Dinge und Päckchen spendeten.

Nach dem wir genug Spenden gesammelt hatten, ging es an das Bekleben und Packen der ebenfalls gesponserten Schuhkartons. Als Schule haben wir unglaubliche 115 Pakete für die Aktion zusammen bekommen!

Am Freitag, den 13.11.2020 wurden diese dann von Round Table- Mitgliedern in der Schule abgeholt. Der Round Table engagiert sich für und in der Gesellschaft und unterstützt zahlreiche soziale Projekte, wie beispielsweise den Weihnachtskonvoi. Fabian Heise und Lars Säglitz, welche an diesem Tag die Päckchen im Raum Duderstadt einsammelten, staunten nicht schlecht über unser Ergebnis. Als 5. Abholstation waren wir eindeutiger Spitzenreiter beim Sammeln. Noch am gleichen Abend sollten die Pakete zur Sammelstelle nach Eisenach gebracht werden, später dann nach Hanau, wo der Konvoi am 5.12.2020 starten soll, um die Kinder in Osteuropa bis Weihnachten zu erreichen.

Es war ein spannendes und schönes Projekt und wir alle hoffen, dass wir anderen Kindern mit unseren Spenden ein kleines Lächeln schenken können. Wir würden uns freuen, wenn wir dies auch nächstes Jahr

wiederholen und so anderen Kindern auch ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen können.

Selina Friedhoff

___________________________________

Bühne frei für junge Weltenschreiber beim Literaturherbst in Göttingen

Sind das die literarischen Größen von morgen? Ein Jahr lang haben Klassen aus fünf Schulen der Region mit Autorinnen und Autoren im Rahmen des „Weltenschreiber“-Programms von Literarischem Zentrum und Robert-Bosch-Stiftung das literarische Schreiben erprobt. 

Im Literaturherbst konnten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Werke im Alten Rathaus präsentiert.

„Bühne frei“ für Mia Schulz, Arvid Baier und Marlene Oertel und danach für Falk Trauter, Leni Exner und Saskia Franke von der KGS in Gieboldehausen. Die heutige 8f hatte als 7f das Weltenschreiber-Projekt begonnen und sich ans Schreiben literarischer Texte gewagt. Mit der Anleitung der Jugendbuchautorin Dita Zipfel und Deutschlehrerin Ruth Anderle haben sie ihren Texten Struktur gegeben.

Ansehnlich ist die Publikation der diesjährigen Beiträge aus den fünf Schulen, zeigte Marisa Rohrbeck vom Literarischen Zentrum die gebundene Fassung des durchaus umfänglichen Werks. Mitgemacht haben neben der KGS Gieboldehausen aus Göttingen das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) mit der Autorin Lena Gorelik, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit Schriftsteller Pierre Jarawan, das Hainberg Gymnasium (HG) mit Lyrikerin Nadja Küchenmeister und die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule mit Slampoet Dalibor Markovic. Groß ist die thematische Vielfalt von Fantasy bis zur ersten Liebe. Manche der jungen Autoren haben sich im Alten Rathaus von Klassenkameraden vertreten lassen. Anna-Lena Schanze liest aus ihrem Roman „Einsamkeit und kalter Capuccino“ mit Marlene Linke. Auch Leon Lautenbach, wie sie vom Otto-Hahn-Gymnasium, hat aus seinem ersten Werk „Eine neue Welt“ gelesen.

Für die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule beschrieb Dalibor Markovic, wie er mit den Schülern gearbeitet hat: Aus Übungen wie „Schreibe ein Haiku (japanische Gedichtform)“ und „Kreiere ein Elfchen (Gedicht aus elf Wörtern)“ sind zusammengesetzt vortragbare Werke entstanden. Lehrerin Sonia Echegoyen machte deutlich, dass die Corona-Pandemie das Projekt sehr behindert habe.

Bei den jungen Autoren vom Hainberg-Gymnasium mit Lehrerin Friederike Worthmann hat die Pandemie mit ihren Auswirkungen Einzug in die Texte gefunden. So hat Sarah Grimm als eine von vier aus dieser Schule beschrieben, wie sie die erste Videokonferenz im Rahmen des Homeschoolings im Frühjahr erlebte.

(Ute Lawrenz) HNA 02.11.202013:35

___________________________________

Abschlusslesung „Weltenschreiber!“ Schreibwerkstätten der 8f

Ein Schuljahr lang hat die damalige 7f mit der Autorin Dita Zipfel im Rahmen des „Weltenschreiber“-Programms das literarische Schreiben erprobt und eigene „Heldengeschichten“ geschrieben.

Sie erkundeten mit der Autorin die eigene Schule und erzählten sich gegenseitig ihre „kleinen Heldengeschichten“ des Alltags.
Sie fuhren zum Schreiben und Experimentieren ins Literarische Zentrum nach Göttingen, diskutierten, wechselten Perspektiven, fühlten sich in Figuren ein und schrieben ihre Geschichten.

In der Abschlusslesung werden nun sechs Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8f am

30. Oktober 2020
ab 16.30 Uhr
im Alten Rathaus Göttingen

___________________________________

Die Fahrradprüfung der Klasse 5e

Am 8.09. und am 9.09.2020 hatte die KGS Gieboldehausen als einzige Schule in Niedersachsen die Chance, die wegen Corona ausgefallene Fahrradprüfung nachzuholen. Und so kam es, dass wir am 8.09. und am 9.09.2020 unsere Fahrräder in die Schule mitnehmen konnten. An diesem Tag ging es schon los und wir haben einen Parcours aufgebaut, den wir an diesem Tag geübt haben. Über Nacht haben wir die Fahrräder sicher im Fahrradkeller der Schule angeschlossen. Am nächsten Tag stand schon die Prüfung mit Herrn Falkenhagen an. Herr Falkenhagen ist ein Polizist, der schon mal bei uns in er Schule war. Dann ging es los. Herr Falkenhagen schaute sich unsere Fahrräder an, ob sie verkehrssicher waren. Falls ja, gab er uns eine Fahrrad- Prüfplakette. Danach stand der Parcours an. Es ging mit dem Fahrrad über Holzlatten und um einen Slalom und viele andere Sachen. Das war sehr cool und alle bestanden den Parcours. Dieses Ereignis wird noch lange bei uns in Erinnerung bleiben.

Von Flo, am 10.09.2020

___________________________________

Der große Tag

Die Schuleinführung stellt einen neuen Abschnitt für alle Kinder dar, auch wenn diese den Übergang in eine weiterführende Schulart mit sich bringt. Alles ist besonders aufregend - die neue Schule, die neuen Mitschüler und Lehrer und die vielen neuen Erfahrungen, welche man sammelt.

Die Schulleiterin, Frau Lautenbacher, begrüßte am Freitag, dem 8.08.20, alle neuen Fünftklässler an der KGS Gieboldehausen. Unter dem Motto „Kleine Superhelden“ wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Eigens hierfür bekam jedes Kind eine Superheldenmaske in Form eines eigenen Mund-Nasenschutzes mit dem KGS - Logo. Dieses Geschenk sollte nicht nur ein fester Bestandteil aufgrund der aktuellen Lage sein, sondern auch ein Zeichen, dass sich jeder mit seiner Maske und seinen individuellen Fähigkeiten in seiner Schulzeit zu einem „ kleinen Superhelden“ entwickeln kann.

Pfarrer Kaminski und Pastor Edelmann wünschten den Neuankömmlingen per Videobotschaft viel Glück, Erfolg und Gottes Segen auf ihrem neuen Weg an der KGS. Neben der Schülersprecherin, Emeli Rieling, wurde jedes Kind einzeln von seinen Klassenlehrern begrüßt und in Empfang genommen. Zu einem besonderen Highlight, trotz der vielen Corona-Bestimmungen, schloss die Veranstaltung. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich gemeinsam auf dem Hof, stellten sich in Abständen für das jeweilige Gruppenfoto auf und riefen lautstark und springend „Wir sind KGS - Superhelden!“

Wir wünschen allen neuen KGS - Superhelden einen guten Start und viel Erfolg an der KGS Gieboldehausen.

___________________________________

Schulentlassungsfeier 2020 - Eine besondere Herausforderung

Ein wichtiger Lebensabschnitt geht mit dem Ende der Schulzeit vorbei. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich zu diesem Anlass „in Schale geworfen“, um auch im Jahr 2020 ihre Schulentlassung zu feiern. Coronabedingt konnte diese nur in einem kleineren Rahmen stattfinden, sodass für jede Klasse eine eigene Abschlussfeier durchgeführt wurde.

In einem feierlichen und privaten Klassenrahmen begrüßte unsere Schulleiterin Frau Lautenbacher zunächst alle Absolventinnen und Absolventen sowie einige Gäste. Unter ihnen war z.B. die Ortsbürgermeisterin Maria Bock, die für unsere Schulabgänger „Glück“ definierte und einen Glücksbringer in Form von Pfennigen und Kleeblättern für jeden Absolventen mitbrachte. Auch Pfarrer Kaminski und Pastor Edelmann hatten gute Wünsche per Videobotschaft im Gepäck.

Ida Weber sorgte mit ihrem virtuosen Geigenspiel für den passenden musikalischen Rahmen der Schulentlassungsfeier, die in diesem Jahr als Picknick gestaltet wurde. Alle Absolventinnen und Absolventen wurden passend zum Thema dazu aufgefordert, einen persönlichen Picknick-Korb zu packen, um nach dem offiziellen Teil der Feier auf ihren Erfolg anstoßen zu können.

Das Highlight der einzelnen Feierlichkeiten waren neben der individuellen Zeugnisvergabe die Fotopräsentationen, welche die Klassen selbst erstellt hatten. Sie gaben faszinierende Einblicke in die vergangenen sechs Jahre und weckten besondere Erinnerungen bei allen Zuschauern.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück, Erfolg und Gesundheit sowie alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Auf euch!

___________________________________

Buchempfehlung aus der 8a2: - Yummy. The Last Days of a Southside Shorty by G. Neri

“Based on a real life story!”

An einem heißen Augusttag soll der elfjährige Yummy in eine Gang aufgenommen werden. Doch die „Aufnahmeprüfung“ geht gründlich schief: Eine Kugel, die für einen verfeindeten Gangster bestimmt war, tötet stattdessen ein unschuldiges Mädchen. Von der Polizei verfolgt, versteckt sich Yummy – bis seine Gang eines Nachts beschließt, dass das Versteckspiel nun schon lange genug dauert.

https://vimeo.com/13876464

“It’s an exciting book because there is a sudden twist in the plot. It is also very exciting because the action comes very unexpected.
What I cannot understand is: Why did his friends shoot him??
First they say they are like family and then they do something like this!
But I definitely recommend the book.
And it’s written as a comic so it’s more fun, because there are a lot of pictures!”

[Jolina Traut, 8a2]

“This is my opinion about the comic „Yummy“:
I like the comic very much because it is very exciting like a crime thriller. You understand a lot of this comic because of the descriptive pictures. I also think the comic is not suitable for younger kids because the topic of this comic is very violent. The comic has an interesting ending and makes you thoughtful.”

[Schüler, 8a2]

___________________________________

Zuhause Singen - per Videochat proben

Unter dem Hashtag „Zuhause Singen - per Videochat proben“ trafen sich einige Sängerinnen und Sänger des Jugendchores der KGS mit ehemaligen Schülerinnen der Schule zu einer weiteren gemeinsamen Chorprobe am Donnerstag, dem 18.06.20, online per ZOOM-Konferenz. Gemeinsam mit ihrem Chorleiter Herrn Beckmann probten sie in ausgefallener Weise die unterschiedlichsten Chartsongs. Die Schülerinnen und Schüler hatten über die Online-Plattform der Schule im Vorfeld die Online- Partituren, Texte und Audiotracks für das eigene Lernen und Üben zur Verfügung gestellt bekommen. Daran schlossen sich in den folgenden Wochen die kleineren Online-Probeneinheiten an.

Die vorbereiteten Songs sollten schon zu Konzerten in diesem Schuljahr aufgeführt werden, die aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt werden mussten. Neben dem Ziel, die Lieder wieder aufzufrischen und zu festigen, konnte für die Kinder und Jugendlichen in erster Linie die Freude am Singen gestärkt werden und die Aktion jede Menge Spaß vermitteln. Außerdem bot diese Art des Probens eine Abwechslung zur Erledigung der klassischen Wochenplanaufgaben. Gemeinsam mit dem Chorleiter hoffen alle, im kommenden Schuljahr die Auftritte und Konzerte nach der Corona-Zeit nachholen zu können. Nach Aussage von Herrn Beckmann ist „das Auftreten vor Publikum und das gemeinsame Singen in einem Raum doch etwas ganz anderes.“

___________________________________

Webinar IServ – Kollegium der KGS bildet sich intern fort

Wir freuen uns, dass sich unsere Schule kurz vor den Osterferien eine erste Variante der pädagogischen Oberfläche „IServ“ anschaffen und einrichten konnte. Hierdurch haben wir erstmals die Möglichkeit bekommen, schnell, einfach und zeitsparend innerhalb des Kollegiums und mit unseren Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren und Daten auszutauschen.

In der aktuellen Corona-Krise und der Zeit des Homeschooling können wir durch diese Plattform trotz der schwierigen Situation eine bessere Lösung, Betreuung der Kinder und Jugendlichen sowie Aufgabenverteilung vornehmen.

Um die digitalen Hürden zu meistern, hat sich das Kollegium der KGS auf den Weg gemacht, sich mit Anleitungen und Online-Videos in die IServ Oberfläche einzuarbeiten. Hierzu gab es eigens unter der Leitung von Herrn Beckmann (IT-Koordinator der KGS) ein bereitgestelltes live - Webinar „Basics IServ“ (Donnerstag, 30.04.20). Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich hierbei in einer Videokonferenz zu diesem Thema fortbilden lassen. Weitere Webinar-Angebote folgen in der kommenden Woche. Neue Wege, aber auch neue Chancen in der Krise gibt es dadurch für die KGS.

___________________________________

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Die besten Leser*innen der 6. Klassen des Landkreises Göttingen trafen sich am Freitag, den 28.02., zum Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs im Kreishaus Göttingen. Vor den Augen der kritischen Jury bot Leoni Knoke (Klasse 6d) ihr enormes Können auf und vertrat die KGS Gieboldehausen mit Bravour. 

Letztlich ging der Sieg an einen anderen der 16 Teilnehmer, die Jury betonte jedoch, dass der Ausgang des Wettbewerbs noch nie derart knapp gewesen sei und alle Leser*innen mehr als stolz auf ihre Leistungen sein könnten.

Liebe Leoni, herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Darbietung!

___________________________________

„Aller Anfang ist schwer...“

„Das muss nicht sein“, dachten sich die 5. Klassen der KGS Gieboldehausen und erarbeiteten im Rahmen der diesjährigen Projekttage im Februar Hilfen, die den zukünftigen Schülerinnen und Schülern den Einstieg an der KGS erleichtern sollen. Dabei entstanden eine bunte Schulhausbeschilderung, das Brettspiel „Schüler ärger’ dich nicht“ und ein Erklärvideo, das die Fragen klärt „Was bedeutet denn KGS“ und „Was macht die KGS Gieboldehausen so besonders?“.

___________________________________

Fahrt zum Musical „Tanz der Vampire“

In diesem Jahr ging es am 30.01.2020 nach Oberhausen in das Erfolgsmusical „Tanz der Vampire“, welches durch seine tollen Lieder, die aufwendigen Kostüme und beeindruckenden Darsteller alle Schüler und Schülerinnen in seinen Bann zog. Wie schon im vergangenen Jahr durfte sich der gesamte 9. Jahrgang der KGS auf den Weg nach Oberhausen machen. Hierher lockte nicht nur das Musical, sondern auch das „Centro“ mit unendlich vielen Shoppingmöglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer freien Zeit ordentlich zu nutzen wussten. Einige der Schülerinnen und Schülern gingen auch in das angrenzende „Tiger Jump“, um sich für die Vorstellung am Abend schon mal aufzuwärmen.


Ein gelungener Ausflug!

___________________________________

Austauschschülerin kehrt nach Bolivien zurück

Hallo,

ich bin Sophie und bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Santa Cruz, Bolivien, und bin dort in der 9. Klasse an der Deutschen Schule. Ab der 9. Klasse kann man einen Austausch nach Deutschland machen. Ich wollte es auf jeden Fall machen.

Ich war für 3 Monate in Deutschland und ging in die Klasse 9f in Gieboldehausen. Eine sehr schöne und interessante Erfahrung, weil ich in diesen drei Monaten einige Unterscheide zwischen Deutschland und Bolivien bemerken konnte, wie z.B. dass man in Deutschland sehr für die eigene Meinung des SchüIers sorgt und ich muss sagen, dass ich das wirklich gut finde.

Ein grosser Unterschied ist auch, dass es in Bolivien kein Gymnasium, keine Real- oder Hauptschule gibt; es ist alles gemischt. Nur in den Deutschstunden sind wir in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Mein Austausch nach Deutschland hat mir sehr gefallen, nicht nur weil ich etwas Neues kennen gelernt habe, sondern auch, weil ich mit sehr netten und lieben Menschen umgegangen bin, wie Frau und Herrn Böker, bei denen ich gewohnt habe. Und auch die Lehrer und Schüler, die mir geholfen haben, mich irgendwie in die Gruppe zu integrieren. Ich bin sehr dankbar. Zum Schluss möchte ich auch sagen, dass alle, die gerne mal etwas wirklich Neues erleben möchten, sind herzlich willkommen in Bolivien. Mal sehen, wer sich traut...!

Auf jeden Fall würde ich diesen Austausch wiederholen und auch für längere Zeit, denn wie gesagt, hat mir es sehr gut gefallen.

Herzlichen Dank an die KGS in Gieboldehausen.

Sophie

Link zur Deutschen Schule, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien

Bilder der Deutschen Schule in Santa Cruz, Bolivien

___________________________________

700 Schüler/innen

70 Lehrer/innen

1 Wunsch:

Der Schulhof als Wohlfühlort.

Mit diesem Aufruf sind wir als Schulgemeinschaft in das Voting von "Sport Thieme" für die Unterstützung unseres Projektes gegangen.

Gemeinsam haben wir es geschafft, den 3. Platz und damit 5000,- € Preisgeld zu gewinnen.

Der Gewinn wurde uns am Mittwoch, den 09.12.2019 von "Sport Thieme" übergeben.

Wir bedanken uns herzlich bei "Sport Thieme", sowie bei allen Helfer/innen und Teilnehmern des Online-Votings. Durch diesen Gewinn sind wir unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

___________________________________

Robotertechnik schmackhaft gemacht

Technikplanspiel „RoboActivity“: Projekt der Stiftung NiedersachsenMetall in Kooperation mit dem Göttinger Unternehmen Sartorius an KGS Gieboldehausen

Von Britta Eichner-Ramm (Eichsefelder Tageblatt vom 30.11.2019)

Die süße Seite der Robotertechnik haben 16 Schüler der KGS Gieboldehausen kennengelernt. Die Stiftung NiedersachsenMetall hat in Kooperation mit dem Göttinger Unternehmen Sartorius das Projekt im Jahrgang zehn des naturwissenschaftlichen Profilkurses Gymnasium ermöglicht. Vier Tage lang haben sich die Jungen und Mädchen den Aufgaben des Technikplanspiels „RoboActivity“ gestellt. Am Donnerstag präsentierten sie die Ergebnisse.

„Wir machen das, um Jungen und Mädchen für Technik zu begeistern und einen Praxisbezug herzustellen“, sagte Reiner Müller von der Stiftung NiedersachsenMetall. Die Aufgabenstellung für die Zehntklässler während des viertägigen Projektes an der KGS war entsprechend vielschichtig. Bei „RoboActivity“ hatten die Schülerinnen und Schüler Roboter für die Süßwarenindustrie zu optimieren, erläuterte zum Abschluss des viertägigen Projektes Reiner Müller von der Stiftung Niedersachsenmetall den Eltern. Denen kam bei der Präsentation in der Schule die Rolle potenzieller Kunden zu. Sie hatten am Ende auch die Aufgabe, Punkte für die Präsentationen der vier Schüler-Unternehmen zu vergeben. Die Gesamtpunktzahl entsprach damit der Zahl der verkauften Roboter. Für die vier Schülergruppen stand natürlich das Tüfteln rund um die Technik im Mittelpunkt. Doch sie waren nicht nur als Entwickler kreativ, sondern sollten sich zugleich auch als Unternehmer der Konkurrenz stellen.

Dabei ging es unter anderem darum Produktions- und Energiekosten zu kalkulieren, sich einen Namen für ihr Produkt zu überlegen und schließlich auch eine Pressemitteilung zum Thema „Vernichten Roboter Arbeitsplätze?“ zu verfassen. Auch sollten sie darlegen, welche Arten von Robotern es gibt oder was Roboter von Maschinen unterscheidet. Das Göttinger Unternehmen Sartorius als Kooperationspartner der Stiftung Niedersachsenmetall hat für das Projekt vier Roboter zur Verfügung gestellt. Dazu gab es für die 16 Zehntklässler bei „RoboActivity“ auch Unterstützung von fünf Sartorius-Auszubildenden samt Ausbildungsleiter Thomas Hilke. Die Schüler hätten weitgehend selbstständig gearbeitet, lobten sie am Donnerstag. Lediglich bei technischen Problemen mit den Robotern hätten sie geholfen. Nacheinander stellten sich die vier Gruppen den möglichen Interessenten für den Kauf des von ihnen entwickelten Industrieroboters. Zunächst informierten sie über ihre Firma sowie die Funktionalität und Leistungsfähigkeit ihrer Roboter und lieferten Argumente, warum sich ihre potenziellen Kunden genau für ihr jeweiliges Produkt entscheiden sollten. „Weil wir in Deutschland produzieren“, lautete eine Aussage, „keiner tunkt besser“ eine andere.

Im Anschluss an die Präsentation demonstrierten die Mädchen und Jungen live, wie ihre innovativen Roboter Kekse automatisiert aufnehmen, in Kuvertüre tunken und ablegen. In einem Klassenzimmer waren dafür die vier Roboter samt Töpfen mit Schokosoße und Keksvorräten aufgebaut. „Chocolate Dipper“, „Happy Sweets“, „Marshmallow Aholic“ und „RoboTunk“ hießen die Roboter, welche die vier Gruppen vorführten. Dabei beantworteten sie souverän Zwischenfragen der potenziellen Kunden nach Service und Support, möglichen Liefermengen und -zeiten sowie Rabatten bei Abnahme größerer Stückzahl.

Alle vier Gruppen fanden am Ende Abnehmer für ihre Produkte. 104 Roboter verkaufte das Team „RoboTunk“, das am Donnerstagabend sogar im Unternehmer-Outfit auftrat. Der „Chocolate Dipper“ wurde 71 Mal verkauft, 60 Roboter wurde das Team „Happy Sweets“ los und 49 Mal wurde der „Marshmellow Aholic“ geordert. Fachlehrer Christian Böker zeigte sich am Ende sichtlich stolz. Die Schüler hätten eine „Super-Leistung“ gezeigt und die Aufgaben gut gemeistert. „Ganz toll“, kommentierte er.

"Keiner tunkt feiner" ist der Werbeslogan des Teams „RoboTunk“

___________________________________

Weltenschreiber: Runde 2 begann am 28. und 29. Oktober in der Klasse 7f

Die Schule erzählt Geschichten: Der Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler der 7f seit fast 3 Jahren so viele Stunden des Tages verbringen, kann bestimmt Geschichten erzählen?! Das ist eine eindeutige Aufforderung an die Klasse, die zwei Tage lang Besuch von einer Autorin hat und mit ihr in einer Schreibwerkstatt experimentiert!

Und so lässt sich die Autorin Dita Zipfel www.ditazipfel.de , die eigentlich in Berlin und Toulouse wohnt, von den Schülerinnen und Schülern die Plätze der KGS Gieboldehausen zeigen, an denen eine Geschichte tatsächlich passiert ist, die es zu erzählen lohnt. Und die Schülerinnen und Schüler erzählen. Gebannt hört die Autorin zu, fragt nach, ist erstaunt: Ist das wirklich so passiert? Dann erzähl doch weiter!

Was macht eine Geschichte eigentlich spannend? Warum gibt es Geschichten, die wir unbedingt weiterlesen wollen? Wie könnte es gelingen, selbst eine solche Geschichte zu schreiben? Fragen werden gestellt und beantwortet und Schritt für Schritt tasten sich die Schülerinnen und Schüler voran, geleitet von der Autorin.

Erstaunlich, als dann die ersten Schreibversuche gelingen: Das geht --- und da geht noch was. Und es ist wederschwer noch langweilig!

Und wenn schon einmal eine Fachfrau in Sachen „spannend schreiben“ in der Klasse ist, so soll sie auch zeigen, was sie „so drauf“ hat, meinen die Schülerinnen und Schüler.

Das neue Buch der Autorin heißt „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ und sie trägt es in Auszügen der Klasse multimedial vor: Sie liest, spielt Stimmen ein und lässt im Hintergrund die Bilder dazu über das Smartboard laufen. Spannender geht es nicht!

CLIFFHANGER:

Fortsetzung folgt! Wir können’s kaum abwarten!

[Klasse 7f und Ruth Anderle, Klassenlehrerin]

___________________________________

Schülerinnen und Schüler der KGS Gieboldehausen besuchen CDU-Politiker im Bundestag in Berlin

Neunt- und Zehntklässler des Gymnasialzweiges der KGS Gieboldehausen machten sich auf den Weg nach Berlin, um den Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler zu treffen. Bei einem Gespräch stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen.

Gieboldehausen/Berlin. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des Gymnasialzweiges der KGS Gieboldehausen hatten am vergangenen Montag, den 16.09.2019 einen ganz besonders Stundenplan: Einen Tag Politikunterricht ganz besonders praxisnah.

Bereits um halb sieben startete der Bus aus Gieboldehausen in Richtung Berlin. In der Hauptstadt angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler empfangen und nahmen an einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales teil. Die Arbeit des Bundestages, ein wenig Geschichtliches zum Bundestag und natürlich auch die Besonderheiten des Plenarsaales wurden den Schülerinnen und Schülern anschaulich erklärt. Auch durften sie Fragen stellen und der Ein oder Andere konnte mit seinem Wissen aus dem Politik-Wirtschaftsunterricht glänzen. Direkt im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern des Büros von Fritz Güntzler zu sprechen. Die Jugendlichen hatten viele Fragen mitgebracht und so berichteten die Mitarbeiter ganz allgemein über die Arbeit als Mitglied des Bundestages, mussten aber auch kritischen Anfragen zu aktuellen politischen Themen, wie etwa Fridays for future oder der gesetzlichen Mindestrente standhalten. Eine rege Beteiligung der Jugendlichen machte die Runde zu einer munteren Diskussion. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler im direkt an den Bundestag angrenzenden Paul-Löbe-Haus mit einer leckeren Mahlzeit stärken und konnten dabei die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen. Bevor der Heimweg nach Gieboldehausen angetreten wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, das Regierungsviertel zu Fuß oder per modernem E-Scooter zu erkunden. Die Dabei durfte natürlich auch ein Foto vor dem Brandenburger Tor nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck und etwas erschöpft vom Tag kamen die Schülerinnen und Schüler gegen 22 Uhr wieder in Gieboldehausen an. „Auch wenn der Tag ziemlich lang und anstrengend war… So könnte Schule immer sein: Man verbringt einen Tag mit Freunden, erkundet die Hauptstadt und lernt auch noch etwas dabei!“, fasst ein Neuntklässler der KGS Gieboldehausen den rundum gelungenen Ausflug zusammen.

___________________________________

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Voller Neugierde und Erwartung auf die neue Schulzeit haben sich die jungen Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 am Freitag, den 16.08.2019 auf ihre Einschulung an unserer KGS gefreut. Beginnend mit einem Einschulungsgottesdienst, welcher sowohl von mehreren Schüler/innen als auch Lehrern der Schule thematisch ausgestaltet wurde, gingen alle 5. Klässlern und Gäste zur Einschulungsfeier in die Aula der KGS. Mit dem Symbol der "Sonnenblume", welches sich thematisch durch alle Veranstaltungen zog, sollte den Schüler/innen passend zum Sommer, Mut und Kraft für den neuen Lebensweg gewünscht werden. Die Klassenlehrer/innen, sowie die Schülerpaten wurden den neuen 5. Klassen bei ihrer Einschulung als Wegbegleiter, Leiter und Helfer vorgestellt. Gemeinsam mit dem Jugendchor der KGS wurden die neuen Schülerinnen und Schüler am Ende nochmals in einer musikalischen Mitmachaktion verabschiedet. Nach der anschließenden Kennenlernphase in den Klassen geht es für alle Neuankömmlinge am Montag mit der ersten vollständige Woche in unserer Schule los. Viel Erfolg allen neuen 5. Klässlern.

  • Klasse 5a1

  • Klasse 5a2

  • Klasse 5a3

  • Klasse 5b

  • Klasse 5c

  • Klasse 5e

Klassenfahrt nach England/Eastbourne 2019

Sechs Tage England. Trotz schwieriger und  langer Anfahrt, die während der schwierigen Phase der Brexitverhandlungen stattfand , waren die Schüler des 9. Jahrgangs der  KGS Gieboldehausen wieder in Eastbourne. Sechs erlebnisreiche Tage In Eastbourne, Hastings und London haben ihre Spuren hinterlassen.

Der Aufenthalt in englischen Gastfamilien erlaubte den Schülern einen Einblick in den englischen Alltag.  Darüber hinaus haben sie an einer viktorianischen Teezeremonie teilgenommen,  die  Schlacht in Hastings miterlebt, sind auf den weißen Kreidefelsen gewandert und haben in London  alle Sehenswürdigkeiten live gesehen. Vom Buckingham Palace bis  zu den Houses of Parliament und  Trafalgar Square, Westminster Abbey, Big Ben, St. Paul’s Cathedral und dem  London Dungeon haben die Schüler alles live und vor Ort gesehen und das hat sie nachhaltig geprägt. Doch lesen sie selbst, wie eine Schülerin (Alexa Nagel) die sechs Tage auf der Insel selber wahrgenommen und beschrieben hat.

___________________________________

Kletterausflug der 8e ins RoXx nach Göttingen

Das RoXx in Göttingen ist ein erlebnisreiches Ausflugsziel, welches wir mit unserer Klasse 8e besucht haben. Dort absolvierten wir einen Schnupper-Kletterkurs, haben gemeinsam Höhen überwunden, uns gegenseitig gesichert und einige von uns haben es geschafft, sogar blind zu klettern. Wir haben uns alle gut ausgepowert und hatten viel Spaß mit der Klasse und mit unseren Trainern. Gern würden wir das RoXx noch einmal besuchen. Außerdem glauben wir, dass es für alle Jahrgangsstufen eine tolle Erfahrung sein kann.

___________________________________

Gekühltes Wasser auf Knopfdruck an der KGS Gieboldehausen

Rechtzeitig vor den ersten heißen Tagen im Jahr wurde an der KGS Gieboldehausen ein neuer Wasserspender an die Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium übergeben. Schon seit 2013 stellt der Förderverein der KGS der Schule einen angemieteten Wasserspender zur Verfügung. Da die jährlichen Betriebskosten doch sehr hoch waren, wurde nach Vertragsende nach Alternativen gesucht. Durch die Teilnahme am Projekt „Clever Trinken mit SCHOOLWATER“ von der Harz Energie GmbH ist dies nunmehr gelungen. Die KGS Gieboldehausen ist jetzt stolzer Besitzer eines modernen Wasserspenders. Die Anschaffungskosten wurden je zur Hälfte von der Harz Energie GmbH und vom Förderverein der KGS übernommen. Die Kosten für die Installation an einer Wasserleitung teilten sich der Landkreis Göttingen und der Förderverein. Um Sprudel zu erhalten ist die Beisetzung von Kohlensäure möglich. Zusätzlich kann die Wassertemperatur individuell reguliert werden.

Für die Schule bedankte sich Herr Dr. Fellbrich im Namen von insgesamt 710 Schulkindern für die willkommene Spende. „Der neue Wasserspender wird bestens angenommen. Wir hatten gerade in den letzten Jahren Schultage mit sehr hohen Temperaturen. An diesen Tagen war die Nachfrage nach frischem Wasser immer sehr groß. Dank des neuen Wasserspenders können die Kinder weiterhin kostenlos genügend trinken. Sie brauchen lediglich ihre Trinkflasche mitbringen. Diese können problemlos nach Befüllen in der Schultasche transportiert und gelagert werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen keine schwere Getränkeflaschen von zu Hause in die Schule tragen. Durch die Nutzung der 0,5 Liter-Hartplastikflaschen wird auch dem Umweltschutz Rechnung getragen. Zusätzlich sei das Thema Wasser in mehreren Klassen im Unterricht behandelt worden.“

„Egal ob Sport, Mathe oder Englisch - trinken Schüler zu wenig, drohen Konzentrationsmangel und Kopfschmerzen. Lernstoff kann nicht richtig verarbeitet werden – und die körperliche Verfassung wirkt sich auf die Leistung in der Schule aus“, so Frau Lehmann von der Harz Energie GmbH bei der offiziellen Übergabe des Wasserspenders.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir das Projekt realisieren konnten“, so Herr Dr. Böker, Schulzweigleiter der Haupt- und Realschule sowie Vorstandsmitglied des Fördervereins. „Ein ausgeglichener Wasserhaushalt für die Schüler ist von enormer Wichtigkeit. Wir erhoffen uns natürlich auch, dass der Konsum ungesunder, stark zuckerhaltiger Säfte und Softdrinks nachhaltig reduziert wird.“ Erfreut zeigte sich Herr Böker auch darüber, dass der Landkreis Göttingen die jährlichen Wartungskosten übernimmt. Der Förderverein trägt somit nur noch die Kosten für den Verbrauch der CO2-Flaschen. Die dadurch frei gewordenen Gelder können für andere bereits in den Startlöchern stehende Fördermaßnahmen an der KGS eingesetzt werden.

___________________________________

Der Welttag des Buches an Leseförderung an der KGS Gieboldehausen

Der Welttag des Buches ist mittlerweile eine gute Tradition an der KGS Gieboldehausen. Dieses ist auch Frau Haase von der Buchhandlung Döring und Thomas Bömeke von der KGS zu verdanken. Jedes Jahr um den Welttag des Buches besuchen die Schüler der fünften Klasse die Buchhandlung Döring und die öffentliche Bücherei am Ort. Thomas Bömeke war erstaunt wie viele Leser schon mit der Bücherei vertraut waren und sich mit Ausleihverfahren auskannten. Auch Frau Haase fand nur gute Worte und freute sich über die positive Resonanz und die netten Schüler der KGS.

Leseförderung bekommt an der KGS einen immer größeren Stellenwert, welches man auch an dem Vorleseprojet von Frau Sander ablesen kann, die mit ihren Schülern im benachbarten Kindergarten vorlesen lässt.

___________________________________

Schülerin präsentiert Windspiel

Im Unterricht "Textiles Gestalten" haben Schülerinnen
und Schüler des 10. Jahrgangs verschiedene
Windspiele geplant und gefertigt (siehe auch
Innenhof hinter dem Billardtisch). Dieses Foto
mit einem Windsack entstand in der Mottowoche.

___________________________________

Frankreichfahrt 2019

Vom 28.4. bis 3.5.19 waren 40 Schülerinnen und Schüler der KGS unterwegs in Südfrankreich an der Côte d’Azur, um Land und Leute einmal hautnah zu erleben. In Monaco, Nizza und Saint-Tropez konnten die Französischlernenden des 8. und 9. Jahrgangs unserer Schule in die französische Welt eintauchen und noch dazu die passende Abkühlung auf einer Kanutour über den Fluss Argens genießen. Aber seht selbst:

___________________________________

Fortbildungen u. Sprachprüfungen am Zukunftstag

Am Donnerstag, dem 28.03.2019, dem diesjährigen Zukunftstag, freuten sich die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen der KGS Gieboldehausen, in ihre Praktikumsberufe hineinschnuppern zu können. Die 10. Klassen unserer Schule hingegen wurden gezielt mit den mündlichen Sprachprüfungen im Fach Englisch auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet.

Das Lehrerkollegium nutzte diesen Tag, um sich intern Fortbildung zu lassen. Hierzu starteten alle gemeinsam mit der Referentin Frau Munstermann von der Autismusambulanz Herzberg zum Thema „Autismus“ und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Inklusion an den Schulen.

Im Anschluss daran bot Herr Beckmann in seiner Funktion zur Weiterentwickelung des IT-Bereiches an der Schule mehrere Schulungsdurchgänge im Umgang mit Tablets an. Hierbei sollten die Kolleginnen und Kollegen die neu aufgebaute Hardware, sowie die Möglichkeiten des Einsatzes dieser Endgeräte im Unterricht kennenlernen und selbstständig erproben.

Somit gestaltete sich der Zukunftstag 2019 sowohl für alle Schüler, als auch Lehrer der KGS als neue Fortbildungsmöglichkeit.

___________________________________

Skifreizeit 2019 - Das Pilotprojekt dieses Jahres.

Dieses Jahr bekamen alle Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 und 9 die Chance Ski Alpin oder auch Langlaufski zu lernen. Es spielte dabei keine Rolle, ob man Anfänger war oder schon eigene Vorerfahrung mitgebracht hat. Jeder konnte seine Fähigkeiten beim Skifahren erweitern.

In der Herberge, dem „Internationalen Haus“ angekommen, konnten alle Teilnehmer, welche keine eigenen Skiausrüstung hatten, diese ausliehen. Mit dem Bus waren es dann nur noch weniger Minuten zur Piste oder den Loipe.

Die große Gruppe teilte sich je nach Interesse in zwei Bereiche. An den Loipen trainierte Herr Weisheit, der seit Jahren Langlaufski fährt, mit gezielten Übungen die Bergauf und -abfahrt. Nach dem Training zur Fortbewegung und dem An- u. Abschnallen der Ski, sowie dem sicheren Fahren wurde am Ende ein kleines Wettrennen veranstaltet. Sowohl die Schüler als auch die beiden Lehrer haben sich grandios geschlagen.

Am zweiten Tag, hat die gesamte Langlaufgruppe an der Braunschweiger Skijugend teilgenommen. Alle Teilnehmer haben im Nachhinein eine Urkunde erhalten. Auf der nächsten Etappe besuchten wir die anderer „Abfahrtsgruppe“ und fuhren danach erneut die circa 6 Kilometer lange Strecke zur Herberge zurück.

Die zweite Gruppe, der Skialpiner hatten ein anderes Trainingsprogramm. Die Anfänger starteten um 12.00 Uhr am Sonnenberg mit Herr Möllers, welcher mit ihnen erste ihnen ersten Skiübungen absolvierte. Um ca. 13.00 Uhr kam dann der Skilehrer der Piste und hat sich um das Anfängerteam gekümmert, die restlichen Teilnehmer haben sich in Gruppen aufgeteilt und konnten ihre Kenntnisse auf den übrigen Pisten unter Beweis stellen. Am nächsten Tag konnten die Anfänger gemeinsam mit den Fortgeschrittenen die Abhänge mit jeder Menge Spaß herunterfahren.

___________________________________

Tag der offenen Tür 2019 mit Schulhymnenpräsentation

Schule stellt sich mit allen Schülern und Lehrern vor

Besonderheiten einer Projektwoche und aus dem Unterricht hat die KGS Gieboldehausen am Sonnabend ihren Besuchern am Tag der offenen Tür präsentiert. Beteiligt waren alle Lehrer und Schüler.

Zahlreiche Mitmachaktionen und aufeinander bezogene Projekte oder Ausarbeitungen wurden den Besuchern am Tag der offenen Tür der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen geboten. Ursprünglich als Möglichkeit für zukünftige Schüler, die Schule in all ihren Facetten kennenzulernen, kamen nach Angaben von Schulleiter Guido Fellbrich auch einige ehemalige Schüler. „Das ist immer eine schöne Geste und zeigt, dass man etwas richtig gemacht haben muss, wenn die Ehemaligen gerne an ihre Schulzeit zurückdenken.“

Zu besichtigen sind die einzelnen Fachbereiche, Projekte und Arbeitsgemeinschaften (AGs). Die Veranstaltung ist laut Fellbrich eine Pflichtveranstaltung für alle 710 Schüler und 77 Lehrkräfte. „Der jährliche Tag der offenen Tür gilt gleichzeitig auch als Schulfest“, erklärte Fellbrich.

  • Einsatz der Schulsanitäter

    Während im Fachbereich Musik beim Karaoke-Singen ins Mikrofon geschmettert wurde, zeigten die Schulsanitäter ihr Können an einer Erste-Hilfe-Puppe und warben für neue Mitglieder. Einer der rund 20 Schulsanitäter werde im Schnitt einmal pro Woche gerufen, berichtet Schüler Tim Hesche . „Es kommt zu Vorfällen während der Pausen oder im Sportunterricht“, sagte Hesche. Dann entscheide der diensthabende Sanitäter, ob er die Situation allein bewältigen könne oder ein Krankenwagen gerufen werden müsse.

    Der Tag der offenen Tür wurde durch einen Chorauftritt des seit einem Jahr bestehenden Schulchors unter anderem mit einer Uraufführung der Schulhymne eröffnet. Über den Tag verteilt konnten sich die Besucher an der Wim!Bar mit alkoholfreien Cocktails erfrischen. Das Projekt unter dem Motto „Weniger ist mehr“ und „Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben“ warb für einen Alltag, in dem der Alkoholkonsum reduziert wird.

  • Tablet-Computer vom Förderverein gespendet

    Im Namen der Digitalisierung spendete der Förderverein der Schule den Schülern 30 Tablet-Computer und dazu Router-Koffer, um in den Klassenräumen Wlan zur Verfügung zu stellen. „Es gibt kein Wlan, das im gesamten Schulbereich zugänglich ist. Mit den Koffern können die Lehrer nun zu jeder Zeit auch während des Unterrichts auf das Internet zugreifen“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Dietmar Kerl. Der Förderverein bestehe größtenteils aus Elternteilen, deren Kinder Schüler der KGS seien. Neben dem Beitrag, den jedes Mitglied zu zahlen habe, gehe der Förderverein auf die Suche nach Sponsoren.

    Ebenfalls für neue Mitglieder warb die Schülervertretung (SV). Finja Krause, Schülersprecherin der KGS, führt gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der SV monatlich ein Gespräch mit der Schulleitung, um wechselseitig Wünsche und Probleme auszutauschen. Neben freiwilligen Mitgliedern ist laut Krause jeder Klassensprecher Mitglied der SV.

  • Diaprojektor bei der Projektwoche im Einsatz

    Ergebnisse der Projektwoche präsentierte Lehrer Christoph Wucherpfennig: „Mit einem Diaprojektor konnten wir uns Dias von 1960 ansehen.“ Die Schüler beschäftigten sich mit Themen, die im Lehrplan stehen, aber während der Projektwoche noch weiter vertieft wurden. So konnten Schüler von Wucherpfennig ihr neues Wissen des Sonnensystems unter anderem mit Pappe und Farbe plastisch darstellen. „Indem sich die Schüler mit dem Projekt intensiv befassen, festigt sich das bereits im Unterricht erlernte Wissen umso mehr“, sagte Wucherpfennig.

    Von Lisa Hausmann (Göttinger Tageblatt)

___________________________________

Projekt in der 6d - Weltenschreiber trifft den Frühling!

Mit den frischen Farbeindrücken eines Frühlingsspazierganges durch Gieboldehausen kamen die Schülerinnen und Schüler der 6d am 25.3. zurück in den Projektunterricht und schrieben Gedichte „wie ein Regenbogen“.

Alle Farben des Regenbogens kombiniert mit den erstaunlichen Ideen der Schülerinnen und Schüler ergaben schöne, fröhliche Frühlingstexte:

Gelb wie die Narzisse …

Orange wie die Dächer von Gieboldehausen …

Rot wie die Marienkäfer …

Violett wie das Stiefmütterchen …

Blau wie der Himmel …

Grün wie der Buchsbaum …

Schwarz wie die Amsel …

Bunt wie der Regenbogen:

Vielen Dank für den Besuch, Herr Rautenberg!
Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung!

___________________________________

Projekt „ Regionale Superfoods – vor Ort und nährstoffreich“

Montag, 11. Februar 2019

Vier Schülerinnen der BBS 3 Ritterplan Göttingen (Annemarie Denecke, Lisa Engelhardt, Lina Hucke und Gesa Radtke) gestalteten am 11. Februar 2019 mit dem Profilkurs Gesundheit und Soziales der Klassenstufe 9 ihr Projekt „regionale Superfoods- vor Ort und nährstoffreich“.

In einer Informationsstunde informierten sie uns über Vor- und Nachteile importierter und regionaler Produkte. Die Powerpointpräsentation dazu wahr sehr informativ und anschaulich. Gemeinsam wurden Plakate erstellt, die einen Überblick über verschiedene Superfoods, sowohl internationale als auch regionale zeigten.

Danach kochten wir in verschiedenen Gruppen 3-Gänge-Menüs mit nährstoffreichen regionalen Produkten. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem gemeinsamen Essen gaben wir ihnen unser positives Feedback zum Projekt. Unser Interesse wurde geweckt, öfter mit diesen regionalen Superfoods zu kochen.

Für die gelungene Veranstaltung möchten wir uns herzlich bedanken.

___________________________________

Toll gelesen, Maxim!

Am Freitag, den 1. März fand im Göttinger Kreishaus die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2019 statt.

Der Schulsieger der KGS Gieboldehausen, Maxim Anhalt aus der 6d, war dort, hat teilgenommen und hat eine Leistung abgeliefert, auf die er stolz sein kann und auf die auch die KGS stolz ist. Denn immerhin belegte Maxim den 3. Platz, also quasi die Bronze-Medaille.

Der Schulleiter Herr Dr. Fellbrich, Frau Anderle und Herr Möllers gratulierten Maxim offiziell und bedankten sich zwar nicht mit einer Medaille, aber mit leckeren und nützlichen Präsenten für seinen Einsatz.

Auch die Klasse 6d gratulierte ihm zum 3. Platz von insgesamt 17 Schülerinnen Schülern aus Göttingen und Umland! Die Mitschülerinnen und Mitschüler wollten von Maxim natürlich mehr erfahren und stellten Fragen!

Hier folgt das Interview:

___________________________________

Ausbau des digitalen Lernens an der KGS Gieboldehausen

Gerade bei der digitalen Bildung und entsprechenden Infrastruktur an Schulen gibt es viel Ausbaupotenzial. Der Digitalpakt von Bund und Ländern soll diese Maßnahmen vorantreiben, ist aber derzeitig ins Stocken geraten.

Diesbezüglich hat der Förderverein der KGS Gieboldehausen versucht schneller zu handeln. Schon im Jahr 2017 wurden 30 Tablets für das mobile Lernen an dieser Schule angeschafft. Dank der aktuellen großzügigen Spende der Firma „MMV Leasing GmbH“ aus Göttingen in Höhe von 1.200 € konnten der KGS Gieboldehausen zwei Tabletkoffer inklusive Router für die Bereitstellung einer vorübergehenden mobilen WLAN Lösung bereitgestellt werden. Frau Maier-Grobecker war stellvertretend für die Mitarbeiter der Firma MMV bei der Übergabe der Koffer anwesend und war „froh, dass die Spende unmittelbar bei den Kindern ankommt. Eine gute Investition in die Zukunft und ein tolles Projekt“, so Maier-Grobecker.

Mit einer weiteren Spende der „Volksbank Mitte eG“ konnte in Kooperation mit der Schule eine zentrale Verwaltungssoftware für die Tablets erarbeitet und etabliert werden, um diese im Unterricht mit entsprechenden Lern-Apps effizienter nutzen zu können. Sabine Gebhardt, Kundenberaterin der Volksbank Mitte eG in Gieboldehausen, erläutert: "Wir unterstützen in unserer Region viele Vereine und Institutionen bei unterschiedlichen Projekten. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen liegt uns dabei besonders am Herzen und wir freuen uns, dieses innovative Konzept an der KGS zu fördern."

Gemeinsam mit dem Landkreis Göttingen wird nun systematisch jeder Raum ans Internet angeschlossen, um die mobile WLAN-Lösung der Tablets umzusetzen, so Herr Beckmann, verantwortlicher Lehrer für den IT-Bereich der KGS. Das Ziel soll jedoch sein, in diesem und nächsten Jahr in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen die Schule flächendeckend mit einem WLAN-Netz zu versorgen und den digitalen Bereich der Schule mit weiteren PC´s auszubauen. Der erste Vorsitzender des Fördervereins, Dietmar Kerl, ist ein wenig stolz darauf, dass mit Hilfe der Sponsoren ein entscheidender Beitrag in Richtung digitaler Unterricht gelegt wurde und hofft, dass die KGS ein kleines Stück von dem zugesagten 5 Milliarden Euro-Kuchen des Bundes abbekommt.

___________________________________

800 Umwelthefte für KGS-Schüler

800 Umwelthefte für KGS-Schüler

„Wir schenken euch ein Umweltheft“ -mit dieser Intention verteilte der NW-Profil-Kurs des Jahrgangs 10 Schreibhefte aus Recyclingpapier in allen Klassen der Schule. In einem Projekt hat der Kurs diese Hefte gesponsert bekommen. Die Schülerinnen und Schüler wollen damit auf die ökologische Bedeutung von Umweltpapier aufmerksam machen. Nachdem sie initiiert haben, dass an der KGS zukünftig umweltfreundliches Papier zum Kopieren verwendet wird, möchten sie auch ihre Mitschüler dazu animieren bei Schulmaterial auf diese umweltbewusste Alternative zu setzen. Der Kurs entwickelte einen Flyer und einen Elternbrief zum Thema und besuchte jede Klasse, um für die Idee zu werben.

Bei der Herstellung von Recyclingpapier wird bis zu 60% Energie und 70% Wasser gegenüber Frischfaserpapier gespart. Die NW-Schüler haben berechnet, dass durch das Kopieren auf Umweltpapier allein an unserer Schule pro Jahr rund 100.000 Liter Wasser und so viel Energie gespart wird, dass man damit 200.000 Kannen Kaffee kochen könnte. Zudem wird es aus Altpapier hergestellt, weswegen für seine Produktion keine Bäume gefällt werden müssen. Da der Papierkonsum sehr hoch ist – Deutsche verbrauchen so viel Papier, wie alle Afrikaner und Südamerikaner zusammen- werden auch Wälder gerodet, die eigentlich unter Schutz stehen. Häufig werden sogar Menschen vertrieben, die von diesen Wäldern leben und natürlich gehen auch bedeutende Arten verloren. Durch umweltschädliche Produktion und Chemikalieneinsatz werden Flüsse und Böden verunreinigt.

Das Umweltpapier ist heutzutage sehr hochwertig und bietet beim Kopieren und Schreiben keinerlei Nachteile. Man erkennt es am blauen Umweltengel, oder am ÖKOPAplus-Zeichen.

Das Umweltpapier gibt es auch im lokalen Fachhandel. Achtet man auf den Kauf vor Ort, werden dadurch Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten erhalten.

Noch besser als die Verwendung von Umweltpapier, wäre natürlich ein rückläufiger Verbrauch. Papier sollte man immer beidseitig nutzen, man kann Werbung abbestellen, weniger konsumieren und Verpackungen sparen. Auch Taschentücher und Toilettenpapier sollte man als Recyclingvariante wählen, da sie nicht wiederverwendbar sind, würde der zur Produktion benötigte Baum ansonsten direkt in der Tonne landen.

___________________________________

Adventsgottesdienst 2018

"Licht in der Dunkelheit" hieß es auch bei einem Thema der beiden diesjährigen Adventsgottesdienste zum Jahresabschluss der KGS in Gieboldehausen. Über 400 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit ihren Lehrern die zwei Adventsgottesdienste am letzten Schultag (Freitag, den 21.12.18). Die unterschiedlichsten Klassenstufen und jungen Lektoren bereiteten jeweils mit Frau Sander, Frau Pizzano, Frau Hirschberg und Herr Weisheit verschiedenste Anspiele zum Thema vor, um den Gottesdienst gemeinsam mit den Priestern der Gemeinde zu gestalten. Auch der neu gegründete Jugendchor der Schule unter der Leitung von Herrn Beckmann hatte hier seinen ersten Auftritt und stimmte die Kinder und Jugendlichen mit bekannten Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest ein.

___________________________________

Spannender Vorlesewettwerb an der KGS Gieboldehausen

SchulsiegerMaxim Anhaltaus der 6d

Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem im Rahmen der Leseförderungsaktion fast 700.000 Kinder an rund 8.000 Schulen beteiligt sind und aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. In diesem Jahr jährte er sich zum 60. Mal.

Als Vorbereitung für den Schulentscheid an der KGS Gieboldehausen hatten sich die sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 in ihrem Deutschunterricht bereits ausgiebig mit ihren Buchfavoriten beschäftigt. Nach einem klasseninternen Vorlesewettbewerb, in dem jeweils ein Klassensieger ermittelt wurde, trafen sich am 29.11.2018 die klassenbesten Leser im Gieboldehäuser ’Schloss’ zum Finale.

Zu den Juroren zählten Samtgemeindebürgermeister Herr Ahrenhold, Bürgermeisterin Frau Bock, Frau Dr. Haase (Buchhandlung Döring), Herr Dr. Fellbrich (Schulleiter), Frau Sander und Herr Möllers (beide Deutschlehrer) sowie Norah Czech 7d (Vorjahressieger).

Im ersten Durchgang präsentierten die Finalisten: Maxim Anhalt, Arvid Baier, Alena Bienert, Louis Bienert, Safiye Boran, Ayleen Holtmann und Charlotte Unger ihr Lieblingsbuch und lasen der kritischen Jury und den Zuhörern drei Minuten daraus vor. Der zweite Durchgang stellte für die Vorleser eine größereHerausforderung dar, mussten sie doch unvorbereitet einen fremden Text über zwei Minuten Länge vorlesen. In diesem Jahr wurde der Roman „Nickel Vogelpfeifer“ von Mirjam Pressler als Fremdtext gewählt. Alle sieben Finalisten überwanden ihre Anspannung und meisterten die Aufgaben sehr konzentriert, mit spürbarer Freude am Vorlesen wofür sie von der Fleckenbürgermeisterin Frau Bock mit Nervennahrung (Schaumküsse) belohnt wurden.

Nach den Vorträgen zog sich die Jury zur Beratung und konnten Maxim Anhalt als Sieger benennen. Auch die anderen Leser hatten insbesondere bei ihren selbst ausgewählten Texten gute Vorträge vorbereitet. Nora Czech konnte nun Maxim Anhalt noch wertvolle Tipps für den kommenden Vorlesewettbewerb auf Kreisebene geben.

Von den Juroren gab es schließlich für alle Teilnehmer noch kleine Präsente und aufmunternde Worte doch das Lesen auch in Zukunft weiter beizubehalten. Abschließend wurde das Engagement des ehemaligen Deutschlehrers Walter Langhorst gelobt, der der KGS Gieboldehausen immer noch verbunden ist und sich maßgeblich für die Organisation des Wettbewerbes einsetzt.

Die Klassensieger des Vorlesewettbewerbes 2018 an der KGS Gieboldehausen:

Anhalt, Maxim

Baier, Arvin

Bienert, Alena

Bienert, Louise

Boran, Safiye

Holtmann, Ayleen

Unger, Charlotte

Herzlichen Glückwunsch!

___________________________________

Infoabend "Wege nach Klasse 10" am 28.11.18

Am 28.11.18 fand um 18.00 Uhr für interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs die Informationsveranstaltung "Wege nach der 10. Klasse" in unserer Aula statt.

Unser Berufsberater Herr Steinmetz und Herr Huttary als kommissarischer BO-Beauftrager sowie Gymnasialzweigleiter stellen die Spannbreite der weiterführenden Schulen dar.

Im Rahmen unserer Berufswahl- und Studienwahlorientierung wurde von Dualen Ausbildung im Betrieb, schulischer Ausbildung, der Berufsfachschule (BFS) über die Fachoberschule (FOS) bis zu den Berufliche Gymnasien alle Angebote der Berufsschulen vorstellt. Des Weiteren informierte Herr Huttary allgemein über die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen.

Diese Veranstaltung steht für den 9. Jahrgang direkt nach bzw. kurz vor den Berufspraktika als Beginn eines möglichen Beratungsprozesses durch unsere Berufsberater Herrn Steinmetz und und als Schule, für den 10. Jahrgang wird  parallel zu den gerade stattfindenden Hospitationen an den weiterführenden Schulen der Fokus auf die Entscheidungsphase im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres gelegt.

Hospitationstage des 10. Jahrgangs

50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasial- und Realschulzweigs haben am 28.11.18 eins der drei Beruflichen Gymnasien in Göttingen und am 29.11.18 das Otto-Hahn-Gymnasium oder das Hainberg-Gymnasium besucht und am Unterricht des 10. und/oder 11. Jahrgangs teilgenommen. Die Schulen wurden im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt. Ziel soll es sein, den jetzt anstehenden Entscheidungsprozess für die nächste weiterführende Schule zu unterstützen. 

___________________________________

KGS Gieboldehausen gewinnt BBS-Hallenfußballturnier 2018

Linus Jünemann erziehlt 10 von 19 Treffern

Technisch und läuferisch überlegen dominierte das Jungen-Team der KGS Gieboldehausen jede seiner Partien beim BBS-Hallenfußballturnier mit 5 Siegen und 19 Treffern. Das Tor hütete wieder souverän Devin Zwingmann, der nur einen Treffer zuließ.

Gegen die Duderstädter St. Ursula –Schule und Astrid-Lindgren-Schule erzielten die Fußballer der Jahrgänge 2002 u. jünger jeweils ein 5:0. Die Pestalozzi-Schüler aus Duderstadt mußten sich in der 10-minütigen Spielzeit mit 7:0 geschlagen geben. Die Regelschule Berlingerode verlor mit 4:0 und im letzen Spiel des Tages das Eichsfeldgymnasium mit 2:1 gegen das Team von Lehrer Hubert Dornieden und Betreuer Luis Riedel.

In der sehr ausgeglichen spielenden Mannschaft fanden sich folgende Feldspieler:

Neben Torschützenkönig Linus Jünemann ,Luca Rusalo, Erik Nordman, Louis Iben und

Jonas Heinemann, die ebenfalls jeweils einige Tore erzielten.

Turnierplazierung:

1. KGS Gieboldehausen

2. Regelschule Berlingerode

3. Eichsfeldgymnasium Duderstadt

4. St. Ursula-Schule Duderstadt

5. Astrid-Lindgrenschule-Duderstadt

6. Pestalozzi-Schule Duderstadt

___________________________________

Mit Praktikanten in den Wohngebieten unterwegs

  • „Wir haben bei Ihnen drei Fahrräder in der Garage gesehen. Können wir die mitnehmen?“, fragt Dierk Falkenhagen eine Hausbewohnerin, die auf sein Klingeln die Tür öffnet. Sie reagiert zunächst geschockt. „Nein! Natürlich nicht!“, erwidert sie. Falkenhagen klärt sie auf, dass die Garage offen steht und ein Dieb mit den Fahrrädern, darunter eines mit Elektroantrieb, wahrscheinlich schon über die sprichwörtlichen Berge wäre. Falkenhagen ist zweimal im Jahr mit Schülerpraktikanten im Bereich des Polizeikommissariats Duderstadt unterwegs, um über Einbruchschutz aufzuklären. „Jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit“, sagt er. Erfahrungsgemäß würde in der Zeit wieder vermehrt eingebrochen. Allerdings seien die Zahlen in den vergangenen Jahren runtergegangen. „Wir investieren auch einiges, um die Bevölkerung aufzuklären.“Einige Häuser weiter entdecken zwei der Schülerpraktikanten eine weitere offene Garage. Sie erzählen dem Polizisten davon. Er geht mit ihnen noch einmal dorthin zurück. Falkenhagen klingelt und geht in die Garage. Das darin geparkte Auto ist ebenfalls nicht abgeschlossen. Es dauert eine Weile, bis der Bewohner die Haustür öffnet. „Ich habe gerade schon in Ihrem Auto gesessen“, weist der Polizist den Mann auf die Unachtsamkeit hin. Natürlich hatte er sich nicht reingesetzt, sondern wollte den Mann nur für die Situation sensibilisieren, wie einladend die offene Garage wirkt. ....

  • .... Türen und Fenster stets gut verschließen„Das Sprichwort ‚Gelegenheit macht Diebe’ stimmt immer noch“, sagt er. Meist sei es nur Unachtsamkeit beziehungsweise Bequemlichkeit der Menschen, dass sie Garage oder Haustür nicht richtig verschließen. Erklärungen, die er immer wieder höre, wie „Ich will doch nur kurz Brötchen holen“ oder „Ich bin doch nur mal kurz beim Nachbarn“ sorgen für solche Gelegenheiten für Diebe. Auch gekippte Fenster seien geradezu Einladungen. Und darüber will er mit den Praktikanten aufklären. Schüler unterstützen bei Prävention Merle Wiegmann, Joelina Schmidt, Bastian Kurth, Celina Mecke und Line Schwedhelm von der KGS Gieboldehausen und Haval Yotjer Ali von der Göttinger Heinrich-Heine-Schule unterstützen Falkenhagen bei seinem Präventionsauftrag. „Wir erreichen etwa 400 Haushalte mit der Aktion“, sagt er. Und im ländlichen Raum würden sich die Menschen auch austauschen, sodass man deutlich mehr Menschen erreichen könne. Die Schüler verteilen das Informationsmaterial in den Wohngebieten. „Auch wenn wir nicht mit allen sprechen können, ist es schon ein Erfolg, wenn der Flyer im Briefkasten liegt.“ ....

  • .... Möglichkeiten, sich zu schützen, gibt es außer auf technischer Basis mehrere. So könne zum Beispiel eine Zeitschaltuhr, die abends für Beleuchtung sorgt, einen Einbrecher davon abhalten, einzusteigen. „Es sind immer mehr reisende Täter“, sagt Falkenhagen. Die würden einmal durch das Wohngebiet fahren und eine schnelle Gelegenheit suchen. „Der beste Schutz ist auch der Nachbar“, wirbt Falkenhagen dafür, dass die Menschen in ihren Wohngebieten aufeinander achtgeben. Für die Praktikanten steht ihre Berufswahl fest. Die Jugendlichen entwickeln schnell den Blick für das Wesentliche und entdecken immer wieder Dinge, die zum Diebstahl oder Einbruch einladen. Die Schüler der KGS haben in ihrem privaten Umfeld alle Kontakt zu Polizeibeamten und wollen mit dem Praktikum sehen, ob der Job etwas für sie ist. Bastian Kurth ist sich da schon sicher. Auch für den 17-jährigen Haval Yotjer Ali, der vor zwei Jahren aus religiösen Gründen aus dem Irak nach Deutschland gekommen ist, steht seit seinem zehnten Lebensjahr fest, dass er zur Polizei möchte. „Die Noten dafür hätte er“, sagt Falkenhagen und lobt das Engagement, jeden Tag aus Göttingen nach Duderstadt zu fahren, weil es in Göttingen keine Praktikumsstelle gegeben habe. Sollten jemandem Einbrecher auffallen, mahnt die Polizei, nicht selbst etwas unternehmen zu wollen, sondern die Polizei beim Kommissariat Duderstadt unter Telefon 0 55 27 / 9 80 10 beziehungsweise über den Notruf 110 zu verständigen. „Wir sind für jeden Hinweis dankbar“, sagt Falkenhagen. (Eichsfelder Tageblatt vom 12.11.2018, Von Rüdiger Franke)

Polizist Dierk Falkenhagen klärt mit Schülerpraktikanten in Duderstadt über Einbruchschutz auf.

___________________________________

Klasse 6e wirbt für Plastikreduktion an der KGS

  • Durch Unmengen an Plastikverpackungen und Einwegartikeln sammeln sich große Berge an schlecht verrottendem Müll in unserer Umwelt an. Oft werden diese nicht vernünftig recycelt und landen beispielsweise über Flüsse in Meeren. Auch Kosmetikprodukte tragen zur Verschmutzung bei, da sie zur besseren Wirksamkeit Mikroplastikpartikel enthalten, die im Abwasser landen und nicht von Kläranlagen gefiltert werden können.

    Die Klasse 6e widmete sich in einem kleinen Projekt diesem Thema. Die beste Möglichkeit diese Problematik zu entschärfen, sehen die Schülerinnen und Schülerdarin, Plastik zu vermeiden. Ihre Vorschläge bestehen darin, müllfreies Frühstück in die Schule mitzubringen, auf Einwegartikel zu verzichten, Plastiktüten zu vermeiden, sparsam mit Kosmetik umzugehen, alternative Produkte zu kaufen und generell weniger zu konsumieren. Gerade „Billigprodukte“, die qualitativ schlechter sind und weniger lange halten, verlocken durch den günstigen Preis zum Kauf und führen oft dazu, dass Stifte, Kleidung, Spielzeug u.v.m. im unnötigen Überfluss vorhanden sind. Alles, was produziert wird, muss auch aus irgendeinem Material hergestellt werden. Plastik entsteht aus Erdöl, welches zusätzlich häufig unter umweltzerstörenden Bedingungen abgebaut wird und beim Abbau das klimaschädliche Gas CO2 freisetzt.

  • Eine weitere Möglichkeit mit Plastik verantwortlich umzugehen, ist, es vom Restmüll zu trennen, damit es recycelt werden kann. So werden beispielsweise neue Fleece-Kleidung, Parkbänke oder Baumaterialien häufig aus altem Plastik hergestellt. Damit sinnvolles Recycling möglich ist, trennen die „NEST-Klassen“ des 5. und 6. Jahrgangs zukünftig ihren Müll. Damit alle Mitschülerinnen und Mitschüler wissen, wie die Entsorgung an der Schule organisiert wird und was alles in den „gelben Sack“ gehört, hat die 6e gruppenweise die Parallelklassen aufgesucht und diese über die Plastikmüllproblematik und Mülltrennung aufgeklärt.

  • Zudem hat eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern einen Aktionstag zu dem Thema in den 5. Klassen organisiert, damit auch den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern die Problematik ins Bewusstsein rückt. Auch für die 6. Klassen wird es noch einen Aktionstag geben, um eine noch intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Plastikmüll zu ermöglichen.

    Nun wünschen wir uns, dass das Engagement der 6e gewürdigt wird, indem alle Mitschülerinnen und Mitschüler den Müll bewusst trennen und weniger Plastikartikel kaufen. Als Schule im Aufbruch würden wir damit ein wichtiges Ziel für nachhaltige Bildung erfüllen.

    Umweltschule Melanie Sommer, Kathrin Handel, Theresa Hirschberg

    Vielen Dank an Frau Grassmann, Herrn Pradzynski, Frau Knöfler, Frau Ernst, Frau Heue und Herrn Huttary sowie ihrer Klasse 6e

___________________________________

Workshop der Klasse 10d am Treffpunkt Grenze im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Am 05. November hat die Klasse 10d in Begleitung von ihrem Klassen- und Geschichtslehrer Herrn Wucherpfennig an einem workshop-Tag im Grenzlandmuseum Eichsfeld teilgenommen. An den sechs angebotenen workshops wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von der Oberschule Groß Schneen, von der Regelschule Worbis, sowie von der Gemeinschaftsschule Ebeleben gearbeitet.

Gemäß Ratschlag ihres Klassenlehrers Herrn Wucherpfennig, der vor Beginn des workshops hervorhob, dass man Grenzen, die man nicht entstehen lässt, nicht abbauen müsse, traten die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 10d in einen offenen und fachgebundenen Austausch mit anderen, gleichaltrigen Teilnehmern.

Zum Abschluss des Arbeitstages führte das Theater Strahl aus Berlin Auszüge aus ihrem Theaterstück „#Berlin Berlin“ vor.

Exkursion der Klasse 10d ins Grenzlandmuseum Eichsfeld

Am 25.Oktober fuhr die Klasse 10d in Begleitung von ihrem Klassen- und Geschichtslehrer Herrn Wucherpfennig zum Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Durch den Grundlagenvertrag wurde das Museum von 1973 bis 1989 als eine sogenannte Grenzübergangsstelle („GÜST“) verwendet. Beinahe 6 Millionen Menschen nutzten in dem Zeitraum diesen inndeutschen Grenzübergang.

Besondere Beachtung der jugendlichen Besucher fanden die selbstschießende Splitterminenanlage, die Kleidung der damals Gleichaltrigen aus der DDR und die Zeitzeugenberichte aus der Region.

___________________________________

Impressionen Berufsorientierung der 8a und 8b

Zurzeit sind die Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b in Duderstadt bei der GAB, um dort ihre Kompetenzen im Bereich Berufsorientierung zu vertiefen. Nach einer zweitägigen Potentialanalyse durchlaufen sie verschiedene Gewerke und erhalten einen sehr praxisorientierten Einblick in die vielfältige Berufswelt. Mitte November werde dann auch die 8c und 8d ihren BO-Block beendet haben und wir werden eine schulinterne Präsentation der Produkte durchführen.

___________________________________

Erste Klassenfahrt unserer neuen Fünfklässler

Seit Gründung der KGS Gieboldehausen ist die Kennenlernfahrt der Fünftklässler fester Bestandteil unseres gemeinsamen Schullebens.

Dieses Jahr waren wir zum zweiten Mal auf dem Gelände der Feuerkuppe in Sondershausen.
Während der zweieinhalb Tage konnten sich die Klassen im Klassenverband und die Schüler der Stufe untereinander kennenlernen:

Im Niedrigseilgarten bauten die Schüler Vertrauen zu ihren Klassenkameraden auf und in der Disco hatten alle zusammen Spaß!

Ein weiteres Highlight war der Affenwald, in dem viele Schüler versuchten, die süßen Äffchen für sich zu begeistern.

Bei der Fahrt in der Sommerrodelbahn versuchten sie gegenseitig ihre Rekorde zu brechen. – Angeblich hat ein Schüler 45 km/h auf die Bahn gebracht!
Viele Schülerinnen und Schüler fanden es auch einfach toll, „abends noch mit den Freunden spielen zu können“ und „bis in die Nacht zu quatschen“.
Wir haben uns über viel positives Feedback des KGS-Zuwachses gefreut!

___________________________________

KGS Gieboldehausen live beim Weltrekord!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfolgreich am Berlin Marathon teilgenommen. Neben dem eigenen Lauf war auch der Weltrekord von Eliud Kipchoge ein Highlight der Fahrt.

Am Freitag den 14.09. brachen 17 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrer unserer Schule auf, um wie schon im vergangenen Jahr, Teil des Berlin Marathons zu werden. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es direkt weiter zur Marathon Messe am ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof. Neben den Startunterlagen die wir dort gemeinsam abholten, gab es dort so einiges zu sehen. Am nächsten Tag stand das erste Highlight auf dem Tagesplan. Zunächst gab es aber eine kleine Stadtführung rund um die Sehenswürdigkeiten von Berlin. Neben dem Roten Rathaus und dem Alexander Platz gingen wir auch am Hotel Adlon vorbei durch das Brandenburger Tor. Nicht das letzte Mal für den heutigen Tag. Im Anschluss ging es nach einer kurzen Stärkung zum Startbereich. Pünktlich um 14 Uhr fiel der Startschuss und über 10.000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen gingen auf die 4,2 km lange Strecke, welche durch das Brandenburger Tor ins Ziel führte. Selbstverständlich auch unsere Schülerinnen und Schüler. Die ersten kamen schon nach etwas mehr als 15 Minuten ins Ziel. Auch Luca Rusalo (10b) und Nico Kroll (6e) kamen unter den Top 100 ins Ziel. Greta Kerl (8e) war die bestplatzierteste Schülerin unserer Schule. Im Anschluss schauten wir noch den Skatern zu, die sich um 15 Uhr auf die 42 km lange Strecke begaben.

Am Sonntag ging der Tag für Herrn Möllers schon etwas eher los als für die Anderen. Während Herr Möllers am Marathon teilnahm, packten wir unsere Taschen und brachen auch auf um Herr Möllers anzufeuern. Gemeinsam warteten wir auf Herr Möllers bei Kilometer 27 um ihn entsprechend anzufeuern. Letztliche ging es in den Zielbereich um gemeinsam mit einer Vielzahl von Fans auf ihn zu warten. Neben den Eliteläufern, feuerten wir auch alle anderen Teilnehmer an. Aber die größte Anfeuerung galt Herrn Möllers, der erfolgreich die Marathon Strecke absolvierte. Am Abend fuhren wir alle gemeinsam wieder nach Gieboldehausen.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Vor allem dem Förderverein der KGS Gieboldehausen, dem Eichsfelder Möbelcenter Gieboldehausen, der Spedition Sommer, der Sparkasse Gieboldehausen und der Medienfirma Indula.

___________________________________

Englandfahrt 2018 – Eastbourne

Vom 7.-12.4.2018 waren erneut 41 SchülerInnen des 9. Jahrgangs der KGS Gieboldehausen in Eastbourne, England zu Gast. Nach der langen Busfahrt kamen die SchülerInnen am Abend des 7.4. in ihren Gastfamilien an und wurden herzlich aufgenommen. Am nächsten Tag stand eine Klippenwanderung in Beachy Head an, bei der sich die SchülerInnen nach dem vielen Sitzen am Vortag ein wenig bewegen und die raue Küstenlandschaft genießen konnten. Nachmittags lernten sie Eastbourne bei einer Stadtrallye näher kennen.

Am Montag ging es nach London, wo die SchülerInnen von ihren erfahrenen Begleitern Herrn Möllers und Frau Zinn die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt bekamen – London Eye, Big Ben, Houses of Parliament und Westmister Abbey. Nach einer Mittagspause ging es weiter zur St Paul´s Cathedral, von deren Spitze auf einer Höhe von 82 Metern die SchülerInnen eine traumhafte Aussicht über die ganze Stadt hatten. An der Themse entlang ging es am Globe Theatre und dem Tower vorbei schließlich zurück zu U-Bahn.

Auch am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach London und besichtigten vormittags den Tower of London mit seinen Kronjuwelen. Nachmittags konnten sich die SchülerInnen in Kleingruppen frei in Londons Innenstadt bewegen.

Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug nach Hastings, der mit einer traditionellen Teezeremonie begann. Dabei lernten die Schüler von Lady Rebeca eindrucksvoll, was es mit der Tea time auf sich hat und studierten einen kleinen Tanz ein. Nachmittags konnten die SchülerInnen entweder auf eigen Faust Hastings erkunden, oder mit zum Freilichtmuseum der Schlacht von 1066 nach Battle fahren. Abends trafen sich alle Schüler am Pier zu einer netten Abschlussveranstaltung und am nächsten Tag stand auch schon die Heimreise an.

___________________________________

Duderstädter Sparkassenlauf: Sieger bei den Jungen in der Einzelwertung A und B

Nico Kroll (6e) wurde Sieger in der Einzelwertung Schüler B und Luca Rusalo (10b) siegte mit großem Vorsprung in der Einzelwertung Schüler A. Herzlichen Glückwunsch. Dies gilt auch allen anderen 45 Teilnehmern, die nicht aufs Treppchen kamen aber eine tolle Leistung mit tollen Ergebnissen gezeigt haben. Super!

Auch die Lehrerstaffel und das gesamte Lehrerteam um Hr. Daume mit Hr. Beckmann, Hr. Möllers, Fr. Zinn, Hr. Schusterhauer, Fr. Ernst, Fr. Kniese und Fr. Dannoritzer aus der KGS Gieboldehausen zeigten achtbare Ergebnisse und tollen Teamgeist. Unsterstützung gab es durch Paulina Wüstefeld, ehemalige FSJ´lerin. Herzlichen Glückwunsch.

Danke dem Förderverein der KGS Gieboldehausen für die tatkräftige Unterstützung.

___________________________________

Ausbildung der neuen Schulsanitäter 2018

An zwei Schultagen fand unsere Ersthelfer-Ausbildung statt. In insgesamt elf Stunden haben wir ohne Probleme erfolgreich unseren Kurs absolviert. Wir, die zwölf neuen Sanitäter, hatten viel Spaß während der Ausbildung. Herzlich möchten wir uns bedanken bei unserem Ausbilder Felix Psotta von den Maltesern, der uns über die Aufgaben eines/einer Schulsanitäter/in aufgeklärt und viel Wissen mit auf den Weg gegeben hat. Mit diesem neu gewonnenen Wissen (wie z.B über das Anlegen von Verbänden, die Betreuung von Patienten und der Wundversorgung) möchten wir in Zukunft den Schülern und Schülerinnen der KGS helfen. Wir können jedem Schüler, der sich dafür interessiert, empfehlen, auch Schulsanitäter zu werden.

___________________________________

Elektromobilität bei der KGS Gieboldehausen

Große Freude gab es am Donnerstag, den 13. September 2018, bei der Übergabe eines neuen Elektrorollers an der KGS Gieboldehausen. Die Schülerinnen und Schüler der Mofa-AG und der Schulleiter Herr Dr. Fellbrich waren hellauf begeistert. Die Mofa-AG ist bei der KGS ein fester Bestandteil des AG Angebots. In ihr werden die Teilnehmer auf die Prüfung zur Erlangung der Mofa-Prüfbescheinigung beim TÜV Duderstadt sowohl in Theorie als auch in der Praxis vorbereitet.

„Wir sind ab sofort elektrisch unterwegs und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung“, so der Leiter der Mofa-AG, Herr Dr. Böker. Dank der Finanzierung durch die Sparkasse Duderstadt und dem Förderverein der KGS Gieboldehausen geben zukünftig 23 Schülerrinnen und Schüler der Mofa-AG jetzt ganz leise Gas, ohne laut über den Schulhof zu knattern und die Luft zu verpesten. Der Strom für den 1,3 kWh starken Akku wird aus regenerativen Energieträgern bezogen.

„Wir haben dieses einzigartige Projekt in der Region sehr gerne unterstützt“, so Markus Teichert vom Vorstand der Sparkasse Duderstadt. „Damit leisten wir unseren Umwelt- und Mobilitätsbeitrag für die Jugendlichen im Eichsfeld, vor allem, weil der E-Roller mit vor Ort erzeugtem Ökostrom aufgeladen wird.“

Martina Huke, Annette Engelhardt und Anette Kerl vom Vorstand des Fördervereins sind glücklich darüber, dass das Zukunftsthema Elektromobilität von der Schule aufgegriffen wird. Sie setzen darauf, dass viele Schüler sich später selbst einen E-Roller zulegen und das vermittelte Wissen der 18 Doppelstunden (10 Theorie und 8 Doppelstunden Praxis) sich nachhaltig festigt.

Alle Teilnehmer der Mofa-AG konnten es kaum abwarten, die ersten Fahrten zu machen. Vorbei sind nun die Zeiten, in denen auf einem Zwei-Takter geübt wurde. Die Schüler finden nicht nur, dass der Trinity Venus-Roller toll aussieht, sondern auch hervorragend fährt. Die Schülerinnen Anastasia und Laeticia haben sich für den Kurs entschieden, um flexibler und unabhängiger von ihren Eltern zu sein. Außerdem finden sie ganz toll, dass sie zukünftig nicht nur Mofa, sondern auch E-Roller fahren dürfen.

Text: D. Kerl, Foto: C. Böker

___________________________________

ERNEUT SEHR GUTES ABSCHNEIDEN DER KGS GIEBOLDEHAUSEN BEIM EUROPAWEITEN ENGLISCH-VERGLEICHSWETTBEWERB „THE BIG CHALLENGE 2018“

Wie auch im letzten Jahr hat der 7. Jahrgang der KGS Gieboldehausen am europaweiten Vergleichs-wettbewerb The Big Challenge teilgenommen und wieder herausragende Ergebnisse erzielt. TimKähler aus der 7f wurde Schulsieger und schaffte es mit 303 von 350 Punkten auf Platz 6 in Niedersachsen bzw. Platz 44 in Deutschland. Zweite an der KGS wurde Xenia Dsüban aus der 7d; sie erreichte in Niedersachsen Platz 121. Weitere Klassensieger wurden Nico Dunkel (7a1),  Lea Böning (7c), Finn Polzin (7e), Elias Lorscheider (7b) und Niklas Fuhrmann (7a2). Alle Teilnehmer können sich über tolle Preise freuen, die Teilnahmekosten von knapp 600€ übernahmen dankenswerterweise Förderverein und Schule.

Lasse Kühn aus der 8c

Die Klasse 8f mit ihren Preisen.

___________________________________

Theaterstück zur Mediensucht: Online

  •  Mit dem  Theaterstück „ONLINE“ von Katrin Heinke fesselten die beiden Schauspieler des Weimarer Kulturexpress 130 Schüler des 8. Jahrganges und regten eine  Diskussion über  die Gefahr von Social- Media- Sucht und zum Nachdenken im bewussteren Umgang mit den „Neuen Medien“ an.

    Zum Inhalt: Jule ist ein ganz normales, fröhliches Mädchen. Sie hat ebenso ganz normale Wünsche, Träume und Erwartungen ans Leben und erfährt von allen ihren Angehörigen Liebe und Geborgenheit. Doch dann ersetzt ein neues Smartphone  ihr altes Handy und krempelt unerwartet Jules bisheriges Leben um.

  • Jules altes Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark, wie sie es sich wünscht. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich das neue, heißersehnte Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein noch schnellerer, leichterer und vor allem ortsungebundener Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Das Immer-Online-Sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst. Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren.

  • Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

    Den beiden Schauspielerinnen gelang es die Schüler 90 Minuten lang zu fesseln, indem sie sie dort abholten, wo sie sich auskannten …. in der Welt der Sozialen Medien …. .  Fast jeder Schüler musste im nachfolgenden Gespräch zugeben, dass er die Situation schon kannte: Man besucht einen Freund/ eine Freundin, sie muss aber noch eben etwas auf dem Handy beenden …..   So wird aus dem Gespräch ein einseitiger Monolog und beide Seiten sind genervt.

  • Den Schauspielerinnen gelang es, dass die Schüler 90 Minuten motiviert zuhören, als Komparsen auf Jules Bühne, die sie verwahrlost hatte, mitzuhelfen  und aufzuräumen oder Selfies mit ihnen zu machen. Auch die Lehrer wurden miteinbezogen. Das Stück  zeigte Situationen, die mittlerweile jedem von uns bekannt sind.  Jules Geschichte spiegelt unser heutiges Leben wider. Natürlich ist sie ein extremes Beispiel, Situationen werden hier auf die Höhe getrieben- ein Mittel des Theaters, um mögliche Folgen deutlich zu machen. Ihre Geschichte ist nicht unrealistisch. Es gibt noch weitaus härtere Beispiele für unsachgemäßes Verhalten im Umgang mit Geräten und dem Internet. Wichtig ist uns, so der Weimarer Kulturexpress, Auswege aus Problemsituationen zu suchen und zu zeigen.

___________________________________

104 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult!

Am Freitag, 10.08.2018, wurden in der KGS Gieboldehausen 104 Schülerinnen und Schüler mit einer feierlichen Feierstunde in 6 Klassen eingeschult. Um 9:00 Uhr begann der Tag mit einem Wortgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche in Gieboldehausen. Anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister und Großeltern, die als Begleitung mitgekommen waren, von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Dannoritzer in der Aula der Schule begrüßt. Auch die Schülerpaten hießen die Neuen willkommen und freuten sich, diese am Montag in der Schule wiederzusehen. Verschiedene musikalische Beiträge rundeten das Programm ab. Am Ende der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre neuen Klassen eingeteilt. Herr Huttary und Herr Dr. Böker lasen die Namenslisten vor. Dann begann für die Schüler das erste Kennenlernen in den neuen Klassen. Für alle Gäste hatte der Förderverein der Schule Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Die Wim!Bar bot wieder alkoholfreie Cocktails an. Den Abschluss des Einschulungstages sollte ein gemeinsames Gruppenfoto aller SuS bilden.

___________________________________

Schüler erkunden Natur

Die Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen hat Waldtage in Kooperation mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Reinhausen ausgerichtet. Beteiligt waren an drei Tagen jeweils zwei Klassen des siebten Jahrgangs.

Gestartet wurde in Kleingruppen auf dem Schulhof. Der Weg zum Zielort Lohberg musste mittels Kompass in einer Art Rallye gefunden werden. Nach rund 35 Minuten trafen alle Gruppen nach und nach am Treffpunkt auf dem Lohberg in Gieboldehausen ein. Empfangen wurden sie von den Waldpädagogen Christine Schöppe und Christian Beuter, die jeweils eine Klasse gemeinsam mit dem Biologielehrer der Schüler betreuten.

Das Ökosystem Wald sei in seinen verschiedenen Facetten „beleuchtet worden“, berichtet die Didaktische Leiterin Carla Koch. „Pflanzen-Bestimmungsübungen wurden durchgeführt und in einem Wettspiel vertieft sowie Bodenuntersuchungen gemacht.“ Manch ein Schüler habe sein Erstaunen darüber gezeigt, welche Artenvielfalt von Kleinstlebewesen in einer kleinen Bodenprobe zu entdecken war. Auch die Bewegung sei nicht zu kurz gekommen: Spiele zur Teamfindung, Sinneswahrnehmung und Orientierung hätten den Vormittag aufgelockert. „Umweltprobleme wurden nicht ausgeklammert und die Veränderung des Waldes durch die Nutzung durch den Menschen angesprochen“, berichtet Koch.

Ein Höhepunkt sei die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft gewesen. Zum Ende des Waldtages wurden die Schüler zu einer einmaligen Besonderheit in Gieboldehausen geführt, dem Kopf-Hainbuchenwald, der auch alle beeindruckte. Dank des Fördervereins hätten die Schüler nur einen geringen Obolus zahlen müssen.

Eichsfelder Tageblatt vom 08.06.2018

Von Axel Artmann

___________________________________

Langzeitprojekt SV-Küche fertig gestellt!

Nach fast zweieinhalb Jahren Wartezeit konnten wir unsere SV-Küche endlich benutzen!

Nachdem wir vor zwei Jahren das damalige Stuhllager als SV-Raum bekommen hatten, konnten wir diesen zunächst einmal in Eigenregie streichen. Kurz danach hatte Herr Staufenbiel in seiner Funktion als SV- Berater uns eine Küche organisiert. Diese lag jedoch eineinhalb Jahre eingepackt in der Schule. Nach mehreren Versuchen Firmen zu beauftragen sie für uns aufzubauen, ergab sich, dass die Anschlüsse für die Küche nicht passten und die Leitungen erst verlegt werden mussten. Es verschob sich alles immer weiter nach hinten:

Endlich wurde die Küche am Ende der Winterferien aufgebaut und fertig installiert.

Um den Aufbau zu ermöglichen, stellte der Förderverein einen vierstelligen Betrag zur Verfügung.

Mit dem SV-Raum – inklusive der Küche – haben wir vor, das Schulleben an der KGS für die Schüler mit einem Kiosk wieder schöner zu machen. Da wir seit letztem Jahr keinen Kiosk mehr haben, erklärten sich zwei Schüler des 10. Jahrgangs bereit, weiterhin Brötchen zu verkaufen. Da diese ab nächstem Jahr auf weiterführende Schulen gehen, hat die Schülervertretung vor, den Brötchenverkauf im SV-Raum weiterzuführen und noch weitere Snacks zu verkaufen. Des

Weiteren sind Verkäufe verschiedener Art geplant; zu Weihnachten Schokoweihnachtsmänner oder Sandwich und Hotdog-Verkäufe.

Natürlich ist der Raum nicht nur Kiosk, sondern auch Anlaufpunkt für alle Schüler und Schülerinnen, aber auch Sitzungsraum für unser SV-Team der KGS.

Mit freundlichen Grüßen

Das gesamte Team der Schülervertretung der KGS Gieboldehausen

___________________________________

Unterricht zeitgemäß gestalten

Förderverein übergibt 30 Tablets an KGS

Der Förderverein der Schule hat der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen 30 Tablets übergeben. „Das ist die bisher größte Projektförderung in der Geschichte des Vereins“, erklärte die Vorsitzende Michaela Rädeker während des Termins bei Schulleiter Guido Fellbrich.

Die 6000 Euro für die Anschaffung habe der Verein durch die Beiträge der mehr als 200 Mitglieder, Spenden durch ortsansässige Firmen und Privatpersonen sowie Einnahmen bei Veranstaltungen wie dem Sponsorenlauf gesammelt, berichtet Vorstandsmitglied Annette Kerl. Die Geräte seien ein erster Schritt, das IT-Konzept der Schule sinnvoll zu ergänzen. „Der Umgang mit modernen Medien ist heute eine Selbstverständlichkeit und deshalb auch in den Schulen eine wichtige Voraussetzung für einen zeitgemäßen Unterricht“, bestätigt Fellbrich. Die Tablets könnten zu Internet­recherchen, Projektarbeiten und Power-Point-Vorträgen genutzt werden. Mit der Schulleitung treibe der Verein nun die Bereitstellung eines flächendeckenden WLAN voran, damit die Tablets in den Klassenräumen online zum Einsatz kommen können. Mittelfristig sei, so Kerl, die Anschaffung von WLAN-fähigen Beamern und der Ausbau der Bibliothek / Mediathek geplant.

Seit seiner Gründung 2011 hat der Verein nach Vorstandsangaben der KGS eine Gesamtsumme von rund 20 000 Euro zur Verfügung gestellt. Dazu zählten jährliche Finanzierungen zur Teilnahme von „Onlinedia­gnosen“ für den Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht, einem Englisch-Wettbewerb und einem Leseprojekt. Darüber hinaus unterstütze der Verein internationale Schüleraustausche, Projektwochen und Sportveranstaltungen.rf

Kontakt: Info@Foerderverein-KGS-Gieboldehausen.de

Zu einem Tag der offenen Tür am Sonnabend, 1. April, laden Schulleiter Guido Fellbrich und das Kollegium Eltern und Schüler von 10 bis 13 Uhr in die KGS ein. Auch der Förderverein hat einen Stand.

___________________________________

Hilfe anzunehmen ist stark

Markt der Möglichkeiten: Das Queere Zentrum Göttingen fragt nach Schubladendenken.

Markt der Möglichkeiten: Das Queere Zentrum Göttingen fragt nach Schubladendenken.

Markt der Möglichkeiten mit Akteuren der KGS Gieboldehausen

Eichsfelder Tageblatt vom 05.02.2019, von Markus Hartwig

Duderstadt. Jugendlichen Informationen und Kontakt bezüglich Hilfsangeboten zu bieten, ist das Ziel beim „Markt der Möglichkeiten“. Hier präsentieren sich Ansprechpartner zu den Themen Schule, Ausbildung, Familie, Erziehung, Alkohol/Drogen, Sexualität und Lebensplanung. Am Dienstag und Mittwoch standen und stehen Vertreter der Beratungs- und Hilfsinstitutionen für Informationsgespräche bereit. So können erste Kontakte geschlossen, eventuelle Ängste abgebaut und Unterstützungsmöglichkeiten erkundet werden. Veranstaltet wird der Markt von der Arbeitsgemeinschaft Jugend-Netzwerk-Duderstadt. Sie besteht seit 2002 mit dem Ziel, Ansprechpartner und Institutionen miteinander zu vernetzen. Der Markt der Möglichkeiten wird alle zwei Jahre ausgerichtet.

Für die diesjährige Veranstaltung haben sich laut Organisatoren etwa 600 Jugendliche aus sechs Schulen angemeldet. Sie nehmen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt am Markt der Möglichkeiten teil. Eine besondere Aufgabe hatten sich 22 Schüler der KGS Gieboldehausen gestellt. Sie haben sich mittels drei imaginärer Biografien von Stand zu Stand bewegt und währenddessen Rohmaterial für einen Film mit ihren Smartphones aufgenommen.

Bei seiner Eröffnungsrede zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) „beeindruckt von der Vernetzung der teilnehmenden Partner untereinander“. Die Idee zur Veranstaltung, die 2003 das erste Mal stattgefunden hat, werde „fantastisch umgesetzt“. Die Zusammenarbeit der anwesenden Akteure habe sich über die Jahre professionalisiert, der einzelne Schüler sei aber weiterhin im Mittelpunkt. „Wir wollen nicht in Superlativen reden, aber das ist klasse. Alle arbeiten mit-, nicht gegeneinander.“ Dass sich der Landkreis hierbei finanziell engagiere, sei gut angelegtes Geld. „Und wenn die Schüler dieser Region die Treue halten, ist das Geld doppelt gut angelegt.“

„Die Jugend ist die aufregendste Zeit im Leben“, führte Kreisrat Marcel Riethig mit Blick auf die Zuschauer die Begrüßung fort. Aufregend bedeute aber, dass die Jugend auch negativ, mit Sorgen behaftet sein kann. In diesem Fall zeuge es von Stärke, nicht von Schwäche, Hilfe anzunehmen. „Die Angebote, die ihr hier vorfindet, machen euch stark.“

22 Akteure im Landkreis haben sich im Jugendgästehaus zusammengefunden und präsentieren ihre Angebote. Unter ihnen nahm die KGS Gieboldehausen nicht bloß mit dem Filmprojekt teil. Sie präsentiert zudem eine mobile Bar „Wim“. Das bedeutet „Weniger ist mehr“. „Wir stellen aus hochwertigen Zutaten alkoholfreie Cocktails her und treten dort auf, wo Alkoholprävention oder das Aufzeigen von Alternativen zu Hochprozentigem interessant sind“, sagen die Schüler, während sie Zutaten im Glas mixen. Nebenan hat sich „Respekt für Vielfalt“ niedergelassen. Hier hat man sich zur Aufgabe gemacht, Schüler mittels einer virtuellen Fahrt durch die imaginäre Wohnung eines Rechtsextremen auf Gefahren aufmerksam zu machen.

Unter dem Slogan „Weggeschaut ist mitgemacht“ zeigt die Polizei Duderstadt Szenen wie Schulhofdrangsalierungen oder auch Ladendiebstähle. Die eigene Reaktion auf diese Situationen kann anhand von vorgegebenen Antworten bewertet werden. Über Alltagsgegenstände in Schubladen stellt das Queere Zentrum Göttingen die Besucher seines Standes auf die Probe. Werden hier Klischees bedient oder Geschlechterrollen erfüllt? Die Besitzer der Gegenstände sollen benannt werden.

Unter den Schülern waren am Dienstag auch Stefanie und Anna Lena. Sie besuchen die KGS Gieboldehausen und nehmen zum zweiten Mal am Markt der Möglichkeiten teil. Die Schülerinnen bewegt keine spezielle Frage oder Sorge, sie lassen die Angebote auf sich wirken. „Man fühlt sich ernst genommen“, sagt Stefanie. Und Anna Lena sagen besonders die spielerisch gestalteten Hilfestellungen zu.

Die Veranstaltung im Duderstädter Jugendgästehaus, Adenauerring 23, ist für Schulklassen und sonstige Interessierte noch bis Mittwoch, 13 Uhr, geöffnet.

___________________________________

Das Filmen des Bibers und des Fischotters, welches besondere Geduld erfordert, wurde bei der Preisverleihung hervorgehoben. Nur mit viel Aufwand und Motivation gelingt ein solches Projekt. Die Zehntklässler/innen waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg. Die Fahrt nach Eckernförde wurde von Herbert Dohlen aus dem GreenCut-Team begleitet und war ein ganz besonderes Ereignis.

Bereits im letzten Schuljahr haben die Schüler unter Corona-Auflagen über einen Live-Stream der Öffentlichkeit den Film präsentiert. Der Livestream bietet viele weitere Infos zum Projekt und stellt dar, welche Aktionen in der Schule im Rahmen des Projekts erfolgt sind. So ist beispielsweise ein Umweltaktionstag initiiert worden, der bereits wiederholt durchgeführt wurde (https://www.youtube.com/watch?v=zStvyAmkTfo&t=2307s).

Siebtklässler entdecken das Ökosystemen Wald

Kurz vor den Herbstferien machten sich die siebten Klassen auf den Weg zum großen Lohberg, um ihre Kenntnisse aus dem Biologieunterricht über das Ökosystemen Wald in der Natur anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler haben Bäume und Sträucher bestimmt, den Waldboden nach Zersetzungsspuren untersucht, Räuber-Beute Spiele gemacht, Stoffkreisläufe thematisiert und die Beeinflussung des Waldes durch den Menschen besprochen. Bei bestem Wetter konnten die Kids zu Fuß das Waldstück erreichen und vieles an der frischen Luft aktiv lernen. Die Biologielehrerinnen, Frau Fröchtenicht, Frau Tristram und Frau Arnold freuten sich sehr über die Unterstützung des Waldpädagogikzentrums Rheinhausen.

___________________________________

Exkursion zum Grenzlandmuseum

Die Gymnasialklassen des zehnten Jahrgangs haben im Rahmen des Profilunterrichts eine Exkursion zum Grenzlandmuseum nach Teistungen unternommen. Die Geisteswissenschaftler besuchten einen Workshop und machten einen Rundgang im Museum. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der innerdeutschen Grenze, der Stasi und mit Fluchtversuchen aus der ehemaligen DDR. Die Naturwissenschaftler machten Untersuchungen am grünen Band. Dieser natürliche Streifen Natur bewahrt eine besondere Artenvielfalt, da er sich in Zeiten der Grenze unberührt von menschlichen Einflüssen entwickeln konnte. Die Schüler ermittelten, dass die Gewässergüteklasse der Hahle in den Bereichen gut ist, in denen der Fluss nicht durch Grenzzäune ein betoniertes Flussbett aufweist. Unser Fazit des Tages ist, dass dieses Museum in unserer unmittelbaren Umgebung sehr sehenswert ist und viele praktische Aktivitäten bietet.