Als einzige Schule in Südniedersachsen ist die KGS Gieboldehausen Mitglied der Initiative „Schule im Aufbruch“. Dieser Zusammenschluss mehrerer Schulen hat das Ziel, eine Lernkultur zu entwickeln, die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich in der sich schnell verändernden Welt des 21. Jahrhunderts zurechtzufinden und ihre Potentiale zu entfalten. Unser Verständnis der neuen Lernkultur basiert auf den vier Säulen des Lernens, die die UNESCO definiert hat:
Schulen im Aufbruch kümmern sich um das, was wirklich zählt: Wertschätzung, Beziehung, Partizipation, Verantwortung, Sinn. Sie verbinden die individuelle Entfaltung des Einzelnen mit dem Sinn für die Gemeinschaft und der Verantwortungsübernahme der Menschen für sich selbst, für ihre Mitmenschen, für unseren Planeten.
Was wir tun?
Als Gründungsmitglied der Initiative „Schule im Aufbruch“ in Niedersachsen haben wir im Frühjahr 2018 als ersten Schritt im April 2018 mit dem gesamten Kollegium unsere Vorstellung der KGS Gieboldehausen als „Schule im Aufbruch“ konkretisiert und konnten feststellen, dass viele unserer Projekte und fest implementierter Lernangebote eine gute Grundlage für den vor uns liegenden Transformationsprozess bilden. Wir sind schon auf dem Weg!
Initiativen wie z.B. „Umweltschule“ und „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ und Fragestellungen wie z: B. Möglichkeiten der Mitbestimmung in der Schule wie in der Gesellschaft im Rahmen der Demokratiebildung, die im Unterricht oder projektorientiert thematisiert werden, bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, sich mit den Herausforderungen der Zukunft kompetenzorientiert auseinanderzusetzen.
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Im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Konzept zur Mülltrennung an der KGS: Die Schülerinnen und Schüler trennen den Müll und leeren die Mülleimer.
Umweltpapier: An der KGS Gieboldehausen verwenden wir Umweltpapier und wir haben in Zusammenarbeit mit dem Förderverein die Aktion „Schreibhefte aus Umweltpapier“ durchgeführt, jede/r Schülerin und Schüler hat ein Heft aus Umweltpapier erhalten. Die hiermit verbundene Sensibilisierung führen wir fort.
Lernort Wald: Waldtage im 7. Jg. in Kooperation mit den Landesforsten Niedersachsen
Projekttage und Projektwochen mit umweltorientierten Angeboten, z. B. „Mode-Upcycling“
Projekte im Rahmen der Auszeichnung „Umweltschule in Europa“
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Im Bereich der Demokratiebildung
Besuche des Niedersächsischen Landtags in Hannover und des Bundestags in Berlin.
Besuche von Gedenkstätten (z. B. Mittelbau-Dora Nordhausen mit dem 10. Jg.)
Initiative Jugendraumcoaching (Training von Jugendlichen unter 16 für die
Unterstützung ihrer Jugendräume vor Ort)
JuLeiCa-AG (AG zum Erlangen der Jugendleiter-Card, 10. Jg.)
Projekt Jugendraum für Gieboldehausen, hier initiierten aktive und ehemalige
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Im Bereich Sozialkompetenz
Patenschüler aus dem 9./10. Jg. für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs
Schüler helfen Schülern (ein Nachhilfeangebot)
Wim!Bar-Keeper
Konfliktlotsen
Bus-Scouts
Präventionshelfer
JuLeiCa
Medienscouts