05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Insektenfreundlicher Schulhof

Die KGS ist insektenfreundlich

Vor rund 30 Jahren gab es in Deutschland noch 75 % mehr Insekten als heute. Darüber berichtete der Profilkurs NW Jahrgang 9 bereits.

Leider hinterlassen wir Menschen immer weniger Lebensraum für Wildtiere, weil wir unsere Umgebung nach unseren Bedürfnissen gestalten. Wir bauen Straßen, Spielplätze, große Wohnhäuser, Fabriken, Parks und Sportstätten, damit wir uns wohl fühlen. Den Rest der Naturfläche nutzen wir zum Anbau von Lebensmitteln oder Energielieferanten. Sogar unsere Wälder und Gewässer haben wir so umstrukturiert, dass sie uns möglichst gut nützen. Da bleibt kein Platz für Libelle, Mauerbiene und Dungkäfer.

Um sich diesem Trend zu widersetzen, hat die KGS einige insektenfreundliche Inseln eingerichtet. Neben einer Staudenfläche auf der Bushaltestellenwiese sind mehrere kleine Beete überall auf dem Schulhof entstanden. Es gibt eine Blühwiese im Innenhof und jede Menge heimische Büsche auf dem Schulhof. Von deren Blüten ernähren sich Insekten und deren Beeren fressen die Vögel. Sie bieten auch wunderbare Versteckmöglichkeiten für die kleinen Sechsbeiner.

Auch der Schulgarten wurde mit neuen Gemüsepflanzen ausstaffiert.

Unterstützt wurde die KGS bei dem Projekt von dem Landschaftspflegeverband Göttingen. Außerdem haben mehrere Firmen Pflanzenmaterial, Maschinen und Manpower gesponsert. Dafür bedankt sich die Schule bei den Firmen Gemüseanbau Manegold, Gärtnerei Ziencz in Bilshausen und Blumengroßhandel Ziencz in Gieboldehausen. Außerdem freut sich die KGS über die Unterstützung seitens des Elternrats und des Fördervereins. Zudem haben viele Kolleginnen und Kollegen und Eltern Pflanzen gespendet. Ganz besonderen Dank gilt den Hausmeistern, die sich um die Pflege der Flächen kümmern.

Warum die Gesamtschule genau insektenfreundlich ist, könnt ihr euch in diesem Ebook ansehen. Mit vielen Bildern, Videos und Texten wird erläutert, was die KGS den Insekten bietet.

Viel Spaß!

Melanie Sommer Team Umweltschule

___________________________________