05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Ausbildung Schulsanitäter

Um in der Schule Erste Hilfe leisten zu können, haben sich 12 Schüler*innen der KGS Gieboldehausen freiwillig dazu entschlossen, am Samstag, den 29.01.2022 und Sonntag, den 30.01.2022 eine Ausbildung für betriebliche Erste Hilfe zu machen.

Im DRK-Zentrum in Duderstadt hat der Ausbilder Dominik Michels vom Roten Kreuz, am Anfang mit etwas Theorie, die Grundlagen eines Sanitäters erklärt. Nach diesen ausführlichen Erklärungen haben die zukünftigen Schulsanitäter praktisch gelernt, wie man Wunden am besten versorgt, Verbände richtig anbringt, wie man Personen reanimiert (wiederbelebt) und noch vieles mehr. Durch realistische Fallbeispiele konnte das Gelernte bestens erweitert und verbessert werden. Zum Schluss wurde die Ausstattung, die in einem Rettungswagen vorhanden ist, genauer begutachtet und besprochen. Hierbei lernten die Kursteilnehmer*innen, wie die Geräte sowie die Materialien funktionieren und angewendet werden.

Den Schüler*innen hat es sehr gefallen, weil das ganze Schulsanitätsteam sehr gut miteinander arbeitet. Außerdem ist deutlicher geworden, wie wichtig es sein kann, rechtzeitig zu reagieren und als Team interagieren.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team vom Deutschen Roten Kreuz in Duderstadt für die kooperative Zusammenarbeit sowie an den Förderverein der KGS Gieboldehausen, der die Bereitschaft junger Menschen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, gerne unterstützt und die Ausbildungskosten bereitwillig übernahm.


Vielen Dank!

Bericht von Leah Zajaczkowksi (Schulsanitäterin an der KGS Gieboldehausen)

___________________________________