05528205500  St. Laurentiusstr. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Eichsfeld intensiv

Sie sind hier: Startseite

Projekt - Eichsfeld intensiv

Neun Wochen lang - jeweils am Donnerstagnachmittag - haben Schülerinnen und Schüler des Gesellschaftswissenschaftlichen Profilunterrichts im 8. Jahrgang für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Führungen durch ihre Heimatorte veranstaltet: Bilshausen, Duderstadt, Gieboldehausen, Lindau, Lütgenhausen, Obernfeld, Rollshausen, Rüdershausen und Wollbrandshausen wurden unter fachkundiger Leitung besichtigt. Auf dem Programm standen u. a. Wappenerklärungen, Kurzbesichtigungen in Kirchen, Informationen zur Ortsgeschichte und zu aktuellen Gegebenheiten, Präsentation von Besonderheiten wie beispielsweise das Heimatmuseum in Obernfeld oder der Baumpark in Rüdershausen, die Darstellung der örtlichen Vereine und Erläuterungen zum jeweiligen Lieblingsplatz.

Mit Ausnahme Gieboldehausens mussten die übrigen Orte angefahren werden. Der Förderverein hat sich an den Kosten für die Busfahrten beteiligt und so maßgeblich dazu beigetragen, dass außerschulisches Lernen stattfinden konnte.

Der Gesellschaftswissenschaftliche Profilkurs und seine Lehrerin danken dem Förderverein herzlich für die Unterstützung!