05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Handygaragen

Der Förderverein der KGS finanziert 70 Handygaragen



Handys ist sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - auch nicht aus dem der Schule. Auf der einen Seite können sie gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler auf das WLAN unserer Schule zugreifen können, wenn die Lehrerinnen und Lehrer es via IServ freischalten. Dann steht z.B. der Internetrecherche nichts mehr im Weg.

Auf der anderen Seite können Smartphones die Schülerinnen und Schüler vom Unterrichtsgeschehen ablenken, sogar den Unterricht stören, wenn z.B. Nachrichten von den Lernenden abgerufen werden. Aus diesem Grund hat der Förderverein der KGS die Kosten für 70 Handygaragen für rund 720€ übernommen, in denen während des Unterrichts die Smartphones der Schülerinnen und Schüler einen sicheren Platz finden. In jedem Klassen- und Fachraum findet sich eine solche „Parkgelegenheit“.

Ein Mädchen aus der Klasse 8R1 sagt, dass es für sie erst einmal komisch war, das Smartphone „abzugeben“. Jedoch sei die Versuchung nicht mehr da, mal eben auf’s Handy zu schauen, um soziale Netzwerke zu checken. Auch haben sich die Jugendlichen der Klasse gefragt, ob die Telefone beschädigt werden können, wenn die ganze Klasse gleichzeitig zur Parkgarage stürzt, um das Handy einzustecken oder abzuholen. Frau Diedrich beruhigt aber, dass es etwas Organisation bedarf und das die Handys sicher in den Garagen verwahrt werden. Jede dieser Garagen verfügt über 30 Handy-Einsteck-Taschen, die durchnummeriert sind. Die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8R1 haben sich darauf geeinigt, dass jeder gemäß der Nummer im Klassenbuch sein persönliches Handy-Einsteck-Fach erhält.